• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800, Lösung für Ausreisser linker AF??

Ab hier ist Schluss mit den pers. Anfeindungen. Bleibt bei einer sachlichen Diskussion die sich ausschließlich um die Fokusprobleme linker AF drehen soll.

Erspart mir Eure off topic Diskussionen mit Karten honorieren zu müssen.

Meine liegt schon in der Packstation seit heute morgen um 8:00 Uhr. Sobald alle hier wach sind, hole ich sie auf dem Weg zum Bäcker ab. Mal sehen, ob ich noch vor dem Auspacken frühstücke. O.k. eher nicht.

Ich habe natürlich noch nicht gefrühstückt, da ich es jetzt wissen wollte. Bei diesem Exemplar sitzt der Fokus zumindest einwandfrei bei Tageslicht. Alles andere werde ich noch sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist seit heute Mittag da. Erste schnelle Test haben ergeben, dass bei meiner der Fokus perfekt sitzt - auch mit den linken AF-Feldern.

Bei diesem Exemplar sitzt der Fokus zumindest einwandfrei bei Tageslicht.

Sie ist seit heute Mittag da. Erste schnelle Test haben ergeben, dass bei meiner der Fokus perfekt sitzt - auch mit den linken AF-Feldern.

Es wäre schön zu erfahren wie und mit welchen Objektiven getestet/aufgefallen ist...
Grüße Markus

hallo,

habe meine D800 jetzt schon ein dreiviertel Jahr. Hab mir über den AF-Fehler nie Gedanken gemacht, weil mir bei meinen Bildern am PC nie was aufgefallen ist.
Nachdem bei meinen ersten Frühlingsfotos draussen nun ein hoher Ausschuss dabei war, bin ich doch skeptisch geworden und hab nun doch gezielt Vergleichsfotos mit den unterschiedlichen AF-Feldern geschossen. Siehe da.... die linken äußeren Felder liegen total daneben.
Ich habe übrigens nicht mit einem WW fotografiert, sondern mit meinem 70-200 VR2.
Je näher der Motivabstand, desto auffälliger der Backfocus. Insgesamt habe ich bei der D800 die AF auf -10 gestellt, dann passt in der Mitte alles. Bei den linken Feldern komme ich mit der Korrektur aber nicht hin. Auch bei -20 noch ein BF.
Jetzt wo ich es weiß, dass da was nicht stimmt, möchte ich doch was unternehmen.

Kann der Fehler jetzt schon definitiv behoben werden?
Der nächste NSP wäre für mich München. Können die das reparieren?

ja, nikon kann das beheben - haben sie meiner D800 perfekt hingebracht... lg Gerald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt gut. Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?
War deine Cam in Düsseldorf?
Ich mag das Zeug nicht gerne verschicken. Würde es lieber persönlich in München abgeben :o

Guten Abend,

D800 gestern geliefert, mit 50 1,4 AF-mäßig ok, mit 28 1,8 links deutlicher Backfocus, während Mitte und Rechts gleichgut treffen bzw. trafen, habe sie gerade wieder eingepackt schweren Herzens, Seriennummer 6094xxx, werden doch nicht alle geprüft für Auslieferung oder hab ich eine alte erwischt?

Lohnt es sich ein paar Wochen zu warten und einen neuen Versuch zu starten?:confused:

Die D800 wird seit fast 1 Jahr ausgeliefert - da kannst du lange warten. :( Da hast du leider Pech gehabt. Entweder umtauschen oder zum Nikon-Service schicken und den AF justieren lassen. :)

Guten Abend,

Lohnt es sich ein paar Wochen zu warten und einen neuen Versuch zu starten?:confused:

Lohnt definitiv nicht.

Ab zu Nikon Düsseldorf. AF Justieren lassen und das LCD Display gleich mit machen lassen. Dann kannst du sicher sein dass der AF wirklich bei allen AF Feldern stimmt.

Bei meiner mussten ganz rechts unten und oben die Felder justiert werden
War mir gar nicht aufgefallen. Jetzt alles o.K.

Gruß
Michael

Lohnt definitiv nicht.

Ab zu Nikon Düsseldorf. AF Justieren lassen und das LCD Display gleich mit machen lassen. Dann kannst du sicher sein dass der AF wirklich bei allen AF Feldern stimmt.

Gruß
Michael

Na, da wäre ich nicht so optimistisch. Zumindest ist meine D800 seit heute zum 2. mal in Düsseldorf. Beim ersten Justieren haben sie zwar die äußeren AF-Felder zu 100% hinbekommen, dafür hab ich an allen 15 Kreuzsensoren jetzt heftigen Frontfokus. Auch die erste Reihe rechts und links neben den Kreuzsensoren hat einen leichten Frontfokus. Ich bin trotzdem guter Hoffnung, daß Nikon es hinbekommt und alle AF-Felder meiner D800 treffen werden.

Na, da wäre ich nicht so optimistisch. Zumindest ist meine D800 seit heute zum 2. mal in Düsseldorf. Beim ersten Justieren haben sie zwar die äußeren AF-Felder zu 100% hinbekommen, dafür hab ich an allen 15 Kreuzsensoren jetzt heftigen Frontfokus... Ich bin trotzdem guter Hoffnung, daß Nikon es hinbekommt ...

Solche Meldungen lassen mich weiterhin zögern, meine D800 zur Justage zu schicken. Deren mittlere AF- Felder passen perfekt und das soll so bleiben. Dann ignoriere ich lieber die äußeren, nicht passenden AF- Felder.

Bitte berichte, wenn Deine D800 wieder zurück ist.

Gruß
ewm

....und solche Meinungen sagen mir, dann doch noch etwas mit dem Kauf der D 800 zu warten.
Scheinbar hat Nikon das Problem produktionstechnisch noch immer nicht im Griff.
Eigenartig!!

Gruss aus Brasilien
Horst

Dann ignoriere ich lieber die äußeren, nicht passenden AF- Felder.

Ist dass Dein ernst :confused:

Da Ignorire ich lieber die ganze Kamera :rolleyes:
Solange es genügend Leute gibt die SO denken, wird sich nämlich bei Nikon NICHTS ändern. Ist ja schon ein ähnliche Phänomen wie bei Apple :rolleyes:

Wirklich schade, denn genau wegen AF-Problemen bin ich damals von Canon (1D MKIII) zu Nikon gewechselt (alles war/ist bisher bei mir wunderbar und gut), und jetzt scheinen die neuen Nikons auf einmal alle mit diversen Fehlern behaftet zu sein (Staub, AF-Fehler usw.):grumble: was ist denn nur los bei denen ?

Ich bin da ja völlig Schmerzfrei, wenn mir Nikon zukünftig nicht mehr das bieten kann was ich möchte/brauche, dann wird eben wieder etwas anderes gekauft. Und mit so immensen Verlusten behaftet, wie hier einige schreiben, ist ein Wechsel nämlich gar nicht ;) ich würde, wenn es nötig ist, jederzeit wieder tun.

Aber mir irgendwelche AF-Probleme schönreden, oder zu sagen, dann nehme ich halt nur die die funktionieren, sorry, aber das geht gar nicht :grumble:

LG

Warum sind eigentlich so wenige D800 in den Börsen unterwegs? Oder ist die Anzahl "normal"? Normalerweise landen Gurkenprodukte ja oft relativ schnell und in großen Mengen in den Börsen oder täusche ich mich da? Wandeln alle Leute oder finden sich damit ab? Wenn man im Laden kauft, ist ja nix mit Wandeln, außer mit einer Menge Stress und 3 Mal einschicken...

Ist doch ganz einfach, die Kamera ist derzeit nahezu alternativlos. Wer sie hat gibt sie derzeit nicht wieder ab.

Die D4 ist für viele zu groß und auch zu teuer. Die D600 ist sicher auch gut, aber wohl auch nicht jedermanns Sache - aus den diversen bekannten Gründen.

Die Einschränkung mit dem linken AFFeld besteht bei manchen Kameras. Das scheint aber viele Leute nicht davon abzuhalten, mit der Kamera einfach trotzdem gute Bilder zu machen.

Die Einschränkung mit dem linken AFFeld besteht bei manchen Kameras. Das scheint aber viele Leute nicht davon abzuhalten, mit der Kamera einfach trotzdem gute Bilder zu machen.

Volle Zustimmung. Was interessiert mich ein AF-Feld ausserhalb des mittigen? Ich freu mich darüber, wenn die Mitte so knackig ist, dass mir die KAM ein AHA-Erlebnis verschafft - und das passiert in der Tat häufig. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten