• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 oder für D90 sparen?

Geli ist bei Nikkoren standardmäßig dabei. Und zum Displayschutz, der kann ich schaden. Kratzer sind egal, aber ich musste, allerdings an einer Kompakten, 3 Monate Australien mit kaputtem Display auskommen (Auto war stärker). Und ohne Menüeinstellungen ist das nicht einfach. Formatieren geht dann auch nicht mehr. Nichts eigentlich, ausser durch den Sucher schauen und abdrücken.....
So gesehen ein schönes Extra bei Nikon!

haha Auto war stärker? Und da is nur das Dsp draufgegangen? Und was hast du aus deinen "wird-schon-werden" Bildern zu Hause verwenden können?

cool cool *G - aber steht auch nirgends dass eine dabei ist ;( kann ich mich ja "dumm und dappert" suchen...
so ist bestellt - hab bei "Brenner Foto-Versand" bestellt. Geh natürlich davon aus perfekte Ware zu erhalten.
Ne Tasche werd ich zeitnah bei Erhalt woanders dazu kaufen...

Danke hab schon verstanden, war bisher halt nur auf das 18-70 und das 18-135 focusiert.... das von Dir genannte absolut ausser Acht gelassen dummerweise.
Als Präferenz suche ich eigentlich den "Preis,-Leistungsknüller" für den Anfang und das wird das Objektiv sein IMHO. Gut das Plastik-Bajonett denk ich wird durch den eher selteneren Wechsel keine weiteren Nachteile mit sich bringen. Also ich bestell jetz endlich - kann mich schon selber nicht mehr hören und lesen ;)

Joy

JA, damit wirst Du bestimmt länger zufrieden sein.
Ein gutes Tele ist dann später bestimmt der nächste Wunsch.

Viel Spass beim Bestellen :top:
Ist doch immer der schönste Moment incl. Vorfreude...

Chris

JA, damit wirst Du bestimmt länger zufrieden sein.
Ein gutes Tele ist dann später bestimmt der nächste Wunsch.

Viel Spass beim Bestellen :top:
Ist doch immer der schönste Moment incl. Vorfreude...

Chris

yoah ist bestellt ;) *vollfreu*
allerdings muss man bei dem Shop jetzt auf ne schriftliche Rechnung warten, dann zahlen und dann gehts erst los - sowas blödes, die lassen sich schon immer was neues einfallen.
Zu der Vorfreude - leider ist Weihnachten jetz nur noch zum Plätzchen futtern da ;( hehe...
Zusatz: und Bilder machen vll. noch *G
Joy

eine D80 und einen SB600 für wenig Licht könnte durchaus eine Alternative zu D90 sein. Die Hi-iso Fähigkeiten der neuen Kameras werden m.M. sehr oft überbwertet. Wenn genug Geld für D90 und SB600 vorhanden ist, macht man sicherlich auch nichts falsch.

eine Auto Active-DLighting - Funktion ist keine konstante Änderung einer Tonwertkurve ... die Stärke der Massnahmen ( Höhen Absenken, Tiefen anheben) hängt vom Kontrastumfang des jeweiligen Bildes ab und wird u.U. gar nicht vorgenommen

Hab ich auch gar nicht gemeint. Was ich gemeint habe ist dass die Bilder der D40(x), D60 bunter und schärfer, also eher Kompaktkamera-Aussehen getrimmt sind. Ich weiß dass die Active D-Lightning nichts damit zu tun hat, die D80 hat D-Lightning im bearbeiten Menü für gespeicherte Bilder.

Grüße Pinats

Die Hi-iso Fähigkeiten der neuen Kameras werden m.M. sehr oft überbwertet. Wenn genug Geld für D90 und SB600 vorhanden ist, macht man sicherlich auch nichts falsch.
Diese Hi-Iso-Fähigkeiten werden in anderen Threads sehr gelobt. Daher hätte ich eine Bitte an die, die sowohl die D80 als auch die D90 haben:

Wäre es möglich, dass ihr ein paar Beispielfotos bei wenig Licht mit gleichen hohen ISO-Werten der beiden Kameras mal hier einstellt. Dann kann sich jeder selbst davon überzeugen. Danke!

hier, gibts schon lange: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383130&highlight=rauschvergleich+d80+d90

Hab selbst die D90, hatte in den letzten Wochen auch mit der D40x, D50 und D80 zu tun, alles gute Kameras, aber für mich ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar, wobei ich viel ohne Blitz drinnen mache.
Für viele mag es den Aufpreis nicht wert sein, gute Fotos macht die D80 auch, aber ich habe es nicht bereut, mehr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Es gibt einfach zuviele Treffer bei den Suchbegriffen D80, D90 :)
Hab selbst die D90, hatte in den letzten Wochen auch mit der D40x, D50 und D80 zu tun, alles gute Kameras, aber für mich ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar, wobei ich viel ohne Blitz drinnen mache.
Für viele mag es den Aufpreis nicht wert sein, gute Fotos macht die D80 auch, aber ich habe es nicht bereut, mehr zu bezahlen.
Da ich auch oft Fotos bei schwachem Licht mache, werde ich wohl eher zur D90 greifen, auch wenn sie etwas teurer ist.

Ich würde auf die D90 sparen, warum?

Weil:

- Viel besseres Rauschverhalten!
- Videofunktion
- Besseres Display zur Beurteilung der Schärfe
- Schnellere fps
- 2 MP mehr, bessere Ausschnittsreserven

Allerdings wer aufs Geld achten muss, wäre wohl mit einer D80 besser bedient. Denn zur teuren D90 kommen auch noch teure Objektive ;)

Ich spare auf die D90 als Wiedereinstieg in DSLRs :)
Meine Pentax MX ist ja nun schon etwa 28 Jahre alt.
Ob die D90 wohl auch soo lange durchhält :rolleyes:
Hier bei Foto Prost liegt sie mit 18...105 für 1150.- im Fenster, also noch viieel zu teuer :(
Ist sonst auch nur eine Seltenheit in den Läden hier, scheint sich keiner hinlegen zu wollen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten