• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 oder für D90 sparen?

photo_steffi

Themenersteller
Hallo Ihr!
Hab eben bei Amazon eine D80 (nur Body) für 550€ gesehen! :eek:
Oder sollte ich lieber ein Auge auf die D90 werfen und ne bissl warten?
Die D300 reizt mich auch, ist aber zu teuer ... :(
Und auchso, kann ich meine Objektive, die ich für meine D60 habe, auch an der D80 verwenden? Wegen dem Motor im Objektiv? :p

Danke für Eure Hilfe!

photo_steffi

Du kannst alle Objektive weiter verwenden, der Motor stört mit Sicherheit nicht :)

Umgekehrt, nämlich bei einem Objektiv ohne Motor, würde es bei der D60 nicht funktionieren.

Und auchso, kann ich meine Objektive, die ich für meine D60 habe, auch an der D80 verwenden? Wegen dem Motor im Objektiv?
Ja, ohne jede Einschränkung.

Ob D80 oder D90 mußt Du selbst wissen. Die D90 rauscht etwas weniger am Sensor, hat die modernere Elektronik und das bessere Display, und ein paar Gimmicks (wie Video) eingebaut, die D80 hat aber jetzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde noch ein bisserl sparen. Erstens ist die D90 dann noch günstiger, sie kommt dir also quasi preislich entgegen und zum anderen ist sie gegenüber der D80 in jeder Hinsicht die bessere Kamera.

SG Frank

Hi,

weil ich mich nach langem hin und her glaube auch in die D80 verliebt hab und ich heute eigentlich noch bestellen möchte, bleibt bei mir noch die Frage mit welchem Kit oder keinen Kit? liebäugeln tu ich mit dem 18-135mm dann sollte erstmal für ne Zeit Ruhe sein... denn das 18-70mm ist "nur" ~30 Euronen günstiger - klar besseres Lichtverhältnis...
D80 deshalb (hatte sie allerdings noch nicht in der Hand) wegen den Rädchen für Blene und Verschlusszeit und natürlich der so wird zumindest geschrieben besseren Haptik (grosse Hände).
Was sagt ihr dazu?

Joy

Hi,

weil ich mich nach langem hin und her glaube auch in die D80 verliebt hab und ich heute eigentlich noch bestellen möchte, bleibt bei mir noch die Frage mit welchem Kit oder keinen Kit? liebäugeln tu ich mit dem 18-135mm dann sollte erstmal für ne Zeit Ruhe sein... denn das 18-70mm ist "nur" ~30 Euronen günstiger - klar besseres Lichtverhältnis...
D80 deshalb (hatte sie allerdings noch nicht in der Hand) wegen den Rädchen für Blene und Verschlusszeit und natürlich der so wird zumindest geschrieben besseren Haptik (grosse Hände).
Was sagt ihr dazu?

Joy

D80 und D90 sind doch vom Gehäuse her identisch, oder hab ich was verpaßt?

Zu der eigentlichen Frage dieses threads: Also ich würde auf die D90 sparen. Die Angebote für die D80 sind echt klasse, aber ich denke das man sich schon sehr schnell ärgert (ich würde es zumindest machen).

Zuletzt bearbeitet:
D80 und D90 sind doch vom Gehäuse her identisch, oder hab ich was verpaßt?

Zu der eigentlichen Frage dieses threads: Also ich würde auf die D90 sparen. Die Angebote für die D80 sind echt klasse, aber ich denke das man sich schon sehr schnell ärgert (ich würde es zumindest machen).

ob die nun gleich sind oder nicht habe ich zumindest nicht in Frage gestellt. Ich wollte lediglich meine Frage in dem Thread hier untermogeln *G

Meine preisliche Vorstellung sollte auf jeden Fall die 800€ nicht überschreiten, möchte dann allerdings gleich ohne MEHR-Ausgaben für ne Zeit fotografieren können. Deshalb solls bei MIR die D80 werden.... Kann man zu dem 18-135mm raten? Oder reine Geldverschwendung und doch lieber den 18-70er Kit kaufen?

Joy

Da du an anderer Stelle schriebst, daß du auch gern unter schlechten Lichtbedingungen (Konzerte) fotografierst, ist die D90 mit ihrer besseren High-Iso-Performance die bessere Wahl.

Von der Bildqualität bringt die D300 kein weiteres Plus, sie punktet halt zusätzlich durch das bessere Gehäuse und die Verwendbarkeit manueller Objektive.

Gruß messi

ob die nun gleich sind oder nicht habe ich zumindest nicht in Frage gestellt. Ich wollte lediglich meine Frage in dem Thread hier untermogeln *G

Meine preisliche Vorstellung sollte auf jeden Fall die 800€ nicht überschreiten, möchte dann allerdings gleich ohne MEHR-Ausgaben für ne Zeit fotografieren können. Deshalb solls bei MIR die D80 werden.... Kann man zu dem 18-135mm raten? Oder reine Geldverschwendung und doch lieber den 18-70er Kit kaufen?

Joy
persönlich würde ich keines deiner beiden Kits nehmen.... ich würde das Kit mit dem 16-85 nehmen... ist aber leider etwas teurer.

So, nun aber genug mit dem untermogeln :grumble:

D80 und D90 sind doch vom Gehäuse her identisch, oder hab ich was verpaßt?.....

Joyraider hatte, glaube ich, andere Bodys in seiner engeren Wahl, daher seine Aussage.

Hi,

Was sagt ihr dazu?

Joy
Nimm erst einmal die D80 in die Hand. Zwei Rädchen sind natürlich besser als eines. Hauptvorteil aber im M, weniger im A, S und P-Modus. Die D80 hat aber mehr zu bieten als nur das. Und die Haptik ist sehr gut. Für meine Händchen brauchte es aber letztendlich eine S5 (also D200-body :)).
Bei den Objektiven würde ich mir, sofern es Nikkore werden sollen, das 18-105VR (oder das allerdings teurere 16-85VR) mal anschauen.

Hallo Ihr!
Hab eben bei Amazon eine D80 (nur Body) für 550€ gesehen! :eek:
Oder sollte ich lieber ein Auge auf die D90 werfen und ne bissl warten?
Die D300 reizt mich auch, ist aber zu teuer ... :(
Und auchso, kann ich meine Objektive, die ich für meine D60 habe, auch an der D80 verwenden? Wegen dem Motor im Objektiv? :p

Danke für Eure Hilfe!

photo_steffi
Entweder die D80 um 399 nehmen oder auf die D90 sehr lange warten. In Anbetracht, dass du im Besitz einer guten D60 bist, hast du es nicht eilig, denke ich. Was erwartest du dir von einem Aufstieg? Wenn du die D60 ausreizt und dich eine D300 auch interessiert, schau dich nach einer gebrauchten um. 1000 Auslösungen, was soll´s. Günstige Angebote gibt es immer wieder

Fuer 399 Euro wuerde ich die D80 nehmen, es sei denn, es gibt spezifisch etwas an der D90, das ich vermissen wuerde. Das koennte das Display sein, die etwas bessere High-ISO-Performance, oder auch der Videomodus. Ansonsten ist es nicht so, dass die D80 voellig veraltet sei - sie macht immer noch sehr, sehr gute Fotos.

Anstatt die D90 mit Kit zu nehmen, wuerde ich lieber (auch, wenn ich Konzerte fotografiere) die D80 mit Kit + eine zusaetzliche, lichtstarke Linse nehmen. Zum Beispiel ein 85/1.8 oder ein Sigma 50-150/2.8 (auch wenn ich grad nicht weiss, was die kosten).

Hi Schilfrohr1,

danke, danke für deine ausführliche Hilfeleistung.
Richtig - in nem andern Thread hab ich mich ebenfalls schon über Ressonanz zur Auswahl der 450D, D60 und der D80 ersehnt.

Und ich bin jetzt zu 100% sicher dass es die D80 wird.
Das 18-105VR hab ich mir soeben angesehn - 259,- solls kosten wo ich die Kamera dazu für 399,- bestellen möchte. Also für 659,- glaub ich kann man sich garnicht besser aufstellen oder doch?
Zu Haptik denke ich die ist nahe einer älteren D100 die ich mal in der Hand hatte? Daher auch das mit den "Rädchen" was mir persönlich sehr praktisch erscheint.
Mein Anspruch ist halt nach der verkaufen Fz28 mittelhoch - also ich möchte die Fz28 nicht missen müssen und möchte mich die nächsten ~2 Jahre unbegrenzt in der Digifotografie anfängergestalterisch auslassen können und keine Feature missen mögen. Auch die nächste Zeit nicht unbedingt noch in ein weiteres Objektiv zwingend investieren wollen.

Gut Stativ hab ich fehlt nur noch die Tasche ;)

Zwei Rädchen sind natürlich besser als eines. Hauptvorteil aber im M, weniger im A, S und P-Modus.

Im A, S und P Modus kann man übrig gebliebene Rädchen toll zum ISO einstellen nutzen. Das ermöglicht mir bessere ISO Kontrolle als ISO-Automatik.
Beispiel: in Blendvorwahl Blende einstellen... Verschlusszeit zu klein?...einmal am Hinterrad drehen ISO 200 auf 400...alles passt...Klick.
Sonst sucht man noch dieses ISO Knopf mit dem Finger und trifft Weißabgleich oder hat ISO Automatik auf ON und keine Kontrolle mehr.

Hey =)

Also ich hatte auch vor, mir eine D80 zu kaufen... hab mich im letzten Moment auf ne D90 umentschieden... und glaube immer noch, die gute Wahl getroffen zu haben. Mit ner D80 denkt man sonst immer "das würd jetzt mit ner D90 gehen ^^". Nicht dass es umbedingt stimmt, aber es bleibt trotzdem die Ausrede :p.

Aber ich will dich nicht von der D80 wegreden. Sie ist etwas älter, aber immer noch eine sehr gute Kamera, und das Preis/Leistungsverhältnis ist momentan wahrscheinlich eher besser als bei der D90 (meiner Meinung nach).
Schlussendlich solltest du dich einfach fragen, wie viel Geld du investieren willst und ob es dir wert ist, mehr Geld auszugeben, um dann eine (für Amateurstandarts wie meins XD) etwas bessere und neuere Kamera zu haben =).

> Wo bitte gibts´ die D80 für 399 EUR ?

hier: http://www.alles-foto.de/default.as...&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=1,1,108&MENPRO=3&ES=

> (kommt noch Zoll und MwSt. dazu?)

klingt nicht so, deutsche Postzeihzahl und dt. Versender

zum Thema:
Ich besitze die D90, allerdings bin ich mit Ihr auch neu ins
DSLR Segment eingestiegen. Wenn Du schon eine D60 dein Eigen
nennst, musst du dir die Frage gefallen lassen, warum der
Umstieg zur D80? Dann lieber weiterfotografieren und auf eine D90
sparen. Bei Leuten die noch keine Cam haben könnte ich das nachvollziehen
so einzusteigen, in Deinem Fall würde ich warten.

gruß henning

WERBUNG
Zurück
Oben Unten