So richtig spannend wärs ja noch, wenns das Foto auch aus der M9Monochrom gäbe im Vergleich zum B/W-gewandelten aus der 800E....
Gruß messi

Möchtest du Rocco veranlassen sich die Monochrom zuzulegen.
Leihweise wird das einem guten Kunden (wie Rocco) ohne Umstände möglich sein.
Es wäre auch eine gute Gelegenheit sein Ansehen als Tester auf das Niveau zu heben, das Rocco als Fotograf unbestritten hat.
Für Auflösung und Güte von Kamera und Objektive ist das Motiv im Eingangspost etwas unglücklich gewählt.
Es bedarf nur geringer Optimierung um es für einen Test zu nutzen.
Als Landschaftsbild würde ich mir ein Hauptmotiv im Vordergrund wünschen, das auch Auslösung und Güte zeigen kann.
Von einem erhöhten Standpunkt aus seitlich rechts (oder links) Bäume mit Blattwerk, auf der Gegenseite Häuser (mit Ziegeldach). Blick auf eine Dorf in der Mitte mit vielen Möglichkeiten für Kontraste und Flächen. Klarer Horizont bei gleich guten Sichtbedingungen, wie im Eingangsmotiv. Die Einstellebene des Fokus im Vordergrund so, das man mit f8 noch unendlich erreicht.
Was bei 35mm im Kleinbild um 5m (15 feet) erreicht werden kann.
Beschränkt man sich auf f5,6 (6,3) weil man die schon früh erreichbare Güte der Optik zeigen will, sollte man für die Auflösung ein passendes Motiv in der Einstellebene haben. Also Dächer und Blattwerk im Abstand von 7m vom Standpunkt aus und den Fokus auch so wählen.
Wählt man unendlich, zeigt diese Fokusebene auch nur diesen.
Die Blätter und Dächer im Vordergrund können dann nur Auflösung relativer Unschärfe zeigen. Was ich bei den hier im Thread geäußerten Ansichten und Bewertungen für sehr gewagt halte.
Wählt man eine im Motivaufbau und Optikanwendung optimierten Relativvergleich, könnte man mit der Hinzunahme einer D7000/D3200 und einer gleichwertigen Optik unter gleichem Bildwinkel (23/24mm) den Zugewinn des Preisunterschieds deutlich machen.
Das wäre eine gute Gelegenheit jedem eine Möglichkeit zu geben seine Ausrüstung Qualitativ für sich einordnen zu können.
Sichtbar zu machen wieviel jedem die Leistung/Steigerung wert ist.
mfg
@ Rocco
Ich kenne die Umstände und Schwierigkeiten ein Motiv zu finden das den genannten Kriterien entspricht.
Man hat nicht immer in 7m ein Hausdach und Blattwerk das einem nicht die Sicht auf Tal/Horizont versperrt.
Nicht immer so guten Wetterbedingungen, wie im Einganspost.
Der Zeitansatz der erforderlich ist, macht es auch nicht leichter.
Trotzdem, wenn es geht wäre eine Wiederholung alle Mühe wert.