• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80- jetzt kaufen oder warten?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt am überlegen:

1. Nikon D 80 Kit + Nikkor 18-55mm VR für 600 Euro
2. Nikon D 80 Kit + Nikkor 18-135mm + Griff MB D 80 für 749 Euro
3. Nikon D60 +Nikkor 18-55mm VR +Nikkor 55-200mm VR D 60 für 660 Euro

Das wird meine erste DLSR Kamera sein, also ich habe keine alte Objektive oder Zubehör.
Was würdet ihr mir empfehlen :confused::confused::confused:

Danke im Voraus.

hast du eine d60 schonmal in der hand gehabt?
wenn nein und dir die d80 perfekt in der hand liegt, nimm deinen ersten vorschlag.

wenn du beide noch nicht in der hand hattest, solltest du das zunächst tun.

Vorschlag 1. - und später kannst Du Dir ein 55-200 VR dazu kaufen. ;) (Oder ein anderes Tele wie das 70-300 VR.)

Außer natürlich die D80 ist Dir zu groß oder zu schwer - dann natürlich Vorschlag 3.

Das wird meine erste DLSR Kamera sein, also ich habe keine alte Objektive oder Zubehör.
Was würdet ihr mir empfehlen :confused::confused::confused:
selbst wenn du noch keine alten Objektive hast, gibt es viele alte günstige Speziallinsen, die du an der D60 nicht verwenden kannst.
(50/1.8, Cosina100/3.5, 70-300er ohne Motor usw.)
Das würde ich mir nicht verbauen.
Spätestens bei einer Lichtstarken Festbrennweite wie dem 50/1.8er gleicht sich der mehrpreis wieder aus.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich tendiere mehr zur D80, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Jpgs "out of the camera" bei D60 deutlich besser sind. Ich habe gute Erfahrung mit Photoshop und RAW Bearbeitung ist für mich kein Problem, aber das kostet natürlich Zeit...Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Kamera hauptsächtlich für Landschafts und Gebäudefotografie brauche.

D80 habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber D60 ligt eigentlich gut. Die Spielzeuge von Canon 400D/450D liegen überhaupt nicht gut in meiner Hand. Pentax K200d liegt auch sehr gut, aber ich will eine Nikon :D
Gewicht spielt für mich fast keine Rolle. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten