• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

@Winterdienst

... danke für die rasche Antwort :top:

Ich übernehme mal Deine Einstellungen und Tipps ... und dann gehts morgen raus mit den Kids und wird probiert.

VG Uwe

Rückmeldung zum Weißabgleich der D850, der liegt weiter häufig ziemlich daneben. Die Einstellung bewölkt wird dann zu „warm“ zu gelblich. Hilft also nur den Weißabgleich Richtung gelb mit mindestens +2 zu verschieben.

MfG
Pitman

Eine Frage an die Praktiker: wie filmt ihr euren rennenden und tobenden Nachwuchs mit der D850? Der AF taugt dafür leider nicht und mit dem MF bin ich, auch abgeblendet, zu langsam.

Schankedön

Die Einstellung bewölkt wird dann zu „warm“ zu gelblich.
Hilft also nur den Weißabgleich Richtung gelb mit mindestens +2 zu verschieben.

MfG
Pitman

Hallo

ohne das ausprobiert zu haben -
wenn etwas zu warm, zu gelblich dargestellt wird ...
nochmals +2 gelb dazugeben ?

Ich fotografiere mit Auto-0, wird eher zu kühl, aber neutral.

Grüsse
Frank

Nein der Weißabgleich der D850 ist eher zu kühl abgestimmt. Also Auto Weißabgleich +2 (A2) bringt für mich bisher die besten Ergebnisse.

Bewölkt ist wiederum zu warm und der Weißabgleich „warme Lichtstimmung“ ist nur für künstliche Beleuchtung gedacht. Der bringt sonst keine Veränderung.

MfG
Pitman

Eine Frage an die Praktiker: wie filmt ihr euren rennenden und tobenden Nachwuchs mit der D850? Der AF taugt dafür leider nicht und mit dem MF bin ich, auch abgeblendet, zu langsam.
Das ist der Grund, warum ich mir keine DSLR zum Filmen kaufen würde. Ich drehe kenie geplanten Szenne, in denen man dann mit Fokus-Puller und co. die Schärfe nachführen könnte.

M.M.n. bleibt für sowas entweder nur extrem viel Einarbeitung (die Profis früher haben es mit MF auch geschafft, mit einem 300/2.0 beim Sport scharfe Actionaufnahmen zu erhlaten, beim Filmdreh mit allerhald Zubehör genauso) oder eine Videokamera kaufen, die für die eigenen Fähigkeiten (die in Sachen MF bei mir sehr beschränkt sind) besser geeignet ist.

Hallo.

Hat von euch eigentlich jemand das Display seiner D850 geschützt?
Sprich ne Folie oder Echtglass darauf?
Eigentlich würde ich da nichts drauf machen. Aber ich bin jetzt längere Zeit auf reisen und spiele mit dem Gedanken da was drauf zu machen.

Die Kamera ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, deren Verkaufswert bei null liegt, wenn ich sie ersetze.

Da meine D4 nach 7 Jahren ohne jeglichen Schutz noch keinen Kratzer auf dem Display hat, habe ich mir das bei der D850 auch geschenkt. Die Weichplastikabdeckung bei der D700 sieht dagene schon seit vielen Jahre recht zerkratzt aus. Die D850 hat zwar ein anderes Display wie die D4, aber auch das muss m.M.n. "normale" Nutzung ungeschützt überleben (wie es Smartphone-Dispalys bei mir auch schon lange tun).

Für die Reise in die Wüste würde ich vermutlich anders denken, das ist aber nicht mein bevorzugtes Gebiet.

Au Backe! Dann lauf ich also seit Jahren mit dem Transportschutz rum? Allerdings wird die Kamera ja transportiert! ... Alles gut!!!
Gruß Michael

Hallo.

Eigentlich würde ich da nichts drauf machen. Aber ich bin jetzt längere Zeit auf reisen und spiele mit dem Gedanken da was drauf zu machen.

Was hält Dich davon ab? Die paar Euro sind doch nix. Ich finde Echtglas gehört auf den lcd und das Schulterdisplay. Auch wenn es nix bringen sollte, ein gutes Gefühl auf jeden Fall.

Ja ab und zu filme ich auch die Pänz mit der 850, dann meist in der Totalen vom Stativ, da ist der Touch Focus sehr hilfreich. Wilde Schwenk's und Zooms machen eh den Betrachter irre. :eek:
Für normale (also schnelle Kinder Action) nutze ich zum filmen fast immer die RX100 IV von Sony. Die Filmqualität kann mit normalen Camcordern mithalten.
Die Aufnahmen kann man auch gut im Schnittprogramm mischen.

Wenn es bricht, passiert gar nichts. Man zieht das gebrochene Glas ab und darunter ist das Original Glas wie neu. Habe es selbst bei einem Bekannten erlebt. Hätte er dasSchutzglas nicht gehabt, wär es eine richtig teure Reparatur geworden.

Hallo.

Hallo,

ich habe nach langer Überlegung folgendes drauf und bin bis jetzt voll zufrieden damit.

BROTECT® AirGlass® Panzerglasfolie für Nikon D850

Bitte drauf achten, da gibt es verschiedene Versionen. Hab die Version "Panzerglasfolie " genommen. Was das jetzt für ei Glas ist, weiß ich nicht. Aber es ist klar, Touchscreen funktioniert einwandfrei.
Es ist minimals kleiner als der Screen, sonst würde es nicht haften, da der Screen ja "tiefer" liegt als der umgebende Rand.
Ich habe übrigens die 3er Packung genommen, da unwesentlich teurer und ich nicht wusste, wieviele Versuche ich zum Besfestigen brauche :lol:

Bezugsquelle bitte googeln, habe bei "....24.de" bestellt.

VG
fjelljäger

Hallo,

ich habe nach langer Überlegung folgendes drauf und bin bis jetzt voll zufrieden damit.

BROTECT® AirGlass® Panzerglasfolie für Nikon D850

Bitte drauf achten, da gibt es verschiedene Versionen. Hab die Version "Panzerglasfolie " genommen. Was das jetzt für ei Glas ist, weiß ich nicht. Aber es ist klar, Touchscreen funktioniert einwandfrei.
Es ist minimals kleiner als der Screen, sonst würde es nicht haften, da der Screen ja "tiefer" liegt als der umgebende Rand.
Ich habe übrigens die 3er Packung genommen, da unwesentlich teurer und ich nicht wusste, wieviele Versuche ich zum Besfestigen brauche :lol:

Bezugsquelle bitte googeln, habe bei "....24.de" bestellt.

VG
fjelljäger

Hallo,

danke habe ich mir da jetzt auch 3 bestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten