Erste Erfahrung
Ich war gestern beim Kamerahändler vor Ort und wollte mir die D850 ansehen. Alle 6 gelieferten waren bereits verkauft. Wann neue D850 Kameras geliefert werden, ist derzeit unklar.
Aber sie hatten eine D850 mit dem Nikon AF-S 28/1.4 zum anfassen und testen dort.
Meine ersten kurzen Erfahrungen
- die D850 lag dank großem Griff gut in der Hand, wirkte aber deutlich schwerer als meine bisherigen KB Kameras (wie z.B. 5D2, 6D etc.)
- der Sucher war schön groß und toll
- Auslösegeräusch war Nikon gewohnt laut, im Q-Modus etwas leiser und langsamer
- der AF im Live View war ganz gut, zwar keine Rakete, aber ich glaube für Schnappschüsse könnte es reichen. Meines Erachtens ist das AF-S 28/1.4 etwas träge vom AF und daher auch im LV etwas langsamer. Richtig toll war das unbemerkte fotografieren, dank des lautlosen auslösen.

Wenn man mal unbemerkt fotografieren möchte um möglichst nicht gestellte Situationen aufzunehmen, ist das ein richtig großer Mehrwert.
- das Display war sehr schön groß, mit sehr guter Farbwiedergabe und der Touchscreen hat auch gut funktioniert. Das klappen des Displays wirkte auch sehr hochwertig. Die Schärfe lässt sich auch sehr gut beurteilen.
Ansonsten war die Zeit zu groß um sich mit all den komplizierten Einstellungen/ Funktionen zu beschäftigen. Die D850 macht Lust auf mehr und mich interessiert jetzt noch die Zusammenarbeit mit Sigma Linsen hinsichtlich AF-Speed im LV und Genauigkeit.
Mal sehen, wann die D850 ausreichend verfügbar ist.