Ne sorry wenn ich lesen "wem weniger Details reichen" dann denke ich an ein Iphone 4s. So schlecht ist die Kamera ja nicht (für ihre Möglichkeiten) und sehr vielen Usern reichen diese Details (vor allem wenn man dann fehlfokusierte Bilder mit einem 50mm 1.8 D sieht).Ganz toller Beitrag! Du bist wirklich ein ganz Witziger.
VG

Somit...
Die erste Aussage sollte man erst dann machen wenn man einen direkten Vergelich sieht. Auch ich habe Bilder mit der D3 und dem 50mm bei F11 die über den Ergebnissen der 800E mit 24/70 oder gar dem 70/200 liegen ABER wenn ich mir die Studioaufnahme UND vor allem den Supercrop des Tigers der D800 angucke, dann sieht meine aller beste D3 Aufnahme alt aus...In der Detailschärfe liegt die A900 mit Zeiss definitiv ein gutes Stück VOR der 800E (soweit die Vergleiche mit den Nikon-Bildern das zulassen), beinah erschreckend schlecht sind die Aufnahmen mit dem 24/70 Nikkor.
Eben...Demgegenüber stehen relativ detailscharfe Aufnahmen mit der "normalen" 800.
Jo einfach mal abwarten...Ich hoffe jedenfalls sehr, dass bald verlässliche Vergleiche normal vs. "E" zu finden sein werden.
Teil I: Werde ich auch machenIch hab mich für die D800E entschieden. Die vorhandene Linse zu nutzen, wäre viel billiger als ein 70-200/2.8 VRII zu kaufen, dem zudem ganz wichtige 20mm unten fehlen.
Teil II: Das VR I ist zumindest an der D3 schon ned so dolle und ich weiß nicht wie das an der 800E sein wird. Ich sage mal das wird gehen müssen...
Mit den AIS Linsen kann ich nur zustimmen. Gut das ich schon ein super 105 2.5 Exemplar habe. Dazu ggf. noch das 135mm 2.0 und evtl. ein AF-S 85mm 1.4. Das sollte bei mir dann reichen (auch für die Wuffs).