Hab ich was verpasst? Eigentlich ist es doch nichts neues das man bei JEDER Kamera Stativ und Co. verwenden sollte um das Optimum an Bildergebnissen zu erzielen. Die D800 benötigt offensichtlich eine höhere Verschlußzeit als eine D700 für scharfe Bilder. Dafür kriegt man die 3-fache Auflösung. So what? Dafür ist das Rauschverhalten besser als bei der D700. Unterm Strich eigentlich eine Patsituation für D700/D800. Außer eben der Auflösung.
...
Eine D800 kann dem Fotografen die Arbeit erleichtern und die Grenzen in Sachen Auflösung und Rauschen ein Stück weiter nach oben ausdehnen. Mehr aber auch nicht. Die Basics bleiben wie bei einer F3 oder D1x die gleichen.
Ich hab mir grade eine leichte, kleine G10 Kompaktknipse für unterwegs gekauft, für alle die Fälle, wo man was wirklich kleines braucht.
Meine Hauptmtoive, Landschaft und die Stadt, könnte ich auch damit sehr gut fotografieren. Leichtes Gizo Traveller Stativ dazu, fertig. Bei ISO 80 reicht die Bildqualität für bis zu A2, wenn man korrekt belichtet, RAW vearbeitet und weiss was man tut.
Für die Portraits dann noch meine EX-1 mit, da ist mit f/2.2 um Normalbrennweite herum schon ganz gut Freistellen möglich. Und bei dieser Blende reicht ISO 400 auch ohne Blitz in fast allen Restaurants (Portraitmotive halten ja selten so still, dass ein Stativ hilft). Die Bilder sind aber auch bei ISO 800 noch ein A4 sehr gut zu drucken.
Wenn man also vom notwendigen ausgeht, dann wäre ich mit einer G10 und einer EX-1 genügend bedient. Mit Kompaktkameras!
Trotzdem gönne ich mir gerne den Spass einer D800E. Weil man es bei sehr grossen Ausbelichtungen dann eben doch sieht. Und weil man am PC Details erkunden gehn kann, auf dem 27 iMac macht das richtig Spass (da sieht man auch bei 100% immer noch 1/3 der Bildbreite der D800E!).
Ist wie die Leute, die analoges Mittelformat auch gerne mal mit f/4 oder klinerere Blende verwendet haben. Kleinbild konnte mit f/2 genauso gut frweistellen und es gab und gibt Kleinbild FB, die bei f/2 richtig gut sind. Mit noch kleineren blenden sowieso. Trotzdem hatte analoges MF in der analogen zeit auch siene Berechtigung