• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 unzufrieden mit den Bildern

Und danach dann ein paar Beispielfotos nachreichen. Auch mal von Objekten im Nahbereich. Einfach mal ein paar unterschiedliche Fotos...

Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, gerade bei den Bergbildern die Blende mal z.B. auf 8 zu stellen, um etwas Tiefenschärfe zu erzeugen (eventuell dann mit Stativ), da es ja doch teilweise nach hinten weg recht weiträumig ist. Und gerade die Hütte sieht nicht so aus, als ob Du drauf fokussiert hast, sondern eher irgendwo auf den Hügel.

Die Beiden habe ich mit dem Tokina 2,8/50-135 bei einem Spaziergang aufgenommen. Also kein Stativ oder o.ä.
Programmautomatik ISO bis 800 und alles Andere auf standard.

Die RAW's mit Photoshop geöffnet und unbearbeitet als JPG gespeichert.

Na wenn du die auch nicht schärfst in Photoshop, wozu speicherst du sie denn dann erst ab?
Habe deine Hütte genommen (500 kB ist ja winzig...) und in Photoshop geschärft. Da ist keine Spur mehr von deinem verwaschenem Bild.

http://www.bilder-space.de/bilder/e621bd-1317222808.jpg

@Arkos: Ich habe die Bilder soweit unbearbeitet eingestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass man dort eventuelle Fehler am Besten beurteilen kann.

@Mr Icke: Die Kamera stand auf ISO-Automatik bis 800 ASA und min 1/160sec Belichtung um Verwacklungen zu vermeiden. Es war an dem Tag sehr trüb.

Was mir noch einfällt, ich habe Adobe RGB als Farbraum eingestellt und die Farbtiefe auf 16 Bit. Kann das eventuell was damit zu tun haben?

Adobe RGB habe ich allerdings bisher immer bei meinen Kameras eingestellt und nie Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Monitor arbeite ich bereist seit einigen Jahren und hatte damit bisher keine Probleme.
Die Farbverwaltung von Photoshop ist wie folgt (siehe Bild) eingestellt.

Das Einzige was sich zu meinen alten Kameras geändert hat, ist die Einstellung auf 16bit in der Kamera.

Kann der Monitor denn auch AdobeRGB? Wenn ja, ist alles ok für Dich - für uns leider nicht (es sei denn Du konvertierst vorher in sRGB). Wenn nicht, wirst Du nie die Farben korrekt einstellen können - zudem können nicht alle "Ausbelichter/Digitaldruckläden" mit AdobeRGB etwas anfangen - soll heissen es kommt zu einem Farbunterschied/-stich. Aber all das ist nicht der Grund für die schlechte Bildqualität...leider.

Wie es aussieht und das wurde ja bereits gesagt würde ich eien höhere Blende wählen. Die Bilder scheinen etwas überbelichtet und der Fokus stimmt möglicherweise nicht.

ich kenne das 2,8 17-55er von Nikon nicht, aber daran kann es wohl kaum liegen.

Das z2. BIld mit der Hütte hast du mit 135mm geschossen das ist schon recht viel für ein Freihand Bild.

Da würde ein Stativ mit Sicherheit helfen und Spiegelvorauslösung.

Das z2. BIld mit der Hütte hast du mit 135mm geschossen das ist schon recht viel für ein Freihand Bild.

Da würde ein Stativ mit Sicherheit helfen und Spiegelvorauslösung.

Das könnte eventuell sein.

Allerdings dachte ich immer, der Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit sollte für ein Verwacklungsfreies Bild ausreichen. Deswegen auch die Einstellung auf 1/160 als min. Belichtungszeit.

Allerdings dachte ich immer, der Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit sollte für ein Verwacklungsfreies Bild ausreichen. Deswegen auch die Einstellung auf 1/160 als min. Belichtungszeit.

Vorsicht! Zum einen müsstest Du noch mit dem Cropfaktor multiplizieren. Und zum anderen ist das nur ein ganz ganz grober Richtwert. Man kann auch bei kürzeren Belichtungszeiten verwackeln oder bei längeren stillhalten, alles Übung, Tagesform, manchmal sogar Zufall.

Gruß, Matthias

So, ich hab gestern mal einige Testfotos gemacht.

Wie mir scheint muss ich wohl bei den Eingangs eingestellten Fotos irgendwie verwackelt oder falsch focusiert haben.

Ich stelle die Fotos mal der Reihe nach ein.

Alle Fotos unbearbeitet und ungeschärft, aufgenommen vom Stativ mit Fernauslöser und vorheriger Spiegelauslösung.

Die Ziegelwandfotos focusiert auf den defekten Ziegel in der Mitte. Die vom Garagentor auf den oberen Teil des Schlosses.

Die Ziegelwandfotos sind in einem Abstand von ca. 4-5m aufgenommen, die vom Garagentor von ca. 1-2m.

Jeweils 1x Vollansicht und 1x 100% Ausschnitt.

Den Anfang macht das Tokina 2,8/50-135 bei Blende 2,8 und 135mm. Hier sehe ich bei den Zeigelwandfotos einen Backfocus, bei der Garage stimmt aber alles wieder?

Also bei den Fotos kann man nicht meckern...sieht doch sehr gut aus.

Wer weiss was bei den beiden Problemfotos falsch gelaufen ist...ich würde es darauf beruhen lassen und mir erst wieder Gedanken darüber machen wenn so etwas nochmal passiert.

LG
Mario

Also bei den Fotos kann man nicht meckern...sieht doch sehr gut aus.

Wer weiss was bei den beiden Problemfotos falsch gelaufen ist...ich würde es darauf beruhen lassen und mir erst wieder Gedanken darüber machen wenn so etwas nochmal passiert.

LG
Mario

Hallo... sag mal warum merkste das nicht selbst???

ABBLENDEN ist das Zauberwort... offenblende bringt in den seltesten fällen irgendwie scharfe Bilder.

Ganz einfach... in dem Forum Problembilder scheint es ca. 80 % aller problem daran zu liegen, das die leute immer mit Offenblende Fotos machen wollen.
Da kann ich nur dem kopf schütteln :grumble:

Das Objektiv macht doch sonst super Bilder, das abblenden auf 3, hat ja schon viel gebracht, versuch mal 4 und 5,6 da wirste sehen das es noch besser wird!

Viel Spass

Deine Nikon ist auf jeden fall in Ordnung.

Such doch mal nach Threts zum 17-55/2.8; das Objektiv ist nicht so einfach zu benutzen, gerade bei Landschaftsaufnahmen. Ist eher ein Reportage- und Portraitobjektiv. Bei Landschaft empfielt sich da eher Blende 8 - 11, aber da gibts viele Kommentare zu.

Da ist keine Spur mehr von deinem verwaschenem Bild. [URL="http://www.bilder-space.de/bilder/e621bd-1317222808.jpg" schrieb:
http://www.bilder-space.de/bilder/e621bd-1317222808.jpg[/URL]

EINSPRUCH, auch nach Bearbeitung ist das Ergebnis nicht sehr viel besser.

Möglicherweise mag ich mich ja irren, aber für mich ist dieses Bild schlicht und einfach "verwackelt" :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten