• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800, Lösung für Ausreisser linker AF??

@Greyhoundart
Dir ist klar, dass der LV inkl. SVA nicht zu vergleichen ist mit dem Phasen AF und ohne SVA auf einem Stativ?!
Stativ Manfrotto 055MF4 als auch ein JOBY Gorillapod.
Das mit dem Spiegelschlag war mir nicht ganz so bewusst. Wahrscheinlich weil ich bis jetzt nur nur mit DX Format fotografiert habe und fast immer nur mit Blende 8 und kleiner... Ich hätte Spiegelschlagprobleme nur bei längere Belichtungszeiten vermutet. Es kommt vor, dass Vibrationen auch bei 1/125 und 1/200 durchdringt. Spricht dann eh für die Kamera, wenn sie sogar solche minimalste Unschärfen gnadenlos aufdecken kann :-)

Jetzt bin ich schlauer. Danke dir :-)

@Greyhoundart

Stativ Manfrotto 055MF4 als auch ein JOBY Gorillapod.
Das mit dem Spiegelschlag war mir nicht ganz so bewusst. Wahrscheinlich weil ich bis jetzt nur nur mit DX Format fotografiert habe und fast immer nur mit Blende 8 und kleiner... Ich hätte Spiegelschlagprobleme nur bei längere Belichtungszeiten vermutet. Es kommt vor, dass Vibrationen auch bei 1/125 und 1/200 durchdringt. Spricht dann eh für die Kamera, wenn sie sogar solche minimalste Unschärfen gnadenlos aufdecken kann :-)

Jetzt bin ich schlauer. Danke dir :-)
Es ist ja nicht nur das Stativ... auch der Kugelkopf oder der Kopf allgemein sind hier zu nennen.
Ich weiß jetzt steinigen mich gleich einige aber hier kannst du es mal bei den 5 Euro schein angucken...
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads4.php
Das gibt so ne Indikation wie wichtig gerade bei der D800/E die SVA ist um saubere 100% Ansichten (Sinn oder Unsinn) zu erhalten.

@Greyhoundart
Ja hast recht, ist natürlich auch der Kopf wichtig. Genau der könnte ein Problem sein. Gedämpft ist da sicher nix: Giotto Stativkopf MH 5001 und beim Joby auch nicht...

@Greyhoundart & tpmjg
Danke für die beiden Links, da habe ich wieder was für die Abendlektüre :-)

...Hätte man damals schon ein einfaches Gespräch mit dem Service in DD gesucht so hätte man so wie ich diese Information erhalten...
Somit ich kenne es nur so aus DD: Wir können nur einen generellen BF/FF korregieren und warten noch auf den Fix aus Japan.
Einen Versuch war es damals auch wert aber eine Lösung gab es so wie heute nicht...
Ganz so einfach, wie Du es hier schreibst, war es nicht.
Ich habe mehrmals den Nikonsupport und danach den Service in D (telefonisch) kontaktiert. In den netten Mails und Gesprächen war weder von einem generellen Problem, noch von einem Versuch der Reparatur (hätte ich mich nie drauf eingelassen) oder dem Warten auf eine Lösung aus Japan die Rede.
Aus verschiedenen Gründen zog sich deie Angelegenheit über mehrere Wochen hin und damit war es erstmal mit dem Umtausch vorbei. Den hätte der Hersteller allerdings von sich aus machen können. Ich schicke Dir aber dazu noch eine PN.

Hi, meine D800 ist aus dem Service zurück. Ich hatte ein besonders "gutes" Exemplar erwischt, die mittleren und linken Felder waren schlicht nicht zu gebrauchen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dank an die "Informationspolitik" von Nikon ;)
Die Kamera scheint jetzt mit allen AF Feldern scharfe Bilder zu liefern. Ich habe mit folgenden Objektiven getestet, 50mm/1.4, 28mm/1.8, 300mm/4, 105mm/2.8, 50mm/1.8, 20mm/2.8. Ich möchte jetzt keine Lobeshymne auf Nikon singen aber es scheint als hätten sie das Problem endlich im Griff.

lg valis

Hi, meine D800 ist aus dem Service zurück. Ich hatte ein besonders "gutes" Exemplar erwischt, die mittleren und linken Felder waren schlicht nicht zu gebrauchen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dank an die "Informationspolitik" von Nikon ;)
Die Kamera scheint jetzt mit allen AF Feldern scharfe Bilder zu liefern. Ich habe mit folgenden Objektiven getestet, 50mm/1.4, 28mm/1.8, 300mm/4, 105mm/2.8, 50mm/1.8, 20mm/2.8. Ich möchte jetzt keine Lobeshymne auf Nikon singen aber es scheint als hätten sie das Problem endlich im Griff.

lg valis

Zu welchem Service hast du sie geschickt? Oder ist dies mittlerweile egal?

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob auch NIKON Düsseldorf die Justage der D800 bzgl. Fokusfelder inzwischen im Griff hat (mit der neuen Methode)?

Möchte keine "verschlimmbesserte" D800 zurück erhalten :-)

--
Gruss

Michael

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob auch NIKON Düsseldorf die Justage der D800 bzgl. Fokusfelder inzwischen im Griff hat (mit der neuen Methode)?

Möchte keine "verschlimmbesserte" D800 zurück erhalten :-)

--
Gruss

Michael

Hallo Michael,

wer kann Dir das garantieren.
Hier gibt es positive und negative Erfahrungen in den Berichten.
Probiere es einfach aus, ich würde es jetzt wagen.

Beste Grüße

Nikon DD scheint in der Lage zu sein den af korrekt zu justieren. Bei mir hat zumindest alles prima geklappt. Schick sie Einfach ein. Da wird nix verschlimmbessert...

Meine dreht nach abgeschlossener Justage in D-dorf leider noch eine extra Runde mit ihren Objektiv Kollegen im DHL-Wagen :(

Ich bin gespannt...

Ich brauchte aber nur links eine größere Korrektur, rechts minimal bei Offenblende im Nahbereich.
Von Sigma schreib ich jetzt mal nichts, aber das kann auch generell an der Kamera gelegen haben, mal schauen...

Möchte keine "verschlimmbesserte" D800 zurück erhalten :-)...

Frage Dich selbst:

- wie alt ist Deine D800 ?

- brauchst Du die äußeren AF- Felder wirklich ?

Ich kann Deine Antworten nicht voraussehen. Daher meine als Beispiel:

- meine stammt von Anfang Mai 2012

- ich habe noch bis Anfang Mia 2013 Nikon- Garantie

- ich brauche die äußeren (bei meiner D800 nicht stimmenden) AF- Felder zu 99 % nicht

- dagegen schätze ich die sehr Treffsicherheit der inneren AF- Felder

Damit kann ich ohne Stress noch ein halbes Jahr mit meiner D800 fotografieren und die Entwicklung beobachten.

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Außerdem hat Nikon De in einem Interview signalisiert, dass in diesem speziellen Fall auch jenseits der 1- Jahres- Garantie die Kamera noch kostenlos justiert würde.

Was Justagen angeht, habe ich Nikon De bisher sehr kulant erlebt.

Daher warte ich lasse die Service- Techniker derweilen Erfahrungen sammeln.

Und wenn ich mir in 1/2 nicht 100%ig sicher bin, dann arbeite ich lieber mit den zentralen, bestens stimmenden Messfeldern weiter.

Gruß
ewm

Hallo,

na dann ist doch alles BESTENS.......
Dann kannst Du ja bei der Fertigstellung vor Ort prüfen, besser geht´s nicht.

Beste Grüße

Na ja, ob das Prüfen so schnell und einfach vor Ort geht, weiss ich allerdings nicht- ich weiss auch gar nicht wie :-)

Alleridngs muss ich zugeben, da ich auf meinen bisherigen Testfotos (24-120 mm f 4.0 bei Brennweite 24mm und Offenblende) bei den linken Fokusfeldern bisher keinen Fehler / Unschärfe entdeckt habe. Kann uaf den linken Fokusfeldern "scharf" stellen und meine, der Bereich ist dann uauf dem Bild auch scharf. Bin aber auch kein Profi. Oder vielleicht doch besser nicht hinfahren ? :-)

Nur fahre ich in 2 Wochen in Urlaub und will einfach sichergehen, daß die D800 dann korrekt justiert ist ...

Ach ja - das "Auslöse-Problem" bei AF-C und eingestellter "Schärfe-Priorität" bei Fokus-Art "AF-Only" kann sicher immer noch nicht behoben werden - oder?

..
Gruss

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - das "Auslöse-Problem" bei AF-C und eingestellter "Schärfe-Priorität" bei Fokus-Art "AF-Only" kann sicher immer noch nicht behoben werden - oder?
Wenn dann wäre es bestimmt auch über ein Fimware Update auch Zuhause möglich, aber ich habe noch nichts gehört.
Brauchst du die Funktion überhaupt?

Ich verstehe überhaupt nicht wo deine Panik herkommt, dass der Focus nicht stimmen könnte??
Wenn dir nichts auffällt, dann sollte es doch passen. Auf deinen Bilder sehe ich jetzt auch kein großes Problem.
Nur weil andere eine Fehlfunktion haben, mußt du doch nicht deine Kamera einschicken :confused::confused::confused:

Alleridngs muss ich zugeben, da ich auf meinen bisherigen Testfotos (24-120 mm f 4.0 bei Brennweite 24mm und Offenblende) bei den linken Fokusfeldern bisher keinen Fehler / Unschärfe entdeckt habe. Kann uaf den linken Fokusfeldern "scharf" stellen und meine, der Bereich ist dann uauf dem Bild auch scharf. Bin aber auch kein Profi. Oder vielleicht doch besser nicht hinfahren ?

Wenn du mit den Ergebnissen soweit zufrieden bist, lass dich von der allgemein Panikmache nicht verunsichern. Nimm deine Kamera mit in den Urlaub, genieße die Zeit und mach dir lieber Gedanken über Komposition und Belichtung, statt über Fokusfehler, die vielleicht gar nicht existieren. Das bringt dir unterm Strich garantiert die besseren Aufnahmen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten