wie kommst du drauf?
Ohne genau zu wissen, hätte gesagt exakt die gleiche.
D7100 bei 24mp hat 1,5 x kleineren Sensor als D800 mit 36,3mp
ganz einfach, weil der DX Modus der D800 "nur" 16 MP liefert, eben die Auflösung und Pixeldichte der D7000

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
wie kommst du drauf?
Ohne genau zu wissen, hätte gesagt exakt die gleiche.
D7100 bei 24mp hat 1,5 x kleineren Sensor als D800 mit 36,3mp
Du scheinst zu meinen, dass sich bei einer 24 MPixel Kamera keine 24 MPixel nutzen lassen können sollte - wie kommst Du darauf?
Ich hab' was besseres: eine Kamera, deren höhere Auflösung man nicht nutzen können soll und die, wenn man sich deren Bilder bei verminderter Größe ansieht, sich mit ihrer VorVorgängerin durchaus messen können soll - Sorry, aber da bleibt mir echt die Spucke weg.
Wenn Du eh nur den Anspruch hast, Bilder bei niedrigerer Auflösung anzuschauen stellt sich mir nach wie vor die Frage, wieso Du Dir dann überhaupt erst eine mit höherer Auflösung kaufst.
Eine Kamera, wie auch jedes andere Produkt, muss sich an Ihren (vor allem ja auch beworbenen) Produkteigenschaften messen lassen und nicht an irgendwelchen niedrigeren Ansprüchen - auch wenn diese dem einen oder anderen genügen mögen.
@jowokeller: zum einen ist die D7100 der D90 aber in Dynamik, Rauschen und vor allem Texturverlust in den meisten Isobereichen unterlegen
und zweitens: um Schärfe/Auflösung/Details beurteilen zu können muss ich zwangsweise in die 100%Ansicht gehen - alleine schon, weil jede andere Anzeigegröße mir nicht nur das Bild, sondern das Ergebnis der Skalierungsalgorithmen zeigt - wie soll ich denn entscheiden, ob der höhere Schärfeeindruck (so er denn da ist), in dem Bild enthalten sind oder der Skalierung geschuldet ist?
wie kommst du drauf? Ohne genau zu wissen, hätte gesagt exakt die gleiche. D7100 bei 24mp hat 1,5 x kleineren Sensor als D800 mit 36,3mp
In der c't Fotografie gab es mal einen Vergleich D800 mit einer Hasselblad; der Autor vertrat die Meinung, dass es im aktuellen Nikkor-Sortiment tatsächlich überhaupt kein Objektiv gibt, dass dem D800-Sensor gerecht wird. Dem D800-Sensor wohlgemerkt, der geringer auflöst als die 24MP DX-Sensoren.Du scheinst zu meinen, dass sich bei einer 24 MPixel Kamera keine 24 MPixel nutzen lassen können sollte - wie kommst Du darauf? Wo steht das von Nikon als Hersteller geschrieben? Oder auch nur der Hinweis: bei dieser Kamera ist keine 100% Ansicht nutzbar - Qualität reicht selbst bei unseren besten Objektiven dafür nicht aus.
Dann möchte ich darauf hinweisen, dass auch hier im Forum noch vor ein oder zwei Jahren exakt dieselbe Meinung vertreten wurde und z.T. immer noch vertreten wird. Immer wieder wird die Auffassung vertreten, ein FX Objektiv an einer DX Kamera würde nur den Sweet Spot des Objektives nutzen. Isoliert betrachtet ist diese Aussage ja nicht mal ganz falsch, lässt allerdings außer acht, dass ein DX Sensor bei gleicher Pixelanzahl eben höhere Anforderungen an das Auflösungsvermögen des Objektivs stellt (bei gleicher Ausgabegröße) als ein FX Sensor.In der c't Fotografie gab es mal einen Vergleich D800 mit einer Hasselblad; der Autor vertrat die Meinung, dass es im aktuellen Nikkor-Sortiment tatsächlich überhaupt kein Objektiv gibt, dass dem D800-Sensor gerecht wird. Dem D800-Sensor wohlgemerkt, der geringer auflöst als die 24MP DX-Sensoren.
Der Sensor ist in Länge und Breite um den Faktor 1,5 kleiner, in der Fläche also um 2,25, und auf die Fläche bezieht sich nun mal die Pixeldichte.
Gruß, Matthias
Dann möchte ich darauf hinweisen, dass auch hier im Forum noch vor ein oder zwei Jahren exakt dieselbe Meinung vertreten wurde und z.T. immer noch vertreten wird. Immer wieder wird die Auffassung vertreten, ein FX Objektiv an einer DX Kamera würde nur den Sweet Spot des Objektives nutzen. Isoliert betrachtet ist diese Aussage ja nicht mal ganz falsch, lässt allerdings außer acht, dass ein DX Sensor bei gleicher Pixelanzahl eben höhere Anforderungen an das Auflösungsvermögen des Objektivs stellt (bei gleicher Ausgabegröße) als ein FX Sensor.
Wenn Du zwei Bilder vergleichst, vergleichst Du das Ergebnis aus Objektiv und Sensor, und scheinbar haben die Sensoren aufgehört, der limitierende Faktor in dieser Paarung zu sein.
Und darüber sollte man doch eigentlich froh sein! Moderne Sensoren "reizen" jetzt eben endlich die Objektive "aus". Ist doch prima! Ich kann eine hochauflösende Kamera kaufen, die nicht mehr das "schwächste Glied" (das Bild ist falsch, ich weiß) ist, sondern fast alles umsetzt, was ich ihr an Signalqualität anbiete. Warum muss es unbedingt andersrum sein? Weil es bisher so war? Weil immer noch jeder auf "100%" klickt, ohne sich bewusst zu machen, was das eigentlich bedeutet?
Nein, eben nicht, denn wie Du selber ausführst:Wie dem auch sei, eine Gesamtfehleranalyse (wobei Fehler hier alles sein kann: Auflösungsvermögen des Objektivs, Pixelabstand, AF-Genauigkeit etc.) zeigt deutlich, dass durch Verringerung eines Fehlers der Gesamtfehler immer kleiner werden muss.
Wenn das optische Limit eines Objektivs mal erreicht ist, bringt ein besser auflösender Sensor nichts mehr. Der würde nur die "Softness" mit mehr Pixeln abbilden.Deswegen wird ein "schlechtes" Objektiv an einer höher auflösenden Kamera nicht noch schlechter, schlimmstenfalls bleibt es gleich "schlecht".
Ich will da kein "früher war alles besser" zwischen den Zeilen transportieren.Warum muss es unbedingt andersrum sein? Weil es bisher so war?
Mann - jetzt habe ich doch glatt vier Seiten durchgeschaut - nirgends eine Aussage zum Sigma 17-70 , dafür unglaublich viel Klugsch......
Thema verfehlt ? Mods im Urlaub ?
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die absolute Qualität dann letztendlich nur in der 100% Ansicht beurteilen kann - ist mir doch letztendlich egal, ob Kamera X bei gleicher Ausgabegröße genauso gut oder schlecht wie Kamera Y ist (wenn es nicht gerade um einen Vergleich zwischen den beiden geht).
Und: wenn die Auflösung nicht/nur noch marginal durch höhere Pixeldichten zu steigern sind (egal wodurch limitiert), dann wäre es der Bildqualität zuträglicher, die geringer zu halten und an anderen Parametern zu optimieren. Ein besseres Rauschverhalten beispielsweise wirkt sich auch bei weniger guten Optiken aus.
Wie kannst Du "absolute Qualität" beurteilen, wenn Du keinen Vergleich hast?
Wieviel besser hätte die Dynamik einer D7100 oder D800 denn werden können, wenn Nikon/Sony (oder wer auch immer) sich mit der Hälfte der Pixelzahl zufriedengegeben hätten?
Ich will ja nicht meckern. Von der theoretischen bzw. technischen Seite mit Sensor, 24MP,12MP etc habe ich nicht viel Ahnung. Obwohl manches interessant ist und man immer was lernen kann.
Aber wie schon jemand gesagt hat, habe ich bis jetzt fast keine Äußerung oder Erfahrungen zu meiner Frage bekommen.
Kann mir niemand dazu etwas berichten?
- es gibt ein theoretisches Maximum an Auflösung -
Spätestens, wenn ich in einer 100% Ansicht schon per Augenschein keinen Vorteil mehr sehen kann (was ich übrigens bei der D700 noch nicht wirklich erkennen kann, wenn die sonstigen Parameter wie Optik, Verwacklungsfreiheit etc. stimmen), ist eine Erhöhung der Pixelzahl kontraproduktiv.
Kann man doch beispielsweise nachlesen bei der D600 zu D800:
Die D600 schlägt die D800 durchgehend bei Rauschen, Texturverlust und Dynamik. Nur eben bei der Auflösung nicht.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wieso ich das bei der 100% Ansicht nicht sehen/beurteilen können sollte.