Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hochinteressantes Video, danke fürs Posten, Andy! Das ist sehr aufschlussreich
Die D8oo ist schon eine riesen Kamera, was die IQ angeht, aber die berühmten roten Hauttöne der Nikon, jajaja...
Die Frage die sich jetzt stellt ob man die roten Hauttoene nicht mit einen Colorchecker oder aehnlichem in den Griff bekommt. Dann haette man mit der D800 immernoch eine Menge Geld gespart.
Sam
Jo hab auch zur zeit Scheinchenalarm...Hochinteressantes Video, danke fürs Posten, Andy! Das ist sehr aufschlussreich
Die D8oo ist schon eine riesen Kamera, was die IQ angeht, aber die berühmten roten Hauttöne der Nikon, jajaja...
Tja...ACR geht ja dann nur und so einfach passt das dann immer noch ned.Die Frage die sich jetzt stellt ob man die roten Hauttoene nicht mit einen Colorchecker oder aehnlichem in den Griff bekommt. Dann haette man mit der D800 immernoch eine Menge Geld gespart.
Sam
Ich zwar nicht seit Jahren aber nun seit Monaten und dat nervt langsam da man jede Serie extra fitten muß. Mit der Porta NC oder F1 Emu geht es schneller aber ein wenig muß man immer noch nachbessern...Ui, ob das geht?! Ich laboriere schon seit Jahren an diesen Hauttönen (vornehmlich mit LR3 und CNX2). Bisher war ich noch nie 100% zufrieden.
Aber egal - einmal Nikon, immer Nikon.
[aber die D8oo scheint echt ne geile Cam zu sein!]
Jo hab auch zur zeit Scheinchenalarm...![]()
Was vom Frankfurter Römer. Das Bild an sich ist nicht das Beste, aber deswegen kann ich's in voller Größe hochladen![]()
Ui, ob das geht?! Ich laboriere schon seit Jahren an diesen Hauttönen (vornehmlich mit LR3 und CNX2). Bisher war ich noch nie 100% zufrieden.
Wenn ich den Kirchturm oben rechts sehe, dann ist das mit 17 mm und f7.1 keine Glanzleistung.
Ganz ehrlich und ohne Deinen Hype auf das neue Spielzeug.
Wäre das Ergebnis nicht annähernd oder sogar besser mit der 1Ds MKIII und dem TS-E 17 mm zu erzielen?
Gruß
Rieno
Wäre das Ergebnis nicht annähernd oder sogar besser mit der 1Ds MKIII und dem TS-E 17 mm zu erzielen?
Naja, man muss immer schauen was man vergleicht. Das beste KB-WW-Objektiv gegen ein Mittelklasse-ZoomUnd wenn man das Bild auf 22 MP runterrechnet, ist nur ein minimaler Unterschied vorhanden
Orientierst Du Dich an einem 100%-Ausschnitt? - ... Darum glaube ich, dass das Bild der D800 mit schlechterem Objektiv dennoch überlegen oder gleichwertig sein KANN mit dem Bild per Spitzenobjektiv von Canon - müsste man aber natürlich testen.
Es braucht aus meiner Sicht keine Erfahrung im Mittelformatsegment um den bildlichen Vorteil der D800 bei "normaler" Fotografie zu sehen.
Ein Beispiel von gestern Abend aus Prag.
D800, AFS 85mm/1.8G (ein neues Objektiv, daß trotz gutem Preispunkt hervorragend zu einer Kamera wie der D800 passt). Aufnahme vom Stativ (dem 1,2kg leichten Gitzo Traveller mit 5 Beinsegmenten)
Alles in allem keine super-duper-pro Ausstattung (außer der D800).
Volle Auflösung der D800 (ca. 20MB)
1920x1280 (ca. 1,5 MB)
Ich habe die D800 jetzt seit ca. 4 Wochen und in Summe mit knapp 5.000 Bilder im Einsatz und relativ viel ggü. der 12MP Vorgeneration verglichen (D3s, D3, D700). Kurz zusammengefasst, ein paar Eindrücke:
- Wenn man halbwegs genauso sorgfältig arbeitet wie mit der Vorgeneration kommen im Durchschnitt bessere Ergebnisse heraus (technisch gesehen)
- Ist ein Stativ in der Nähe und die ISO können im Basisbereich bleiben, ist der Belichtungsumfang der D800 deutlich besser. Schattenpartien können deutlich leichter Rauschfrei hochgezogen werden. Dürfe auch der Grund sein, daß Nikon 2 verschiedene Tonwertkurven verwendet.
- Wie schon früher beschrieben kann das Pixelbudget zweifach verwendet werden: Entweder wird der Auflösungsvorteil eingesetzt um ohne (oder mit weniger) Nachschärfen einen visuell angenehmeren Schärfeeindruck beim Endergebis zu erzielen.
- Bis ISO 6400 ist es bis Ausgabegrößen von 2500x1600 am einfachsten, alle Entrauschungsalgorithmen abzuschalten und das Bild runterzuskalieren. Die durch die vermutlich schnellere CPU mögliche feinere (hochfrequentere) Ausgangsbasis des "Rauschbildes" benötigt für den visuellen Eindruck weniger Softwareunterstützung im Postprocessing.
- Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe mir wegen der höheren Auflösung keine neue Arbeitsweise angewöhnen müssen.
Ob und wo die D800E sich anders verhält kann ich derzeit noch nicht sagen. Sie kam zwar gestern an, aber ich werde sie erst am Samstag abholen können und dann ggfs. vergleichen. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Andy
Hochinteressantes Video, danke fürs Posten, Andy! Das ist sehr aufschlussreich
Das denke ich auch aber so schlimm ist es nicht wie bei der D3.Die D800 hätte besser abschneiden können, wenn jemand sie benutzt hätte, der sie besser kennt.
Würdest du das Bild wohl nochmal als Raw zur Verfügung stellen?Ein Beispiel von gestern Abend aus Prag.
Ich war etwas enttäuscht, dass die Nikon-Bilder nicht genauso belichtet wurden wie die Hasselblad-Bilder, ich denke, das war um die 0,5 EV mehr, wenn es langt. Die Hassy-Gesichtstöne wären etwas bräunlich, also weniger gesättigt.
Die D800 hätte besser abschneiden können, wenn jemand sie benutzt hätte, der sie besser kennt.
Der Profi an sich hatte dazu eben zwei Systeme bisher im Betrieb und wie gesagt man hätte da auch leicht die Hassi ein wenig nasser machen können wenn man die D800 etwas mehr gekannt hätte.Und dann lass mal ein Shooting im Sonnenuntergang kommen. Das soll's ja auch geben... ;-) Da möchte ich dann die Hassi gegen die D800 sehen...![]()