• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 oder D5100?

Da fehlt natürlich ein "ist", ich denke immer deutlich schneller als ich schreiben kann, da bleiben dann manchmal einzelne Wörter auf der Strecke!

Es ist ein grundsätzlicher Vorteil, wenn die Kamera einen AF-Motor eingebaut hat, da man dann alle AF-Objektive auch mit AF benutzen kann, zusätzlich kann man bei MF-Objektive auch noch die Belichtungsmessung der Kamera nutzen.

Einige meiner Objektive an der D7000:

Nikon AF 80-200mm F/2.8D (Drehzoom)
Nikon AF 300mm F/4.0D
Tokina 100mm Macro F/2.8
Tokina 11-16mm F/2.8
Nikon AF-D 50mm F/1.4

fällt etwas auf?

Klar, das F/1.4 gibt's für kleinen Aufpreis mit Motor, dafür langsamer :ugly:

Eine durchaus HÄUFIGE Entwicklung, die sich hier zeigt, ist die, dass "Neulinge" sich schon bald nach einem "richtigen" Tele, jenseits von f/98 bei 200mm, erkundigen. Und dann entsetzt feststellen: Das AF-S 70-200 f/2.8 können sie sich nicht leisten. Oder sie wollen es sich (noch) nicht leisten - geht mir ja ähnlich.

Da hilft dann ein Abstecher ins "Biete - Nikon" Forum und ein 80-200er für einen Bruchteil des Preises... Die Einsparung bei nur dieser einen Linse macht den Preisunterschied D5100/D7000 wett und man hat AF. Und alle anderen Dinge, für die man bei der 7000er gegenüber der 5100er schwach werden könnte, bekommt man geschenkt. Dafür fällt das Klappdisplay weg.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, klar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten