• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 vs D700 im ISO-Rennen

Simulant

Themenersteller
Die Gespräche füllen nun ja schon einige Seiten zum Thema der D800. Allerdings habe ich noch nicht viel im Bezug auf ISO-Verhalten im Forum lesen können. Deswegen dachte ich mir ich stupse das hiermit mal an ;)

Hier kann man sich ja schon die ersten Testbilder ansehen. Was sagt ihr- ist die D700 übertroffen oder ehr nicht?

Die Gespräche füllen nun ja schon einige Seiten zum Thema der D800. Allerdings habe ich noch nicht viel im Bezug auf ISO-Verhalten im Forum lesen können. Deswegen dachte ich mir ich stupse das hiermit mal an ;)

Hier kann man sich ja schon die ersten Testbilder ansehen. Was sagt ihr- ist die D700 übertroffen oder ehr nicht?

Mein Japanisch ist leider ein wenig eingerostet :confused:.

Macht nix, ist eine chinesische Webseite...

Auf Ausgabegröße ist die d700 geschlagen, zudem kann man bei vielen Pixeln besser entrauschen.
In der 100% Ansicht, die hier ohnehin keine Rolle spielt, bin ich mir noch nicht sicher.

Ohne zu wissen, wie die Bilder bearbeitet wurden, ist es schwer, was sinnvolles dazu zu sagen. Man muesste D700-Bilder, die die gleiche Bearbeitung erhalten haben, danebenlegen...

Dass die D800 auf Pixelebene gleichzieht, glaube ich kaum, ist aber auch herzlich irrelevant. Bei gleicher Ausgabegroesse wuerde ich einen leichten Vorteil fuer die D800 vermuten.

sehe ich auch so ... schön das die D800 so tolle high-ISO-Aufnahmen macht ...

aber bitte dann doch das selbe Motiv mit der D700 danebenlegen ...

bei Beachtung der 'Pixel-Power' der D800 :angel: ...

Auf Ausgabegröße ist die d700 geschlagen, zudem kann man bei vielen Pixeln besser entrauschen.
In der 100% Ansicht, die hier ohnehin keine Rolle spielt, bin ich mir noch nicht sicher.

Ist ja schön, dass Du das anhand dieser Motive direkt erkennen kannst. :confused: Warten wir mal aussagekräftige Testbilder ab, sobald die Kamera auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die D800 auf Pixelebene gleichzieht, glaube ich kaum, ist aber auch herzlich irrelevant. Bei gleicher Ausgabegroesse wuerde ich einen leichten Vorteil fuer die D800 vermuten.

Genau so erwarte ich das auch, und das wurde hier ja nun wirklich schon oft genug gesagt. :confused:

Allerdings habe ich noch nicht viel im Bezug auf ISO-Verhalten im Forum lesen können.

Gruß, Matthias

Ich gehe - zusammen mit meiner Glaskugel - auch davon aus, dass die D800 auf Pixelebene der D700 ziemlich ähnlich ist. Auf 12 MP runtergerechnet, werden die Bilder der D800 (hoffentlich) besser wegkommen als die der D700.

Auch wenn es kein 1:1 Vergleich ist, sein kann. Es wurde in der gleichen Halle fotografiert:

http://www.photoscala.de/Artikel/Die-Nikon-D700-bei-extremen-Empfindlichkeiten

http://www.photoscala.de/Artikel/Nikons-D7000-in-der-Praxis

D700 gegen D7000?

OK, wenn ich mit der D800 in den DX Modus gehe, habe ich eine vergleichbare Sensorfläche und Pixelzahl wie die D7000. Und warum sollte die D800 auf der kleineren DX-Fläche anders rauschen als im vollen 24x36 mm KB-Format? Ich fand die D7000 bei den ganz hohen ISOs besser als die D300. Das mögen andere anders sehen, und die D300s hat da vielleicht noch einmal zugelegt. Im Herbst werde ich mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Sporthalle ansehen - mit der D800...

Johann T

PS: Derartige Vergleiche unter üblem Neon-/Mischlicht immer an der Grenze zur Unterbelichtung sind für mich viel aussagekräftiger als Test-Aufbauten a la ADF oder vergleichbare. Wo mit hohen ISOs und VIEL Licht fotografiert wird.

Und warum sollte die D800 auf der kleineren DX-Fläche anders rauschen als im vollen 24x36 mm KB-Format?

Vergrößerung, Ausgabegröße, Betrachtungsabstand. Sie rauscht im KB-Format weniger, wenn man gleich große Ausgabeformate betrachtet (und alles andere wäre allenfalls von akademischem Interesse).

Gruß, Matthias

Mal ne Frage eines Technik-Nerds: Wäre es nicht sinnvoller zu warten, bis die ersten ihre Serien-D800 ausgeliefert bekommen haben, diese in der Praxis einsetzten und anschl. auch was zur Bearbeitung sagen können?

Im Moment passiert doch nur, was zu erwarten war: Diejenigen, die die Kamera bereits vorbestellt haben, werden auf Biegen und Brechen beweisen wollen, dass die D800 natürlich besser ist, als die D700. Diejenigen, die eine D800 nicht haben wollen/können, werden ihrerseits nun alles daran setzen, dass die D800 bei weitem nicht besser ist, als die D700. Sinn?

Diejenigen, die die Kamera bereits vorbestellt haben, werden auf Biegen und Brechen beweisen wollen, dass die D800 natürlich besser ist, als die D700. Diejenigen, die eine D800 nicht haben wollen/können, werden ihrerseits nun alles daran setzen, dass die D800 bei weitem nicht besser ist, als die D700. Sinn?

Dass man mit so einer Frage ganz rational umgehen kann, scheint hier praktisch niemandem auch nur in den Sinn zu kommen, oder?

Ich z.B. habe eine D700, behalte sie auch, und erwarte trotzdem, dass die D800 "besser" ist. Macht mir aber nichts, die D700 ist für mich gut genug.

Gruß, Matthias

Dass man mit so einer Frage ganz rational umgehen kann, scheint hier praktisch niemandem auch nur in den Sinn zu kommen, oder?

Ich z.B. habe eine D700, behalte sie auch, und erwarte trotzdem, dass die D800 "besser" ist. Macht mir aber nichts, die D700 ist für mich gut genug.

Gruß, Matthias

Bei den bisherigen Reaktionen nicht nur in diesem Thema, gewinnt man den Eindruck tatsächlich nicht=D

OK, wenn ich mit der D800 in den DX Modus gehe, habe ich eine vergleichbare Sensorfläche und Pixelzahl wie die D7000. Und warum sollte die D800 auf der kleineren DX-Fläche anders rauschen als im vollen 24x36 mm KB-Format?.

Wäre es nicht denkbar, dass die D800 bei gleichem Pixelpitch wie die D7000 eine andere Signalverarbeitung hat und daher ein anderes Rauschverhalten zeigt?
Die D90 und die D300 haben den gleichen Sensor und unterschiedliches Rauschverhalten.

Wäre es nicht denkbar, dass die D800 bei gleichem Pixelpitch wie die D7000 eine andere Signalverarbeitung hat und daher ein anderes Rauschverhalten zeigt? (...)

Na klar - ein anderes Rauschverhalten. Aber gerne - hoffentlich (!) - noch einen "Tick" besser, weniger Rauschen als die D7000....

Immerhin kann ich spätestens Herbst 2012 D700 gegen D7000 und D800 vergleichen... Für meine Zwecke. Andere mögen ganz andere Prioritäten haben...

Johann T

da die d800 eine andere klasse von dslr ist, nämlich eine studiocam die auf auflösung und nicht als reportage cam auf high iso ausgelegt ist frage ich mich, wozu der vergleich gut sein soll. abgesehen davon, dass die d800 bilder wohl noch nicht mit der finalen firmware geschossen wurden...

aber macht mal weiter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten