WERBUNG

D70 TEST bei dpreview endlich fertig !!!

Und nächstes Jahr werden wir alle über die bescheidenen Möglichkeiten der 300d und d70 lachen..... weils schon viel bessere Kameras gibt zum halben Preis undundund

Jap , es kommt der Tag an dem ich keine Kugelschreiber , Kalender oder Feuerzeuge als Werbegeschenk bekomme sondern eine DSLR ...

Aber bis das soweit ist habe ich mit der 300D zig tausend klasse Fotos gemacht über die ich mich freue . ;)

Eine Canon 10D kriegst auch nur noch von dem Händler der noch etwas im Bestand hat, ansonsten dürfte es wohl langsam ziemlich schwierig werden. Canon kommt seit der 300D kaum noch mit der Produktion der 6MP CMOS Chips nach.

Glaubt man der Gerüchteküche, wird es zur Photokina ein oder zwei neue DSLR in dieser Preisregion geben.

Allerdings sind diese Gerüchte extrem breit gestreut und gehen zum Teil in völlig verschiedene Richtungen. Die Einen reden davon das es keinen Nachfolger mehr geben wird und in dieser Preisklasse eher eine 500D kommt. Andere behaupten das sollte es einen Nachfolger geben, wird dieser wieder über 2000,- EUR liegen....usw. usw. usw. ;)

Aber eins steht scheinbar felsenfest: Als Profi braucht man eine schwarze Kamera, das hat sogar Phil erkannt.

I think the image below also demonstrates how much more professional and business like the black bodied and clean-lined design of the D70 looks compared to the EOS 300D.

Na, dann bleibe ich doch lieber bei der 300D, ehe mich noch jemand für einen Profi hält ;) . Und wenn ich glaube, ich bin soweit, dann gibt es ja die Methode von diesem verrückten Japaner, seine Kamera schwarz zu lackieren :cool: .

Die D70 ist bestimmt auch eine klasse Kamera, aber das als einer der ersten Vorteile gegenüber der 300D die Farbe genannt wird, finde ich doch äußerst bedenklich.

Es gibt im ganzen Test kaum ein Bildbeispiel, dass eine wirkliche Überlegenheit der D70 zeigt. Rein subjektiv betrachtet, gefallen mir die Aufnahmen der 300D besser. Hatte beide Kameras in der Hand und habe sie ausprobiert. Die Nikon ist eher ein Klotz (unangenehme Höhe). Eine schwarze Kamera einer anderen Farbe vorzuziehen ist Schwachsinn. (Hitzeproblem, Dummheit von Dieben u.a.)
Ich habe mir nun die 300D gekauft, weil ich vermute, dass Canon in nächster Zeit eine Vollformat-DSLR (Pixelanzahl egal) herausbringen wird. Dafür spricht, dass im Moment keine weiteren Objektive für den kleinen CMOS-Chip geplant sind. Bei Nikon sieht das anders aus.

Das erste posting von einem weiteren Besitzer des D 70 kits.
Ich werde mich Hüten hier an den vielen Diskussionen um das Für und Wieder der Beiden durchaus mit Ihren Vor und Nachteilen behafteten Kameras, überall meinen Senf dazu zu geben.

Doch das letzte posting zum Thema Farbe der Kamera, den Roland für bedenklich hält, war aber auch genau mein letztendlicher Kaufentscheid.

Seit dem ich mit der Spiegelreflextechnik unterwegs bin sind meine
Kameras SCHWARZ gewesen und an diesem, wenn auch für manchen bedenklichen Grund, wird leider jede andersfarbige Kamera den Weg in meinem Einkaufsbeutel nicht schaffen.

Technische Meisterleistungen und vorallendingen Bezahlbare,
sind beide Kameras. Darüber Streite bzw. Diskutiere ich auch nicht.
Bin halt auch kein Profi :)

Beste Grüße Detlef

:D
Dann will ich auch mal ne Geschichte zum besten geben:
Als ich die ersten Bilder von der 300D gesehen habe, war ich noch mit meiner ollen (schwarzen) Minolta 500si glücklich und war noch nie in diesem oder einem anderen (D)SLR-Forum. Mit Canon hatte ich mich bis dahin auch nie wirklich befasst. Und mein erster Gedanke war: WOW, sieht richtig gut aus, nicht so langweilig schwarz wie die meisten Kameras.
Dann bin ich in diesem und anderen Foren gelandet und habe immer wieder (mehr oder weniger ernsthaft gemeint) gehört, dass gute Kameras schwarz sein müssen. Und nachdem ich das jetzt ein halbes Jahr eingetrichtert bekommen habe bin ich soweit, manchmal denke ich, wär schon schöner, so in schwarz... :(
Aber deswegen was anderes kaufen, erstmal nicht :cool: .
Aber wie ich schon anderswo erwähnt habe, wenn ich mich jetzt erst für eine entscheiden müßte, wäre das eine schwere Entscheidung.

Leider sind meine Hasselbladausrüstung inklusive aller Objektive und Magazine, meine geliebte Mamiya7 und meine Contax G alle nicht schwarz. Werde sie wegen mangelnder Qualität verkaufen müssen. ;-<

Irgendwie ist die Diskussion sinnlos. Es ist noch nie ein Problem gewesen, etwas beeser zu machen als eine andere Firma. Nun ist Canon wieder am Zug. Bald werden wir das wieder haben. Nur umgekehrt.

Ich bleibe bei meiner 300D um hoffe auf ein Firmware-Update. Wirklich fehlen tut mit eigenlich nur ein Umschaltung zwischen One-Shot und Servo-AF . FEC Stelle ich am Blitz ein.
Mein Standardmodus ist "M" .

-Zahni

Als ich meine 300D gekauft habe, hatte ich mich in noch keinem Forum herumgetrieben und fand, daß sie echt gut aussieht.
Dann kamen die Foren und da dort nur davon erzählt wurde, wie professionell schwarze Gehäuse seien, war ich auf einmal völlig verunsichert.
Die Phase habe ich überwunden und bin nun wieder glücklich mit dem Silber :D

Naja - wenn die Gehäusefarbe ein ernsthaftes Entscheidungskriterium ist, dann geht es wohl weniger ums Fotografieren .................

AndreasB schrieb:
Naja - wenn die Gehäusefarbe ein ernsthaftes Entscheidungskriterium ist, dann geht es wohl weniger ums Fotografieren .................

Eben, deshalb. Na, wer es nötig hat... :)

Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß man dem Bild später nicht ansehen kann, welche Farbe die Kamera hatte, mit der es gemacht wurde.
Oder gehe ich jetzt zu weit? :D :D :D ;)

Ist echt langsam peinlich, was hier so geäußert wird.

Noch jemand dabei, der nicht von der Erdscheibe runterfallen möchte?

Also ich hoffe jetzt auch das Canon mit einer Firmware update Kontert :-) wäre ganz nett. Und irgenwie wäre es für canon von vorteil...

cu

Pascal

...also, diesen Wunschgedanken, das Canon nur weil jetzt die D70 draußen ist per Firmware einige features freischaltet, da brauchen wir mal nicht drauf zu hoffen.

Gemäß der Geschäftsphilosophie wird es wenn eine neue Cam geben.
Aber meiner Meinung nach braucht die 300D die D70 nicht fürchten.

Ich denke, Canon sieht da keine Handlungseile...

Marco

Ich sehe nicht, was die Gehäusefarbe für einen Einfluss haben soll. Die Unterhaltungsgeräte wechseln ca alle 10 Jahre zwischen Silber und Schwarz. Momentan seit einiger Zeit aktuell ist wieder Silber. Vielleicht ist das euch auch schon aufgefallen. Die TVs sind silbern, ebenso die Musikanlagen.
Und jetzt auch die DSLR von Canon. Ich würde also eher sagen, dass Nikon mit der D70 der Mode hinterherhinkt ;)

Etwas Ontopic: Es gibt im dpreview-Test doch beträchtliche Unterschiede. Manchmal hat die Canon das in meinen Augen "bessere" Bild, manchmal die Nikon. Nur bei RAW, da ist die D70 unglaublich viel schärfer. Die Frage ist, wie wichtig Schärfe wirklich ist. Für meine Anforderungen (Ausgabegrösse) muss das wirklich nicht sein, schon gar nicht will ich ständig RAW fotographieren. Das Moiré-Problem würde mich aber auch abschrecken, es sieht danach aus, als ob Nikon den kamerainternen Bayer-Algorythmus nicht so toll implementiert hat.
Wenn man bedenkt, dass die 300D stets mit Parameter 1 verglichen wurde, stellt sich aber die Frage, wie aussagekräftig solche Vergleichstests überhaupt sind. Die Nikon hat da wohl auch solche Einstellungen... Mit Parameter 2 wären manche Bilder weniger verrauscht (wird ja an einer Stelle erwähnt, dass die 300D "schlimmeres" Rauschen produziere), allerdings wären dann andere Bilder wieder fader. Im täglichen Betrieb stellt man natürlich gegebenenfalls um, aber für einen Test eben nicht.
:)

Sacha

Marco schrieb:
...Gemäß der Geschäftsphilosophie wird es wenn eine neue Cam geben.
Aber meiner Meinung nach braucht die 300D die D70 nicht fürchten.

Ich denke, Canon sieht da keine Handlungseile...

Marco

absolut richtig, als ich mit dem Nikontechniker auf der CeBit geredet habe war meine 300D natürlich auch das Thema. Er meinte selber das die es sehr schwer haben werden mit der D70 verkaufstechnisch die 300D von Canon einzuholen. Er selber meinte Canon hat mit der 300D schon sehr viele Kunden an sich gebunden. Als ich sagte das die D70 "technisch" der 300D aber sehr weit voraus sei hat er gesagt dafür ist die 300D auch schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Und Canon wird sicherlich in dieser Zeit nicht untätig gewesen sein. Wenn Canon den 10D oder 300D Nachfolger demnächst auf den Markt schmeißt wird es noch schwerer für die D70 als es ohne hin schon ist.

Bin echt gespannt wann die ersten Infos einer neuen DSLR von Canon kommen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten