• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 oder D5100?

Sika25

Themenersteller
stehe vor der Wahl der beiden Kameras. Hauptsächlich Fotografiere ich Tiere und Makroaufnahmen. Bin mir jetzt unsicher welche ich kaufen soll. Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden?

lg Sika25

Schon mal die SuFu zu diesem Thema genutzt? Einfach D5100 D7000 in die SuFu einsetzen und nur die Titelzeile durchsuchen lassen. Welche Threads ausgeworfen werden sie Anhang!

Zuletzt bearbeitet:
D7000 - weil besserer Sucher und für mich bessere Bedienung.

Betonung auf "für mich".

Die Wahl zwischen der D5100 und der D7000 steht und fällt mit den persönlichen Vorlieben.

Die D5100 ist lediglich kleiner bzw. leichter und hat ein Schwenkdisplay. Die D7000 hat haufenweise Vorteile, vom Schulterdisplay über den AF-Motor bis hin zur SVA. Ob man das braucht, kann man nur selbst beantworten. Bessere Bilder bekommt man dadurch nicht - eher im Gegenteil, wenn man nichts mit den vielen Einstellmöglichkeiten anfangen kann.

Die D5100 ist lediglich kleiner bzw. leichter und hat ein Schwenkdisplay. Die D7000 hat haufenweise Vorteile, vom Schulterdisplay über den AF-Motor bis hin zur SVA.

Schwenkdisplay finde ich gut für Makro. Bei der SVA bin ich nicht ganz bei dir, denn aus dem LiveView heraus kann man das Spiegelgeklapper und sogar den Verschluß umgehen. Dies gilt für beide Kameras.
Was mich an der D7k reizen würde, wäre der große Sucher und die Nutzung alter Makro Nikkore. Hier kann man fast schon die Anschaffungsdifferenz der beiden umgehen.

Du willst doch jetzt nicht wirklich die Sucher- mit der LiveView-Fotografie gleichsetzen!?

Bei dem Sucher gebe ich Dir recht, der ist wirklich gut. Aber ob für mich das tatsächlich der Grund gegen die D5100 wäre... schwer zu sagen. Auch bei den Objektiven finde ich lustigerweise fast ausschließlich solche interessant, die mit beiden Bodys funktionieren.

Wie gesagt, ist eben eine persönliche Präferenz, die über die Wahl entscheidet. In dem Zusammenhang kann ich auch das viel zitierte "nimm die Bodys mal im Geschäft in die Hand" empfehlen. Die D5100 war mir einfach zu klein, weshalb ich zur D7000 gegriffen habe.

Hat sie nicht, genau wie die D3100.

Okay LiveView .. das ist die SVA.

oder hast du die D5100 und sagst uns wo sich die SVA findet? ;)

Nö, habe ich nicht, aber ich kann eine Suchmaschine bedienen. Und finde dort nur Hinweise, dass es eine SVA gibt. Einschließlich der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Menüpunkt d4.

Wieso nicht? In Situationen, in denen man SVA braucht, tut es auch LiveView ganz gut - bzw. benutzt man eh LiveView weil es "praktischer" ist auf nem Stativ ;)

Mag sein, aber meines Wissens wird je nach Einsatz Kontrast- oder Phasen-AF verwendet. Macht das keinen Unterschied für Dich?

Einschließlich der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Menüpunkt d4.

Tatsache. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Dann hat die D7000 hinsichtlich SVA lediglich einen Komfortvorteil.

Hat sie nicht, genau wie die D3100.

Okay LiveView .. das ist die SVA.

oder hast du die D5100 und sagst uns wo sich die SVA findet? ;)

Individualfunktion D3 - Spiegelvorauslösung, 1s vor der Auslösung wird der Spiegel nach oben geklappt.

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal nach Dieter Nuhr googeln. ;)

Ich konnte noch keine Makros mit der Kamera machen, aber der gut funktionierende AF in LV-Betrieb hat mich überrascht.
Der hochauflösende Klappmonitor überzeugt mich restlos :top:
Allzuoft bin ich auf dem Boden gelegen und habe versucht noch irgendwie durch den Sucher zu gucken ;)

Die Kamera ist im Gegensatz zu älteren kleinen Nikons richtig schnell geworden. Allerdings auch noch kleiner als die D5000.
Auch der Sucher ist recht klein, zu meiner Überraschung aber doch noch recht hell.
Ich komme bisher recht gut mit dem Sucher klar.

Die D7000 ist ein ganz anderes Kaliber. Egal ob Features, Preis oder Gewicht.
Ich wollte eine kleine leichte Kamera. Das ist sie absolut. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten