Ganz genau!Offenblende ist nicht in erster Linie als Lichtersatz da, sondern zum Gestalten.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ganz genau!Offenblende ist nicht in erster Linie als Lichtersatz da, sondern zum Gestalten.
Wäre das Objektiv kein AF-s 35/1,8 sondern z.B. ein Sigma 30/1,4 würde man dazu "Backfokus" sagen.die Bilder zeigen doch eine sehr schöne Schärfe, nur vielleicht nicht genau da, wo du sie haben wolltest (=> üben!).
Wäre das Objektiv kein AF-s 35/1,8 sondern z.B. ein Sigma 30/1,4 würde man dazu "Backfokus" sagen.
Bei Nikon Objektiven liegts meist am Fotografen.
Offenblende ist nicht in erster Linie als Lichtersatz da, sondern zum Gestalten.
Jetzt muss ich den TO doch noch was fragen, nur damit man das ausschließen kann:
In welchem AF-Modus hast Du die Bilder gemacht, könnte es sein dass Du Auslösepriorität eingestellt hast (voreingestellt bei AF-C), und der Fokus einfach nicht schnell genug am Ziel war?
Das hängt wohl davon ab, wen man fragt, zu Analogzeiten war es sicher zu gleichen Teilen auch Lichtersatz.
Aber das beste wäre wohl einsenden zu nikon
Ruhig Blut. Mach noch erstmal "echte" Fotos. Sollte sich ein Verdacht bez. Fehlfokus erhärten, mach einen FokusTest. Dann kannste immernoch einschicken.
Das hängt wohl davon ab, wen man fragt, zu Analogzeiten war es sicher zu gleichen Teilen auch Lichtersatz.
Aber dann wäre es doch auch wieder o.k.Such Dir doch bitte mal ein eindeutiges Ziel, das etwas größer, als das Fokusmessfeld ist. Dein 18-105er trifft das Röschen ebenso wenig, wie das 35er, Du merkst es bei Blende 4 und kleiner nur nicht.
Was meinst du mit echten Fotos? Mit Fleisch und Blut? )
Genauso
Mir gings auch hier auch nicht darum welcher Focustest nun das Nonplusultra ist.
Aber in irgendeinen Blätterhaufen zu knipsen ist absolut ungeeignet und sorgt nur für Frust.
Ist es dann so, das bei Bende 1.8 oder 2.8 auch bei guten Lichtverhältnissen der Fokus Bereich sehr klein ist und bei verwacklung nicht scharf ist/ wird