Gelöschtes Mitglied 113362
Guest
Ja sorry: ich meine die Fuji S5 proWelche meinst du denn? Ich nutze noch regelmässig meine D700, ganz normal wie jede andere Kamera auch. Für manuelle Objektive habe ich eine Fuji X.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja sorry: ich meine die Fuji S5 proWelche meinst du denn? Ich nutze noch regelmässig meine D700, ganz normal wie jede andere Kamera auch. Für manuelle Objektive habe ich eine Fuji X.
Die S5 / D200 überrascht tatsächlich mit ihrem hohen Gewicht, wenn man sie erstmals in die Hand nimmt. Das ist aber nichts anderes als das zwangsläufige Ergebnis der extrem soliden Konstruktion.Ist auf jeden Fall! Wenn man nichts gegen Klopper hat, eine schöne Urlaubskamera, solange zumindest Reste von Tageslicht vorhanden sind.
Mehr Anerkennung geht ja kaum!... Wunderbare Farben zweifelsfrei, ziemlich konkurrenzlos im damaligen (!) Vergleich und sie waren die, die uns mit der Digitalfotografie versöhnt haben - alles davor war immer nur kurz da und nicht wirklich adäquater Ersatz zu analog...
ja, aber... wir hatten lange... über 10 Jahre die S5 im Einsatz, zwei Stück. Wunderbare Farben zweifelsfrei, ziemlich konkurrenzlos im damaligen (!) Vergleich und sie waren die, die uns mit der Digitalfotografie versöhnt haben - alles davor war immer nur kurz da und nicht wirklich adäquater Ersatz zu analog...
Aber... mindestens zwei ganz große Nachteile, erstens die sehr mühsame RAW-Entwicklung, die zu 99% zur JPG-Verwendung geführt hat (bei uns) und die waren zwar sehr oft sehr gut, aber eben nicht immer. Zweitens die zunehmend (im Vergleich) schlicht unterirdische Auflösung (ganz speziell bei Blattwerk), die vor ein paar Jahren den Anstoß zum Umstieg in Z endgültig gegeben hat. Wir würden nicht wieder zur S5 zurück wollen.
Habe vor ein paar Jahren einen bekannten Profi (mehrfach Gewinner bei Pressefoto Bayern) getroffen, der so von der D3 geschwärmt hat, dass ich mir zu meiner D700 eine D3 geholt habe. Im Gegensatz zu mir hat der nur JPGs fotografiert. Er hatte aber auch andere einstellige Nikons (u.a. D4).Jedoch die JPG aus der d700/d3 sind ein Graus.
Ja, da gab es einige, aber die sind alle verschwunden, die hier aus dem Forum habe ich zum Glück per PN vom Ersteller bekommen, leider habe ich die Nikon-Software nicht, sonst könnte ich die entsprechenden Daten für andere Kameras verwenden. Geht zwar bei meinen beiden Lumixen aktuell nicht, die Olympus/OMDS OM-1 kann aber Parameter einstellen und die Fujis können "JPG Recipes". Vielleicht kann ja mal jemand die entsprechenden Daten auslesen und irgendwo bereitstellen. Panasonics S5II(x) und die baugleiche G9II können inzwischen Realtime LUTs, da ließen sich die Daten auch verwenden.Ich habe gefühlt unzählige Stunden damit verbracht, den Nikon FX-DSLR die Farben der Fuji DSLR beizubringen. Dazu habe ich auch die von Gromit erwähnte Kurve verwendet aber auch zahlreiche andere "S5Pro", die dann im Netz aufgepoppt sind.
Wenn Du mir sagst welche Datei in welchem Verzeichnis der S5 einschlägig ist, würde ich das versuchen.... und die Fujis können "JPG Recipes". Vielleicht kann ja mal jemand die entsprechenden Daten auslesen und irgendwo bereitstellen...