@ Neo: Bitte investiere mal die 50 Euro in einen Lenscal o.ä. oder in die Fokal Software...
Mit den normalen Testcharts sind Fehler einfach vorprogrammiert.
Für die D800/E brauchst du eh einen Lenscal, denn das Thema Fokusshift kannst du auch mit einer 100% sauber justierten Linse und Kamera nicht "umgehen". Du benötigst dafür einen AF Korrekturwert.
Somit würde ich es wie folgt machen:
50mm 1-2m Abstand, F 2.8
Schritt 1: AF Justage des Fokusshifts (kann schon je nach 50er recht deutlich sein)
Schritt 2: Ausmessen des zentralen AF Felds (Kontrast AF und manueller Fokus als Referenz). Das sollte nach erfolgter Justage eine fast 100% Überlappung der Ergebnisse ergeben.
Schritt 3: Ausmessen der ganz äußeren Felder. Vorsicht! beim verschieben des Testcharts.
@ Ewm: Nikon kann nur einen Teil des Problems im Griff haben und das bezieht sich auf die fehlerhafte Justierung der AF Einheit.
Mehr ist derzeit nicht möglich.
Die Abweichungen in der Präzision der äußeren AF Felder sind das weit komplexere Thema da es multiple Ursachen gibt und da warte ich auch auf eine Lösung die es mE kaum geben wird. Letztendlich wäre die Lösung ein neues und verbessertes AF Modul. Das werden wir aber erst in ein paar Jahren in der D800s dann sehen. So sehe ich das ganze wenn es anders kommt gern.