Thx!!!
dem schließe ich mich an, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!
OK, nachdem ich gerade keinen Bock habe (war ein langer, harter Tag) ein paar Testfotos zu schiessen, schlage ich einen anderen Weg vor.
Wie wäre es mal ganz "neutral" mit Messwerten?
Ich schlage vor, ihr pickt euch da mal ein paar eurer Lieblingskameras raus (bis 8 Stück) und dort kann man dann jeweils maximal 3 gleichzeitig vergleichen.
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors
Ich glaube, was euch ganz ordentlich die Augen öffnen dürfte, ist wenn ihr zum Einstieg mal die D90, die D7000 und die D600 mit einander vergleicht.
Das sind, meines Wissens, die drei letzten "Highend-Consumer"-Kameras von Nikon. - Ich habe sie alle Drei (gehabt, die D90 habe ich inzwischen nicht mehr) in den Fingern gehalten.
Die Unterschiede (geht mal auf "Measurements" und klickt euch dann mal durch die Reiter für die Tonalität, Signal-Rausch-Abstand (SNR) und so weiter.
Und noch ein Hinweis, wer die Seite nicht kennt. Wenn man rechts neben der Grafik auf den farbigen Balken mit der Maus geht, bekommt man im Hintergrund ein Bild eingeblendet, das den Werten der horizontalen Linie entspricht. - Auf diese Weise kann man feststellen, wie die Bilder aussehen, jeweils bei welchen ISO-Werten, usw.
Und dann mal die D90 aus dem Vergleich rausnehmen und die D800(E) dafür rein nehmen.
Wer das tut, wird folgendes feststellen können: Der Fortschritt in der Bildqualität zwischen der D90 und der D7000 war ein kleiner.
Zwischen der D7000 und der D600 gibt es aber in jeder Hinsicht einen regelrechten "Sprung".
Und wenn man dann die D90 rausnimmt und die D800 dafür in den Vergleich holt, wird man sehen, dass die D600 und die D800 sehr, sehr nah beieinander liegen.
Womit meine Aussagen von neulich im Prinzip belegt/bestätigt sind.
DIESE Unterschiede kann man DEFINITIV SEHEN!
Wer's immer noch nicht glaubt, möge einfach mal in den nächsten Fotoladen seiner Wahl gehen und sich die Kamera mal zeigen lassen und ein paar Testaufnahmen machen.
Viel Spaß beim Test schauen! - In englischsprachigen Zeitschriften wird die Kamera teilweise bereits als "Sensation" gefeiert...
Ciao,
Herbert