Ein Faktor wurde aber komplett ignoriert, dass nämlich die D700 das 3-fache der D7000 kostet![]()
Habe ich Seites des TO bisher nicht als "Problem" verstanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein Faktor wurde aber komplett ignoriert, dass nämlich die D700 das 3-fache der D7000 kostet![]()
... und zudem stimmt das so nicht. Mit etwas Geduld zahlt man nicht mal das Doppelte. letztens bei einem großen Händler mit Sitz in Hamburg im Angebot: D700, Zustand A-, inkl. MB-D10, wie üblich mit Gewährleistung, 770,- EUR.
Also Augen auf beim Gebrauchtkauf, dann steht der D700 nichts im Wege![]()
Nun mit Utopisch meine ich die Preis ich möchte ungerne meinen ganzen Objektivpark tauschen.
Genau genommen wird ein Sensorausschnitt in der Größe des DX-Formates (bei der D7000 23,6 mm × 15,8 mm) für das Bildformat verwendet. Die Sensorauflösung der D700 ändert sich dabei nicht.
Wenn an der D700 ein DX-Objektiv angeschlossen wird, wird automatisch auch das DX-Format eingestellt. Genau genommen wird ein Sensorausschnitt in der Größe des DX-Formates (bei der D7000 23,6 mm × 15,8 mm) für das Bildformat verwendet. Die Sensorauflösung der D700 ändert sich dabei nicht.
Das DX-Format einschließlich der dadurch scheinbaren "Brennweitenverlängerung" (was ja optisch nicht stimmt) ist bei der D700 eingebaut, auch bei Verwendung von FX-Objektiven.
nur wenn es so eingestellt ist! (natürlich auch nur wenn die Kamera eingeschaltet ist) man kann auch wahlweise Fx Modus bei Dx Objektiven anwählen...
Zu welchem Zweck soll das gut sein?
bitte, wenn Zitate verändern, dann bitte sinnvoll! Sonst glaubt noch jemand der Quatsch wäre vom mir...
ganz einfach, viele Dx Objektive zeichnen mehr Fläche aus als gerade den APSC Bildkreis, manche sogar bei bestimmten Brennweiten KB...
gerade bestimmte APSC UWW funkionieren an KB bei einigen Brennweiten.
im Sucher sieht man ja die Vigniette und kann den später notwenigen Beschnitt mit einplanen....
Darum geht es in diesem Thread aber nicht sondern um die Funktionsunterschiede usw. zwischen D7000 und D700.
Das DX-Format einschließlich der dadurch scheinbaren "Brennweitenverlängerung" (was ja optisch nicht stimmt) ist bei der D700 eingebaut, auch bei Verwendung von FX-Objektiven.
Objektive haben an einem DX Body aber einen anderen Bildwinkel. Möchtest du das jetzt mit der D700 simulieren, hast du einen Vergleich von 5,3MP zu 16MP. Abgesehen von den anderen Nachteilen wie Dynamik, Tonwerte, Rauschen etc..
Was ich gesehen habe, hat die D700 im Vergleich zur D7k nur in hohen Isobereichen die Nase vorn; die D7100 zieht dann schon gleich mit der D700.
Natürlich ist die in die Jahre gekommen, das Datum ihrer Vorstellung ist überall nachzulesen, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.In die Jahre gekommen ist die noch lange nicht. Es gibt besseres aber nicht unbedingt im DX Bereich.