Hier noch einmal zum einfacheren Vergleich die beiden Varianten (CNX2-Entwicklung Standard und LR4-Entwicklung mit Schärfung 70/0,5/36/10) nebeneinander im Screenshot:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197178[/ATTACH_ERROR]
Interessante Moires im oberen Gebäudebereich. Die bekommt man mit dem LR4-Korrekturpinsel zwar entfärbt (was sie weniger auffällig macht) aber ein Luminanz-Moire bleibt dennoch.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197179[/ATTACH_ERROR]
Je genauer/öfter ich schaue, desto weniger gefällt mir inzwischen die CNX2 Verarbeitung, die im direkten Vergleich wieder ziemlich batzig und "grobmotorisch" ausfällt.
Dann habe ich noch einmal den Siemens-Stern in beiden Entwicklungen mitgebracht:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197261[/ATTACH_ERROR]
Der Graukreis im Zentrum des Sterns ist bei der LR4-Entwicklung leicht kleiner, ohne erkennbar mehr Artefakte zu produzieren als die CNX2-Entwicklung. Tja, da muss ich dann für meine zukünftigen Linsentests noch überlegen, was ich mache...
Für alle, die selber Hand anlegen wollen an meine RAWs von der Tower Bridge, dem Cheddar Gorge und dem Tower Millenium Pier, hier ist der
Link.
Die Verwendung dieser RAW-Files ist nur für den privaten Gebrauch, was das Einstellen anders entwickelter Versionen hier in diesem Thread mit einschließt.
Alle Rechte an diesen Bildern liegen bei mir.