• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80- jetzt kaufen oder warten?

Ich habe auch seit kurzem die D80 mit dem 18-135 und das (gebraucht gekaufte) 50/1,8 müßte am Montag eintrudeln :).
Mit dem 18-135 kann ich für den Anfang ganz gut leben und die bisherigen Bilder haben mit gut gefallen. Für mich also die richtige Entscheidung.
Jetzt geht's ans sparen für das 16-85 VR. Oder mal was im Tele-Bereich. Und einen Blitz brauch ich auch noch ...

Moin,

an der D80 ist das 18-135er nicht schlechter als das 18-70. Hatte beide und weiss wovon ich rede. Würde eher auf ein 70-300VR sparen. Das 16-85er läuft Dir nicht weg.

Chris

Ist wie mit den lustigen Panini-Bildchen von früher. Preislich waren die aber etwas günstiger^^.

Ich denke hier hat jeder seine persönlichen Ansichten und das ist auch gut so. Zusammengefasst:

S5:

- bessere Dynamik
- bessere Farben
- sehr gute ooc - Bilder

D80:

- bessere Schärfe
- weniger Masse ( ist für mich ein wirklicher Punkt )
- bessere Handhabung ( subjektiv )

S5:
weitaus zuverlässigere Belichtungsmesung
weitaus besseres Rauschverhalten
weitaus besserer autom. Weißabgleich
Bedienung über die vielen Zusatztasten etwas besser als bei der D80

Aber die D80 ist auch gut, ganz besonders wenn man sich die Bilder am Rechner in 100% ansieht... Rattenscharf !!!

Weitaus zuverlässigere Belichtungsmessung? In wiefern?
Bedienung finde ich bei der D80 viel besser, da intuitiver ( meine Meinung )
Rauschverhalten ist korrekt
Weißabgleich mache ich immer am PC, ist mir daher schnuppe.

Du siehst, das führt zu keinem Ergebnis hier.:grumble:

Was willst Du eigtl. mit der 100 % Ansicht immer? Wenn man die Miniaturansichten hier im Forum anklickt erhält man ein Grobild in 100 % , welches in vielen Fällen bei der D80 schärfer ist. Was soll daran bitteschön unwichtig sein? Guckst Du dir lieber die Bilder in 200 % an oder was? Spielst Du auf den DinA3 Druck an oder was? Sorry, erklär's mir, ich bin offensichtlich nicht in der Lage dazu, das zu verstehen.

Mögest Du mir bitte die Stelle in meiner unendlichen Blindheit zeigen, wo Du auf Kontrast und Dynamik zu sprechen kamst:)

->

Bin ma gespannt wo da was von Kontrast und Dynamik steht:lol:

in Deiner unendlichen Blindheit übersiehst Du, dass ich nicht nur einen Kommentar geschrieben haben.

Du bist echt knuffig.:evil:

Gruß
Udo

Ist ok.:ugly:

PS: warum sehen denn 50 % der Bilder im S5-Thread total unscharf aus? Haben wahrscheinlich alle nur schlechte Objektive verwendet:lol:
Die Bilder im D80 Thread sind schärfenmäßig einfach besser...und wenn ihr´euch auf den Kopf stellt.

Deiner Ansicht nach sind die anderen 50% also scharf! ja ja, die liebe Logik und die Mathematik, die mag ich wirklich.

Gruß
Udo

Ist ok, bringt eh nix:ugly:

@UF66: Ein Kommentar, der sich auf die S5 bezog, Du Horst:grumble: Oder wo hast Du sonst noch was geschrieben? Ich sehe hier sonst keinen Beitrag dazu!
PS: Warum reitest Du auf den 50 % herum? Das war eine pauschale Aussage nach meinem persönlichen Empfinden. Das interessiert doch niemanden, ob das jetzt mehr oder weniger als die Hälfte ist. Man, man, man... Fest steht, dass es kein unerheblicher Teil ist!

Manchmal könnte ich hier echt schreien vor lachen:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Yeti,

ich gehe jetzt ins Bett.
Ein schönen Abend wünscht Dir.

Dein Horst.

och menno, was habt ihr denn für ne miese stimmung?!^^ aso ich nicht, weil ich mir morgen eine d80 kaufe lalalalalala:rolleyes:

Viel Spaß beim Shoppen und anschließend mit der D80!

An die D80/S5-Kontrahenten: stellt Euch bitte den Wecker, damit Ihr morgen auch rechtzeitig wach werdet, wenn Euch Eure Eltern in den Kindergarten bringen. :D

An die Mods: wenn ich dafür eine gelbe Karte bekomme, dann gerne. ;)

Viel Spaß beim Shoppen und anschließend mit der D80!

An die D80/S5-Kontrahenten: stellt Euch bitte den Wecker, damit Ihr morgen auch rechtzeitig wach werdet, wenn Euch Eure Eltern in den Kindergarten bringen. :D

An die Mods: wenn ich dafür eine gelbe Karte bekomme, dann gerne. ;)

danke! werd jetzt dann acuh gleich in bett gehen damit ich morgen früh d80 kaufen gehen kann^^^^^^

Och nee . Nicht wirklich . Immer diese Vergleiche ! Klar ist wer jetzt noch keine D60 gekauft hat sollte auch keine kaufen bei den Preisen ! Gestern den Body für 449 € hier beim Örtlichen Fotodealer gesehen . Und ich könnte mich jetzt in den Popo Beissen das ich meiner Frau doch ne D60 gekauft habe .

Klar ist wer jetzt noch keine D60 gekauft hat sollte auch keine kaufen bei den Preisen ! Gestern den Body für 449 € hier beim Örtlichen Fotodealer gesehen . Und ich könnte mich jetzt in den Popo Beissen das ich meiner Frau doch ne D60 gekauft habe .

Die D80 habe ich heute morgen beim Preisvergleich mit 460€ gesichtet. Hatte auch erst hin und her überlegt, D60 oder D80. Aber nun steht der Entschluss fest.
Ich hoffe, dass sie noch ein wenig im Preis purzelt, und dann kann ich endlich zuschlagen und meine 5 1/2 Jahre alte S2 Pro in den wohlverdienten Ruhestand schicken:D

Bei EUR 460,00 muss man eigentlich fast nicht mehr überlegen wie ich finde. Der Preis ist echt :top:. Wie gut, dass ich nicht plane meine D80 zu veräußern, sonst müsste ich wahrscheinlich bei den Gebrauchtpreisen heulen. :D

Gruss
Thorsten

Ich hatte schon ganz erlich überlegt meine D60 in eine D80 zu Tauschen . So Wären 2 der gleichen Cams im Haus . Grade was Akkus und Zubehör angeht . Hätte ich das nur gewusst . Aber der Body mit 2 Akkus wird wohl nicht viel bringen . Zumal sie jetzt erst knapp 1000 Auslösungen hat .

ja, die d80 ist wohl die bessere alternative, habe sie auch vor einem monat für 600,- :( gekauft. aber was solls.
die d90 bringt ausser der mp nicht viel mehr, ist immer die frage was man eben braucht.

ja, die d80 ist wohl die bessere alternative, habe sie auch vor einem monat für 600,- :( gekauft. aber was solls.
die d90 bringt ausser der mp nicht viel mehr, ist immer die frage was man eben braucht.

Naja, alleine der Sensor ist eine Erwähnung Wert :rolleyes:

Aber jeder hätte sich geärgert und auch für 600 Euro ist die Kamera es Wert, 470 Euro sind halt brutal ...

sodala war heute bei media markt und wow wie schnell man über die 700euro die ich eigentlich ausgeben wollte rüber gehen kann:eek: jetzt warns 900 die ich ausgegebn hab... naja hab mir die d80 mit dem 18-70mm und noch einem 55-200mm gekauft. dazu kam dann noch eine sandisk extreme 3 mit 4gb und eine lowepro170 aw. im automatik modus werden die bilder sußer aber in den anderen...naja:o muss noch üben^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten