• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 AF defekt.

reeniemann

Themenersteller
Moin liebe Leute!

Da spiel ich lustig auf meiner neuen (samstag) D700 rum und freu mich über den superschnellen AF mit dem 28-70 2.8 und plötzlich passiert folgendes: plötzlich wird wieder und wieder nur noch hin und her fokussiert - vom nahbereich ins unendliche und plötzlich passiert garnichts mehr. ich guck auf den "fokussierschalter" - C, S, M - ist auf C. ich guck auf die "AF-Messfeldwahl" - steht auf dem "dynamischen" bzw. den mittigen. keine Fehlermeldung, nichts. Ich nehm den Akku heraus, setz ihn wieder rein - nichts ändert sich. Dann setz ich die Kameraeinstellungen zurück - ändert auch nichts. Mein Verdacht fällt auf das 28-70 2.8 - ich packs an meine F5 - funktioniert traumhaft wie sonst auch an der D700... was um himmels Willen ist da kaputt? Die Kamera ist weder runtergefallen noch irgendwo gegen gekommen, der AF hörte einfach auf zu funktionieren. nun stell ich folgendes fest, wenn ich ganz lange "fokussiere" passiert erstmal lange nichts, doch dann wird einmal wieder "durchfokussiert" - also vom nahbereich in den unendlichen. Danach ist der AF wieder tot.

Die SuFu hat kein vergleichbares Problem gefunden und bitte entschuldigt die Rechtschreibung, aber es ist so spät ;)

LG

ja das licht mag wohl nicht alzu berauschend sein hier in meiner bude aber eig für die kamera nicht das geringste problem, hat davor ja auch schon länger funktioniert. und selbst di F5, die ja nun wirklich nich das aktuellste an AF-Sensortechnik zu bieten hat funktioniert hier problemlos mit der gleichen Linse. das eigenartige ist halt das die D700 erst nach ewigen anfokussieren irgendwelche anstalten zu macht die linse überhaupt mal in Gang zu werfen...

Hallo,

Ferndiagnosen sind schwierig. :rolleyes:

Funktioniert bei ausgeschaltetem AF die Fokuswaage (Anzeige des richtigen Fokuspunktes) im Sucher?

Funktioniert im Live-View Modus der Kontrast-AF?

Kannst Du das Verhalten noch mit einem anderen Objektiv testen?

Ich würde ansonsten einmal die Kontakte im Bajonett (Kamera und Objektiv) reinigen (fusselfreies Tuch), und vorsichtig (! Achtung, der Verschluss ist empfindlich und nicht Ziel der Aktion!) den Spiegelkasten (in erster Linie die Unterseite) mit einem Blasebalg ausblasen. Wenn Du Dir unsicher bist und/oder keine Erfahrung hast, bringe die Kamera besser sofort zum Service.

MfG, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu solch einer Sache immer wieder einfällt, - vergleich doch dein Modell einmal mit einem User der dieselbe Kamera hat und in deiner Nähe wohnt. Nur mal auch um eigene Fehlerquellen auszuschliesen....;)

Grüsse Heinz

Ob S oder C macht keinen Unterschied - es passiert nichts.
und an der "dunkelheit" liegt es auch nicht - bei helligkeit passiert das gleiche, und zwar nichts. Der Kontrast Autofokus funktioniert einwandfrei, nur der Phasen-Autofokus funktioniert halt garnicht. - also sind scheinbar die AF-Module nicht mehr funktionstüchtig. Außerdem blinkt die Fokuswaage die ganze Zeit - aber wie gesagt, auch Tagsüber in der frischen Luft. Das "abblasen" der Unterseite bringt auch nichts - die AF-Module scheinen also nicht verdreckt zu sein. wäre ja auch eigenartig wenn sie mitten fotografieren ohne objektivwechsel oder ähnliches plötzlich so verdreckt wären, dass kein Messfeld mehr seinen dienst tut...

noch jemand Ideen?

Ich hatte neulich sowohl D3 als auch D700 (selbes AF Modul) für eine Weile hier, das ist mir auch aufgefallen: So schnell der AF im Allgemeinen auch sein mag, aber bei wenig Licht (innen, Kunstlicht) reagierte der AF zeitweise gar nicht, manchmal sprach er an. Meine 5dII hat nur einen guten AF- Sensor (der in der Mitte), aber der reagiert auch bei wenig Licht noch recht gut.

Fazit: der AF der Nikon braucht mehr Licht als zB der der 5dII, aber dann ist er auch schneller.

Servus
Bernhard

Der Kontrast Autofokus funktioniert einwandfrei, nur der Phasen-Autofokus funktioniert halt garnicht. - also sind scheinbar die AF-Module nicht mehr funktionstüchtig. Außerdem blinkt die Schärfeindikatoren Anzeige die ganze Zeit - aber wie gesagt, auch Tagsüber in der frischen Luft.

Dann liegt es wohl nicht am Objektiv oder an der Verbindung/Kontakt zum Objektiv.
Es könnte Schmutz auf dem AF-Sensor sein (daher mein Rat des Ausblasens), aber ich denke, Du solltest eine Garantie Reparatur ins Auge fassen.

Ich hatte neulich sowohl D3 als auch D700 (selbes AF Modul) für eine Weile hier, das ist mir auch aufgefallen: So schnell der AF im Allgemeinen auch sein mag, aber bei wenig Licht (innen, Kunstlicht) reagierte der AF zeitweise gar nicht, manchmal sprach er an. Meine 5dII hat nur einen guten AF- Sensor (der in der Mitte), aber der reagiert auch bei wenig Licht noch recht gut.

Fazit: der AF der Nikon braucht mehr Licht als zB der der 5dII, aber dann ist er auch schneller.

Servus
Bernhard

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Er schrieb doch klar, dass es auch bei Tageslicht nicht funktioniert. Oder wolltest du uns nur mitteilen, dass du eine D3, D700 und eine 5dII besitzt?

Zum Thema: Hast du die Kamera mal einige Stunden ohne Akku liegen gelassen?

die D700 funktioniert sonst auch nicht schlechter bei schwachem Licht, aber ich will hier keine D700 vs. 5DMarkII vergleich starten, der sowieso überflüssig ist.. und ich rede nicht davon das sie keinen fokuspunkt findet, sondern dass sie erst garnicht anfängt einen zu suchen..

Also ganz ehrlich und sei nicht böse: Bring die Kamera zum Service!
Ich weiss wie man sich ärgert, wenn ein neu erworbenes Gerät nicht funktioniert. All das Hin- und Herprobieren bringt leider gar nichts...
Viel Glück !
Marcus

Ab zum Service damit.
Für mich hört sich nach einem Defekt an oder auf dem AF Modul in der Kamera sitzt irgend was fest was Ihn extrem stört.

@Wolfrüde: ob an oder aus ändert nichts.

ich befürchte auch, dass es in diesem fall keine "einfachere" lösung für das problem gibt..ärgerlich!

vielen dank fürs graue zellen mitbewegen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten