Nein, dann würde sie allenfalls wieder so anfangen wie Canon ganz früher mal. Damals gab es Angaben, wie genau Kameras und Objektive justiert wurden (bzw. wie genau der AF arbeiten sollte). Manch einer hier würde vermutlich vom Stuhl kippen wenn er "nur" das erhalten würde.Die Funktion "Feinjustage" gehört gesetzlich verboten oder es müsste Geld für deren Nutzung geben. 100€ für jedes + oder - in der Abweichung.
Vieleicht will er auch einfach nur seine defekte Ausrüstung ersetzen?Mal ganz grundsätzlich:
Wer direkt nach dem Kauf von irgendeinem Ausrüstungsteil dieses nicht für eine Woche zum Service schicken kann war davor offensichtlich schlecht ausgerüstet.
Falls ich redundantes Zeugs habe, gehe ich mal von zwei vorhandenen Kameras und zwei Objektiven aus. Dann kaufe ich die dritte Kamera (die D850) und stelle mit "Entsetzen" fest, dass meine 10 Jahre alte FB ohne TK mit der D850 nicht dort fokussiert, wo ich es erwarte. FB mit 1,4x TK und zwei Zooms arbeiten an der D850 korrekt, eines der Zooms benötigt an einer alten Kamera aber eine leichte Justage (für alle Brennweiten identisch).
Was mache ich nun? Soll ich also notgedrungen alles einsenden (DHL dürfte im Versicherungsfall keinen Neuwert zahlen, das macht also für das alte Zeugs keinen Spaß) und für die ganzen alten Sachen auch noch die Justage zahlen?
Nein Danke, da greife ich lieber zu Selbstjustage und kann mein Equipment sofort und ohne Kosten und Aufwand nutzen.
Außerdem lebe ich, wohl im Gegensatz zu Dir, nicht in der Näher diverser Versandlager der Logistikunternehmen. UPS sitzt 25km entfernt und ich bin garantiert niemals zu Hause, wenn die (zu völlig unmöglchen Zeiten) liefern würde.
Aber vieleicht ist Düsseldorf ja kulanter wie ein Servivepoint in meiner Nähe und versendet wenigstens auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis per DHL an die Packstation (falls das versicherungstechnisch überhaupt geht).
Woher weiss ich das? Ich habe hier nur eine kleine Stichprobe an Equipment, bei der ich nicht entscheiden kann, wo ein Problem zu suchen ist.Oder dann fairer Weise irgendwann beim Verkauf der Gebrauchtartikel bitte auch zu erwähnen, dass der Fokus nicht sitzt