• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 fehlerhafte Sensoren (Hotpixel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Hehehehe, aber für 80€ das 35'er ? Das wäre noch unter "ferner liefen" durchgegangen. "Schatz, das ist mir da so reingefallen" :devilish:

Naja, dafür haben wir besseres Bier - und das nicht kopiert (y) :devilish:
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ich lese hier nun schon ne Weile zur D7000 mit...

Mein Fazit:
Meine Güte!
Was für'ne "Grüne Banane" hat Nikon da bloss rausgebracht.
IMHO ein klarer Imageverlust

Bin nur froh, daß ich nicht zu denen gehöre, die immer sofort das Neueste haben müssen... nur um sich hinterher grün und blau zu ärgern, angesichts solcher Mängel zu dem Preis. Oder aber zum Alkohol greife, um mir das Teil schönzureden / saufen.

Eines ist mal sicher... der Wiederverkaufswert dieser Kamera müßte eigentlich schon jetzt ganz tief im Keller sein. Wer möchte schon ne Gurke erwischen. :ugly:

Die einzige Gurke die ich im Moment sehe ist, dass man eine geniale Kamera aufgrund vereinzelter Fehler sofort als schlecht oder unausgereift abstuft.
Ja ok vieleicht hat Nikon die Kamera etwas zu früh rausgebracht, aber mit dem Firmwareupdate sieht man ja, dass die Firma nicht untätig war!

Und was noch viele vergessen: Die Kamera ist ein Serienprodukt. Egal wie hoch der Preis auch ist, es werden in jeder Produktion fehler auftreten!
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Die einzige Gurke die ich im Moment sehe ist, dass man eine geniale Kamera aufgrund vereinzelter Fehler sofort als schlecht oder unausgereift abstuft.
Ja ok vieleicht hat Nikon die Kamera etwas zu früh rausgebracht, aber mit dem Firmwareupdate sieht man ja, dass die Firma nicht untätig war!

Und was noch viele vergessen: Die Kamera ist ein Serienprodukt. Egal wie hoch der Preis auch ist, es werden in jeder Produktion fehler auftreten!

Seh ich auch so.
Was man als Betroffener hingegen erwarten darf, ist, dass die Fehler innert ein paar Wochen vom Service behoben werden. Und wo dies technisch nicht geht, dann halt ein Umtausch (sofern nur ein Teil der Serie betroffen ist) oder Geld zurück.
Das ist gelichzeitig dann genug Motivation für die Hersteller, die Serienproduktion vor Verkaufsstart so weit auf Vodermann zu bringen, dass nicht die Mehrzahl der ausgelieferten Artikel zum Verlustgeschäft (da Service Fall) wird.
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Moin,

so, ich hab mal eine Reihe gemacht mit 1/2/5/10/30/60/90sec bei ISO1600, NR OFF, ADL OFF. Schwelle auf 20 runtergesetzt und dabei sehe ich folgendes Ergebnis. 1-5sec keine Hot Pixel, 10sec einen, 30sec drei, 60sec keinen, 90sec keinen.

Kann mir einer erklären warum das ganz bei noch längeren Zeiten wieder besser wird?

Spasseshalber hab ich auch mal meine D70 wieder ausgepackt und dort sieht es viel schlimmer aus! Hab's nie bemerkt :lol:

Gerald
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Hab gerade meine D7000 bekommen und habe diesen Test gemacht.

Bei einer halben Sekunde Belichtung und Deckel auf dem Objektiv habe ich locker über 150 bunte Pixel (ISO 3200). Bei einer Sekunde Belichtung überhaupt keine. Im Live View sind 2 zu sehen. Update der Firmware hab ich noch nicht gemacht.

Seriennummer: 606****

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Nun zu Dir Citros:

1. Bei einer 3000 Mark-Kamera (mit Linse) ist das NICHT akzeptabel, Insbesondere dann nicht wenn GROSSGEKOTZT WIRD WIE HIER:
http://www.nikon-asia.com/d7000/en/
Conquer Callenges ... No Compromise
Natürlich muss dass die Kamera auch bei 16-Megapixel LOCKER schaffen. Das wird im oben gezeigten Link auch so suggeriert;)!

2. Definitiev NEIN: Für das geld will ich keine 3000 ausgemappten Fehlpixel, (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung macht genau das, Pixel ausmappen), da will ich einen VERNÜNFTIG FUNKTIONIERENDEN Sensor. Ich lege NICHT so viel Kohle für kaschierten Schrott auf den Tisch. Wenn bei Dir die Kohle so locker sitzt, gut....... bei den meisten hier glaube ich das aber nicht.

Ich möchte noch anmerken dass das schon der DRITTE D7000 Body ist (Zweimal schon getauscht) und alle drei hatten TAUSENDE von weissen Fehlpixeln und Hotpixel.
Hab keine lust mehr zu tauschen. Mir tut der UNSCHULDIGE Händler schon leid.
Nikon richtet das jetzt, morgen giebts nen neuen Sensor und gut.

Das ist alles verständlich und ich habe nirgendwo bezweifelt, daß Du drei defekte Bodys umtauschen mußtest. Hätte ich selbst etwas wie Du oder Skanfan festgestellt (in der Zeitspanne der Umtauschfrist), hätte ich die Kamera sofort umgetauscht. Habe ich nicht. Alles, was ich an Mängeln feststellen darf, ist dann über die Garantie zu klären. Irgendwann wird sich das Sensorthema lichten und man weiß mehr.

Ich bin gespannt auf Deinen neuen Sensor im 4. Body, wenn ich richtig gezählt habe.

Gruß

Citros
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

.......Ich bin gespannt auf Deinen neuen Sensor im 4. Body, wenn ich richtig gezählt habe...

Das ist der dritte Body und der bekommt jetzt nen neuen Sensor,
also Sensor Nr. 4 insgesamt. :ugly:

Heute hingebracht, kann ich morgen abholen.

Das wäre ja der Hammer wenn der nicht ok wäre. Kann ich mir nicht vorstellen,
dass die die Sensoren die die zum tauschen da haben nicht sorgfältigst geprüft
haben.:rolleyes:

Aber macht nichts ich geh denen so lange auf den Sack bis es passt :devilish::devilish::devilish:

Letztes Jahr war ich SIEBEN mal da bis der Fokus bei meiner D5000 gepasst hat, die Empfangstussi ist vor Schreck fast vom Stuhl gefallen als sie mich heute reinspazieren sah. :devilish: :D :devilish:
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ist international schon mehr bekannt zu dem Thema Weiße Pixel im Fotomodus?
Ich kann mir, auch wenn ich es mir für alle anderen wünsche, nicht vorstellen, daß nur drei Mann mit der Geschichte hier zu tun haben. Und davon einer mehrfach.
Beim Suchen bekommt man halt zahllose Einträge über Probleme (vor Firmwareupdate) den Videomodus betreffend.

Gruß Skanfan
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ist international schon mehr bekannt zu dem Thema Weiße Pixel im Fotomodus?
Ich kann mir, auch wenn ich es mir für alle anderen wünsche, nicht vorstellen, daß nur drei Mann mit der Geschichte hier zu tun haben. Und davon einer mehrfach.
Beim Suchen bekommt man halt zahllose Einträge über Probleme (vor Firmwareupdate) den Videomodus betreffend.

Gruß Skanfan

Nur mal so nebenbei: Die hellen Punkte treten bei Dir doch bei niedrigen ISO 100/200 Zahlen auf. Sind die eigentlich immer an der gleichen Stelle? Ich kenne mich da nicht so aus, aber das müßten eigentlich irgendwie defekte Pixel sein. Das ist mit Sicherheit bei einer neuen Kamera ein Grund zur Reklamation. Da geht es auch nicht ums Ausmappen, sondern Neuware (Sensortausch).

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/topx/viewid/Service/locale/de_DE

siehe Punkt 25!
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ich hätte auf jeden Fall getauscht ..... lieber ein Neugerät als ein getauschter Sensor

Meine neue D 90 hat auch Pixelfehler :(
leider erst nach paar Monaten bemerkt

Sie schreiben nur " Pixelfehler beseitigt "
keine Ahnung wie :confused:
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ich hätte auf jeden Fall getauscht ..... lieber ein Neugerät als ein getauschter Sensor

Meine neue D 90 hat auch Pixelfehler :(
leider erst nach paar Monaten bemerkt

Sie schreiben nur " Pixelfehler beseitigt "
keine Ahnung wie :confused:

Herausrechen, einfach herausrechnen (mappen). Sind es zuviele, dann ist ein Sensortausch sinnvoller.

Gruß
Harry
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Dann hab ich doch eigentlich nun Schrott in Händen :confused:

Ich sehe nur daß die schlechter als auf meiner D 60 sind
ob die nun Fehler richtig rausgerechnet haben
kann ich gar nicht beurteilen
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Dann hab ich doch eigentlich nun Schrott in Händen :confused:

Ich sehe nur daß die schlechter als auf meiner D 60 sind
ob die nun Fehler richtig rausgerechnet haben
kann ich gar nicht beurteilen
Was genau wolltest du damit ausdrücken? Wer oder was ist schlechter als auf der D 60?
Wenn es um Death-Pixel geht, werden die toten Pixel als solche markiert und es wird beim Auslesen des Sensors für diese Pixel ein Wert angenommen, der aus den umliegenden interpoliert wurde. Wenn man keine Death-Pixel mehr im Bild hat, wurden die Fehler richtig heraus gerechnet. Das festzustellen ist also nicht schwierig.
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Die Fotos der D90 waren alle " matschig " , mir wurde gesagt ich habe
unbearbeitbaren Pixelmatsch

Bei der D60 mit den selben Festbrennweiten aber nicht ....

Erst dachtre ich Pixelmatsch und Backfocus würden vom Tamron kommen

Dann Body an Nikon und zurück mit Anmerkung :

Pixelfehler beseitigt
Kontakte gesäubert
Focus justiert

Das interpolieren ist aber dann doch nur ein Hilfsmittel .....
sowas würde Berufsfotografen nicht akzeptieren ein nem neuen Body oder ?
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Da du Objektive von Fremdherstellern hast, wurde sicherlich das AF-Modul der Kamera justiert. Wenn dieses jenseits einer unproblematischen Toleranz dejustiert war, konnte - zumindest bei Verwendung des AF - nur Pixelmatsch bei raus kommen.
Ist es jetzt i.O.? Andernfalls lade doch mal eine aussagekräftiges Foto hoch. Dass du durch den Wechsel von der D60 zur D90 das Fotografieren verlernt hast, glaube ich nicht.
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ich lese hier nun schon ne Weile zur D7000 mit...

Mein Fazit:
Meine Güte!
Was für'ne "Grüne Banane" hat Nikon da bloss rausgebracht.
IMHO ein klarer Imageverlust

Bin nur froh, daß ich nicht zu denen gehöre, die immer sofort das Neueste haben müssen... nur um sich hinterher grün und blau zu ärgern, angesichts solcher Mängel zu dem Preis. Oder aber zum Alkohol greife, um mir das Teil schönzureden / saufen.

Eines ist mal sicher... der Wiederverkaufswert dieser Kamera müßte eigentlich schon jetzt ganz tief im Keller sein. Wer möchte schon ne Gurke erwischen. :ugly:

Ich bin auch froh das ich kein DHL-Päckchen packen muss, wünsche aber jedem Betroffennen, das die Probleme gelöst werden.:)
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Ja stimmt .....

An der D60 hatte ich das Nikkor 18-135 mm
und es klappte 1,5 Jahre prima ( war im werk justiert )

Mit dem Tamron 70 - 200 mm 2.8 klappte es an der D60 auch gut
siehe Beispielfoto 2

Aber mit dem Tamron 28 - 75 an der D90 alles Matsch
siehe Foto 1
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

...

Der Laden ist ok. Wurde mir von einem Chinesischen Freund (Pressefotografen) empfohlen. Durch seine Empfehlung giebts dort für mich als westlichen Ausländer trotzdem gute Preise.
...
390€ fürs Sigma 8-16 als es bei uns noch 720€ kostete ist schon ok.
Der Preis für Kweilos (westliche Ausländer) die keine SEHR GUTEN BEZIEHUNGEN haben liegt bei gut 500€, das läuft hier so in Asien.

Gruss Tom!:angel:

Siehst Du Tom, hättest Du die D7000 in Enzklösterle im Schwarzwald gekauft (gibt es da überhaupt einen Nikon Händler?), hättest Du evtl. weniger Probleme. Wer billig kauft, tauscht öfters um oder so ähnlich.

Drücke Dir die Daumen für Morgen.(y)
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Schaut irgendwer noch auf den Threadtitel?


@Citros
ja die Pixel sind an der gleichen Stelle, auf manchen Bildern sind nur je nach Helligkeit mehr oder weniger zu sehen. Bei der Menge, möchte ich aber auch lieber einen Sensortausch, als das Ausmappen-sonst bin ich ja bald wieder auf 10 MP :ugly:

Gruß Skanfan
 
AW: D7000 Warnung vor fehlerhaften Sensoren

Hi,

Hier nochmal ein Bild in voller Schönheit- mit Helligkeitsverlauf und da auch ersichtlich, wie abhängig das Auftreten der Bildstörung von der jeweiligen Helligkeit ist.

ISO 100 5 sek FW 1.0
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=H3fXxM4KGSYqMxK.JPG

ISO 200 6 sek FW 1.0.1
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=q1inhbNRoCUMi9B.JPG
seltsam. Die Hotpixel sind mit dem Firmware-Update auf dem Sensor Deiner Kamera gewandert. Und zwar nach außen, und das nicht gleichmäßig. In der Mitte und in den Ecken gar nicht, dazwischen wie eine Sinushalbwelle verteilt stärker.

Das können also keine Hotpixel sein, sondern hängt wohl eher mit dem Auslesen des Sensors zusammen.

Das angehängte Bild zeigt die Wanderschaft der Fehlpixel von FW 1.0 zu FW 1.01. In den Bildern sind noch sehr viel mehr Fehlpixel vorhanden. Ich habe nur ein paar via Layer in Gimp miteinander verbunden, um die Verteilung der Wanderschaft erkennen zu können.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten