Hallo,
Dass sich nun fotografisch völlig unbedarfte Leute die D7000 kaufen und damit nicht zurecht kommen ist der unglücklichen Marktplazierung seitens Nikon anzulasten. Die D7000 ist halt keine Einsteigerkamera.QUOTE]
Einen größeren Unsinn kann man wohl kaum vom Stapel lassen.
Fotografie ist nicht die Fixierung auf die technische Bastelei an einer neuen Kamera.
Fotografie ist Bildgestaltung, eine kreative Möglichkeit von Bildschöpfung, unter Verwendung kameratechnischer Grundfunktionen, die schon seit Jahrzehnten gleich sind. (heute ergänzt durch digitale Möglichkeiten der Nachbearbeitung)
Somit sind "fotografisch völlig unbedarfte Leute" vielleicht ohne Gefühl für Gestaltung, Komposition, Situationen und Stimmungen. Aber nicht welche, die sich nur durch technische Spielereien an ihrer Kamera verzetteln.
Ich kenne einige Fotografen, die Bildbänder herausgeben und ein großes Publikum bei ihren Ausstellungen anziehen. Die sind wahrlich nicht „fotografisch völlig unbedarft“, haben aber noch nie etwas von Focus-Feinkorrektur gehört.
Die Technik hat zu funktionieren, dafür kauft man ja bei einer Qualitätsmarke. Die Technik fotografisch sinnvoll bedienen zu können bedeutet nicht, ständig Produktionsfehler zu korrigieren.
Aber manch einer verwechselt halt Fotografie mit „am Moped herumschrauben“.