• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D750 + Telezoom für Astro

Ok ... das hört sich für mich so an, als wäre das dann das, was man mit dem Deep Sky Stacker macht.
Nein, der DSS ist ja nur Softwarebearbeitung. Der Autoguider sorgt dafür, dass die Fehler der Montierung (und unexakter Einnordung) ausgeglichen wird. Wenn die Montierung mal ein bißchen zu schnell ist, holt sie der Autoguider zurück und umgekehrt. So bleibt immer exakt dasselbe Bild am Chip und du bekommst keine Sternspuren oder sonstige Muster.

400mm mit 3 Minuten ungeguidet klappt nur mit exaktester Einnordung, einer super Montierung und Windstille. Darauf würde ich nicht zählen. 150 eher, aber auch da wird einiges an Ausschuss dabei sein.
Wenn ich mich wirklich für eine NEQ/EQ 3 entscheiden sollte, kann ich dann den Autoguider noch dazu stecken, oder?
Ja, das geht jederzeit. Probier's einfach mal aus, du wirst dann schon sehen, was ich meine.
 
Ok, danke!
Dann bin ich in den kommenden Monaten dann schon auf meine ersten Ergebnisse gespannt :D

EDIT:
Und eine günstigere gleichwertige Alternative zum Lacerta M-Gen gibts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den MGEN an der SA? Oder an deiner großen Montierung?
Was nimmst du denn als Leitrohr?
An der großen (HEQ5). Ich verwende den ganz normalen Skywatcher-Sucher (9x50 oder so) - funktioniert tadellos (dank Subpixel-Guiding, wird auch so vom Hersteller empfohlen)! Mein längstes Teleskop hat "nur" 1m, der Mgen soll mit Sucher bis ca. 2m schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Sucher muss man zum M-gen noch extra dazu kaufen und dann schafft der Brennweiten bis 2000mm zu korrigieren?
 
also den Sucher muss man zum M-gen noch extra dazu kaufen und dann schafft der Brennweiten bis 2000mm zu korrigieren?
Man kann den M-Gen auch an "normales" Leitrohr geben, hat einen ganz normalen Anschluss (T2 o.ä.). Der Sucher hat halt den Vorteil, dass praktisch jedes Teleskop schon einen mitbringt und man keine besondere Befestigung braucht.
 
Teleskop hab ich keines und es steht auch keines am Plan .... allerdings der Skywatcher 9x50 den du erwähnt hast, kostet mit Halterung was ich gesehen hab um die 100€ und damit dürfte der M-Gen alles ganz fein korrigieren können.
Mit dem Sigma 150-600 C auf APS-C der D5200 komm ich auf 900mm, also fast so weit wie du mit deinem Teleskop und somit sollte das dann eigentlich ganz gut passen.
Wird ne teure Sache, alles in allem kratzt das an den 3000€ !
Schade das mit einer Teleoptik am Merlin nicht getan ist ... somit heists leider auch noch ein wenig sparen ... allerdings Planung ist wichtig und mit der Zeit wird das alles zumindest zum Teil etwas günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten