Vielen Dank für die [hilfreichen] Antworten. Ich dachte mir schon, dass hier wieder Antworten kommen, die auf einige Probleme der Verfasser schließen lassen. Ich führe hiermit das Wort "Wutforist" ein
Dann beginne ich einmal wie in meiner Antwort heute früh:
Die D800/D810 liefern in den Schatten mehr Details die aufgehellt werden können. Wenn die Lichter nicht ausbrennen sollen, musst du bei der neuen also genauso belichten und die Tiefen aufhellen.
Gerade für deinen Einsatzzweck sprechen dei 36MP klar kann man auch mit der D700 gute Fotos machen, aber mit Der D810 hast schlicht mehr Reserven im Postprocessing (Dynamik/Details). Je nach dem Level der Bildbearbeitung kann man eigentlich nie genug Pixel haben.
Hier mal ein Beispiel Bild, welches als Test Shot bei einem Event entstanden ist (ohne künstlerischen Wert), welches recht deutlich das Potential des Sensors zeigt, das wäre mit einer D700 sicher nicht möglich gewesen
Vielen Dank für das Bild, das zeigt schon sehr deutlich das Potential und dass aus dem von mir gezeigten Bild wohl noch deutlich mehr herauszuholen gewesen wäre.
Bei deinem Beispielbild hast etwas zu sehr an den Reglern gedreht, da ist bei der D700 mehr drinn. Technisch geht da mit Blitz und anderen Mitteln auch noch einiges. Ich würde mal in Zubehörrichtung investieren.
Leider habe ich gar nicht so viel an den Reglern geschraubt. Aber ich musste, wenn ich mich recht erinnere, gut 2 Blenden aufhellen, und da sieht man schon einen guten matsch...
Aber es soll hier ja nicht speziell um das eine Bild gehen, deshalb:
Sorry, aber bei solchen Threads kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
@ V.P.O.: glaubst Du ernsthaft, Du machst mit einer D800 (was auch immer) bessere Bilder als mit einer D700?
Mein Tipp: schule dein Auge, geh raus und mach gute Bilder, konzentriere Deine Kräfte auf die Bildbearbeitung. Wenn Du zuviel Geld hast, kauf Dir besser gute Linsen, damit ist mehr gewonnen.
P.S. Nikon wird sich die Hände reiben bei Marketinginstrumenten wie diesem Forum
Kopf schütteln ist immer gut, sonst wird der Nacken steif, bei zu viel Aktivität im Forum

Muss nicht heißen dass die Bilder so viel besser werden, aber vielleicht, dass sie mir die "Arbeit" erleichtert.
Vielen Dank für den Tipp, zum Glück habe ich diese Woche 4 Shootings, da kann ich genug ausprobieren

Bildbearbeitung ist sicher nicht mein Steckenpferd, da hast du recht, aber das ist ein anderes Thema mit dem ich mich parallel befasse

Und zu den Linsen: Leider sind das 24-70 und 70-200/2.8 ja solche Billigscherben...
Hallo,
die D700 ist einfach mal Mist, vernünftige Fotos kann man mit dieser Kamera einfach nicht machen

Lieber To das wolltest Du doch so bestätigt haben oder?
Deine Gründe für einen wechsel sind bis jetzt aus meiner Sicht an den Haaren herbei gezogen

, denn nach 10 Seiten in diesem Thread würdest Du dich doch für ein Upgrade auf 800 entscheiden
Mein Tip, kaufe Dir die 800/810 und sei glücklich, das Leben ist viel zu kurz um den Kauf einer 800/810 zu verzögern...
Nein, das ist wirklich nicht, was ich hören wollte. Um mich mal selbst zu zitieren:
Ich stelle die Frage hier jetzt nicht um eine Diskussion à la "D700 noch auf der höhe der Zeit" zu starten, sondern um mir von außen Bestätigung zu holen oder im anderen Falle ein Abraten vor dem Kauf.
Konzerte mt meist schwierigem Licht, und dann kein RAW?
kommt natürlich darauf an, wie schwierig das Licht ist, aber
Wenn man schnell liefern muss, ist keine Zeit für RAW. Da muss man einfach gleich alles richtig machen.
Dieser lachhafte oberlehrerhafte Getue [...] grauselig, lächerlich und grotest [...] Selbsternannte Profis [...] Geseier [...] blödsinnigen Tips [...] Grauenhaft.

Vielen Dank
Und da war sie wieder, die AF-ON-Taste...
Weil sonst hat Nikon gerade die Kamera, die eigentlich komplett Deinen beschriebenen Vorstellungen entspricht, vorgestellt...
Die D750 werde ich mir tatsächlich einmal genauer ansehen, die einzigen Schwierigkeiten habe ich mit der scheinbaren Gehäusegröße. Aber das kann ich erst sicher sagen, wenn ich sie auch mal in der Hand hatte.
Und gerade stand hier noch ein Beitrag, der aber offenbar moderativ entfernt wurde (Aber ich bin ein Fuchs

)
Vielen Dank für ein solches Maß an Ironie uns Sarkasmus, Respekt davor!
Hast du, Damaszener, eigentlich schon mal in einem Konzert in einem Konzerthaus oder gar einer Kirche gesessen? Das freut die Besucher, den Dirigenten und auch dich selbst ausgesprochen, wenn der Spiegelschlag durch den Raum hallt.
Und es freut mich, dass du meine Ambitionen kennst, und was ich noch für Zubehör will/ brauche.
Warum bist du eigentlich von der D700 zur D800 gewechselt?
Um wieder eine sinnvolle Kurve zu kriegen: Meine Hoffnung war vor allem, dass auf diese Frage hier eingegangen wird:
Und das war es doch eigentlich schon, was für die D700 spricht, oder?