• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D700 - Konfigurationen für JPEG OOC - no RAW!

Xipho

Themenersteller
Hallo,

dieser Thread wendet sich an alle JPEG OOC Fotografen mit einer d700 (kann man hier auch unter Pseudonym posten?:evil:)

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr für eine gute JPEG Konfiguration der Kamera?

- AWB Anpassung
- Picture Control Presets von Nikon
- eigene Presets
- sonstige Fragen, Tipps und Tricks...

mIt der 810/800 kommen ja derzeit viele D 700 zu neuen Besitzern, und die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr umfangreich.

ich freue mich auf eure Tipps!!!

(Bitte keine Vorträge und Hinweise ala "RAW ist besser und ich fotografiere nur mit RAW"... Wissen wir! ...und die d800 ist auch besser, wissen wir auch!:top:
...C**** sowieso, DX reicht vollkommen, und mFT ist eh die Zukunft...)

Zuletzt bearbeitet:
AW: D 700 - Konfigurationen für JPEG OOC - no RAW!

hat jemand Erfahrungen mit den
Nikon Presets

-landscape
-Portrait
-D2x

die man extra downloaden kann?

PS: nach längerem Probieren hab ich für mich bei picture style Standard die AWB-Korrektur A2M1 gewählt. B in von Pentax her etwas wärmer als Nikon S Standard gewohnt...

Im Grunde musst Du selber sehen, was Dir gefällt, bzw welchen Look das Ganze haben soll.

Du entscheidest ja vor der Aufnahme, wie die Bilder aussehen sollen ( so wie man analog entscheidun muss, Farbe oder SW und welchen Film ) , insofern musst Du testen, ich finde Nikon Standard und Portrait ok, hier kannst Du noch eine ganze Menge analoger Filmsimulationen herunterladen.

Hier Beispiele, wie es dann aussehen kann, ist die D800 aber das sollte sich nicht sooo viel nehmen.

Macht in jedem Fall Spass, AWB ist alerdings ein Problem, das man als RAW Nutzer erstmal wieder auf dem Schirm haben muss.

Korrekt belichten ist natürlich auh gefordert, grad bei den Filmsimulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr für eine gute JPEG Konfiguration der Kamera?

- AWB Anpassung
- Picture Control Presets von Nikon
- eigene Presets
Bestimmt wird für Dich dieser Nikon Picture Styles Editor interesssant und hilfreich sein. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest ja vor der Aufnahme, wie die Bilder aussehen sollen ( so wie man analog entscheidun muss, Farbe oder SW und welchen Film ) , insofern musst Du testen, ich finde Nikon Standard und Portrait ok, hier kannst Du noch eine ganze Menge analoger Filmsimulationen herunterladen.

Danke Blaubär, die Seite mit den Nikon Picture Styles Editor kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal in die Übersicht einbinden.

Dann ist es wohl mein Glück, das ich ein Entpackprogramm schon installiert habe. Ich kanns mit z.B. mit "7 Zip" entpacken. Nutze allerdings Windws, weiß nicht ob unter Mac was anderes abläuft.

Ich fotografiere in RAW + JPEG und bin immer wieder begeistert von der Fuji-Simulation. Sowohl was die Farben als auch was die Dynamik angeht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1033364

Der Download-Link für die Fuji-Simulation ist schon längst da nicht verfügbar.

Die Fuji-Simulation ist das Picture Control mit dem Name "Fujifilm S5Pro".
Das habe ich auch in der Picture Controls Liste unter Name "[01] S5Pro_F1a".
http://npc.biodiscus.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Outdoor, Wandern, Pflanzen etc gerne eine Fuji Velvia-Simulation genutzt, weiss aber nicht mehr, wo ich die her hab.
In die Df hab ich die jetzt übertragen, nachdem die D700 einen neuen Besitzer gefunden hat.
Die Simulation ist auch in der V1 drin, damit passen die Bilder gut zusammen.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten