• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 - Konfigurationen für JPEG OOC - no RAW!

Das von Jürgen gemachte Picture Control ist spez. auf die D700 abgestimmt.

nutze ich an meiner D700 auch (mache nur JPEG) und bin sehr zufrieden damit ... :)

Der Download-Link für die Fuji-Simulation ist schon längst da nicht verfügbar.

Die Fuji-Simulation ist das Picture Control mit dem Name "Fujifilm S5Pro".
Das habe ich auch in der Picture Controls Liste unter Name "[01] S5Pro_F1a".
http://npc.biodiscus.com/

Ich muss jetzt mal fragen, ob die PC´s auf für die D7100 geeignet sind. Und vor allem: Wie krieg ich die in die Kamera??:confused: Meine bisherige Vorgehensweise: Download-->dann auf Speicherkarte geschoben. Einmal auf eine teilweise gefüllte Karte, ein anderes mal auf eine in der Kamera formatierte Karte. In beiden Fällen meldet die Cam, es wäre nix auf der Karte zum installieren.

Und vor allem: Wie krieg ich die in die Kamera??:

Geeignet sind sie für jede Nikon DSLR, inwieweit sie harmonieren, musst Du dann ausprobieren.

Du musst auf der Speicherkarte ein Verzeichnis NIKON\CUSTOMPC anlegen, da müssen die Dateien rein.
Dann über Konfiguration verwalten auf die Kamera laden.

Ich muss jetzt mal fragen, ob die PC´s auf für die D7100 geeignet sind.
Ja, die Picture Controls sind mit der Nikon D7100 100% kompatible.

Du entscheidest ja vor der Aufnahme, wie die Bilder aussehen sollen ( so wie man analog entscheidun muss, Farbe oder SW und welchen Film ) , insofern musst Du testen, ich finde Nikon Standard und Portrait ok, hier kannst Du noch eine ganze Menge analoger Filmsimulationen herunterladen.

Bin ich der Einzige, bei dem die Seite nicht mehr funktioniert?

Heute Mittag auf der Arbeit kam ich noch problemlos drauf, jetzt sagt mir Safari die ganze Zeit der Server sei nicht zu erreichen? :confused:

Hallo Nikon Fans,

ich habe die Nikon Picture Control's gesammelt und ein Online-Viewer dafür geschrieben, damit schnell die Custom Curve und die Einwirkung bei denen zu sehen.

Der Link zum Online Nikon Picture Control Viewer:
http://npc.biodiscus.com (das benötigt ab IE9 oder moderne Browser)

Das ist momentan nur die erste Demo-Version.
Später plane ich das Download Button einbauen und die Möglichkeit die Curve modifizieren.
Vermutlich wird gerade aus irgendwelchen Gründen an der Seite gearbeitet.
Vielleicht ja Neuerungen.

Heute Mittag war der Zugriff noch möglich, ja.
Sie scheint derzeit aber nicht verfügbar zu sein.

da sieht man mal, wie viele D700 JPEG nutzen, wenn nach Veröffentlichung hier gleich der Server zusammenbricht :ugly::evil::lol::top:

Der Schwarzmarktwert der Files wird steigen...:angel:

Geeignet sind sie für jede Nikon DSLR, inwieweit sie harmonieren, musst Du dann ausprobieren.

Du musst auf der Speicherkarte ein Verzeichnis NIKON\CUSTOMPC anlegen, da müssen die Dateien rein.
Dann über Konfiguration verwalten auf die Kamera laden.

Einfacher gehts, sie in VNX2 zu laden und auszuprobieren.
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen sind die PC's speziell für die Sensoren der D700 und D300 optimiert - mit den neueren Kameras sehen die Bilder reichlich hell, kontrastarm, flach und flau aus mit einem ungewöhnlichen Farbstich. Ich würde sie für z.B. eine D7x00 nicht empfehlen, da ist mir "Neutral" lieber.

Der Download-Link für die Fuji-Simulation ist schon längst da nicht verfügbar.

Die Fuji-Simulation ist das Picture Control mit dem Name "Fujifilm S5Pro".
Das habe ich auch in der Picture Controls Liste unter Name "[01] S5Pro_F1a".
http://npc.biodiscus.com/

Vielen herzlichen Dank für diese geile Website biodiscus.
Nach sowas habe ich seit längerem gesucht.

Muss richtig Mühhe gewesen sein, solch eine Webseite zu skripten.

Noch einmal vielen Dank. :top:

Mein dank auch an biodiscus!

An die Filmfreaks unter euch: welche farbfilmsimulationen lohnen sich denn und für welches Gebiet? Mache echten film nur SW und hab da wenig Erfahrung, ausser mit den diafilmen der 90er Jahre...

Vorweg - I Shoot Raw - und ich nutze ViewNX2 sowie Capture NX - jedoch nicht Lightroom.

Meine Vorlieben für die Picture Styles (oft genutzt an D90 und D700) :

S5Pro_F1a - finde ich gut bei Porträt
DX1 - etwas entsättigt im Rotton
DX2 - ganz nett -= natürliches Grün -
DX3 - nicht so stark wie Vivid.

alle anderen:

Neutral - i.o, fast genau wie "Porträt"
Standard - gut für Jpg`s ooc - aber schon fast zu viel Stättigung und Kontrast
Vivid - = Bonbon Farben
Landschaft - ebenso wie Vivid - u. dunkelt Schatten extrem ab,

Vivid und Landschaft nutze ich fast nie. F1a Simulation wäre mir für reine Urlaubsbilder usw. zu flau.

PC's müssen auf einer Speicherkarte sein wie für die Kamera vorbereitet.
NEF-File in der Vorschau.
Im Bedienteil "Anpassungen" unter "Picture Control" "Utility starten".
In der Picture Control Utility kann man oben links mit "Importieren" die auf der Speicherkarte befindlichen PC's laden.

zu den JPG`s ooC muss ich grad sagen - die D700 kann die m.E. nicht so gut. Scheint auch an der Engine der Cam liegen. Einen Wow - Effekt hat für mich grad meine 3. Cam neben den Nikons, die Fuji X-M1 - schärfe, Auto-WB und Farben sind echt der Hammer, sehr treffgenau - Raw kann da in den meisten Situationen aussen vor bleiben. Ich hatte jetzt grad den direkten Vergleich. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten