• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D70 TEST bei dpreview endlich fertig !!!

-Silvax-

Themenersteller
Phil hat endlich den Test fertig:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/

Der Test ist ja wirklich interessant und gerade bei der Gegenüberstellung der Features vernichtend für die 300D...

Vom heutigen Stand der Dinge würde ich wohl zur D70 greifen...bin aber mit meiner 300D mehr als zufrieden!
Ich habe gerade ein ängstliches Zucken bei meiner 300D festgestellt als ich die vorherigen Zeilen geschrieben habe... :D

ChristianTrost schrieb:
Der Test ist ja wirklich interessant und gerade bei der Gegenüberstellung der Features vernichtend für die 300D...

Vom heutigen Stand der Dinge würde ich wohl zur D70 greifen...bin aber mit meiner 300D mehr als zufrieden!
Ich habe gerade ein ängstliches Zucken bei meiner 300D festgestellt als ich die vorherigen Zeilen geschrieben habe... :D

Zum Glück entspricht die Theorie nicht immer der Praxis.
Und zum Glück sind viele Features nicht entscheidend für ein gutes Bild.

Schön finde ich, dass die Bildqualitäten der beiden (meiner Meinung nach) absolut gleichwertig sind.
Tja die Features: Da sieht die Spalte der 300D wirklich ein bisschen Rot aus :(. Aber so schlimm finde ich das gar nicht. Die meissten fehlenden Funktionen können sowieso durch den Einsatz eines externen Blitzes und dem Software-Hack wettgemacht werden.

Gruss Fabien

Also ich selber habe die D70 wieder zurückgegeben......meine Standard ISO ist 400.....und das war meiner Meinung nach bei der D70 alles andere als praktikabel.....

Aber für solche dummen Aktionen wie USB 1.1 müsste Canon schon eine geditscht bekommen.
Ich frage mich ob das auch durch die Firmware gebremst wird oder obs hardwareseitig nicht geht.

...also die direkten Vergleichsbilder zeigen, das meiner Meinung nach die 300D etwas besser ist. Der Weißabgleich, die Schärfe, für mich ist da die 300D leicht vorn.

Im RAW sieht das ganz anders aus, da ist die D70 weit vorne finde ich.

Tja, die features, denke brauchen wir nicht drüber sprechen.
Sonst hätten wir ja ALLE eine 10D oder ? :D

Die D70 ist auch deutlich größer.
Mir gefällt die Menüführung überhaupt nicht, die Bedienung ist nicht so mein Ding. Aber das ist eben Nikon like, ich bin und bleib ein CANON-FAN !!

@hc_blacki:
Ich glaub die 300D kanns eh nicht schneller. Sie ist doch viel langsamer als eine G3 im direkten Datentransfer zum PC und im Handling. Da lohnt sich einfach eh die Umstellung auf USB 2 nicht. Auch wurde bei der 1Ds II ja erst eine komplett neue Software eingepflanzt, so denke ich, das die in der 300D/10D einfach veraltert ist. :rolleyes:

Marco

@ Marco
Ja aber bei ner noch nicht mal 1 Jahr alten 1000¤ Kamera setzte ich sowas einfach voraus. Jeder neue Billigdrucker hats drinne. Und bei der Kamera sind es ja nun nicht wenig Datenmengen die fließen. ;)

...neee, das bringt nix, da die 300D ein Mainstream-Produkt ist und KEINE neue Technik verpasst bekommen hat. Sie ist halt echt nur eine kastrierte 10D.

Marco

Es ist imho eh nicht sinnvoll die Kamera direkt an den PC zu klemmen.
Zieht nur unnötig Strom vom Akku - da hab ich lieber nen Reader....

...eben, ohne Reader würden wir heute noch auf die 1. Bilder warten ! :D

Hoffentlich werden die 1Ds II Features im nächsten Jahr unsere kommende 300D bereichern, träum.....

Marco

hc_blacki schrieb:
Aber für solche dummen Aktionen wie USB 1.1 müsste Canon schon eine geditscht bekommen.
Ich frage mich ob das auch durch die Firmware gebremst wird oder obs hardwareseitig nicht geht.

Weißt Du eigentlich, daß so gut wie alle Digicams, die z.Z. USB2.0 unterstützen, diesen nur sehr gebremst nutzen?
Das ist im Moment ein reiner PR-Gag, nicht mehr.
In einschlägigen Tests nachzulesen.

Wer Speed braucht, hat einen USB2.0 Cardreader.

Marco schrieb:
...neee, das bringt nix, da die 300D ein Mainstream-Produkt ist und KEINE neue Technik verpasst bekommen hat. Sie ist halt echt nur eine kastrierte 10D.

Marco

Ich habe noch nie gehört, das man einen 5er BWM als kastrierten 7er oder eine E-Klasse als kastrierte S-Klasse bezeichnet.

Dieses Unwort sollte hier eigentlich keinen Platz haben, weil es einfach nur dumm ist, sorry.

...na ja, es ist aber doch so Peter, weiß nicht was da dumm sein soll.

Aber ich bin um die Kastration dankbar, denn somit wurde die 10D ja auch im Preis kastriert. ;)

Marco

hallo,

ich bin schon seit einiger zeit ein stiller leser dieses forums.

eigentlich gibt es keinen besonderen grund wieso ich hier an dieser stelle meinen ersten post bringe, aber lasst mich doch bitte folgendes sagen.

usb 2.0:

- ich sehe das ziemlich genauso. wer vollen datendurchsatz möchte, der ist mit einem kartenlesegerät viel besser beraten.
- askey sagt aber auch "USB connection labeled as USB 2 but only supports USB 1.1 transfer speeds", womit woh, zumindest auf diesem fakt beruhend, nix für die d70 spricht.

test d70 vs. 300d

- ich weiss das dieser test heiss erwartet wurde. vielleicht nicht unbedingt von 300d besitzern, da sie ihr stellung als besitzer der KAMERA MIT DEM MIT ABSTAND BESTEM PREIS/LEISTUNGS VERHÄLTNIS nicht verlieren wollten. doch haben sie das nun?! ich denke nicht.

schaut euch die bilder an. für mich sprechen diese ganz klar für die canon. das wusstest ihr auch genauso gut vorher. das moiré problem wird bei dem test erstaunlich klein gehalten. ob dies wirklich subjektiv zu bewerten ist, sei jedem selbst überlassen. die technischen features waren genauso vorher bekannt. das die 300d dennoch ihre vorzüge besitzt ist jedem nachwievor klar.

...also. was zeigt uns dieser test neues?
...oder hat er eure meinung grundlegend geändert?!
...wie würdet ihr nun antworten wenn nun erneut jemand einen "würdet ihr die 300d wieder kaufen" oder "300d oder d70" thread öffnen würde?

mfg mario

Ich hatte ja noch am Freitag ne D70 und hab mir jetzt doch die 300d geholt. Das Rauchverhalten der D70 ist nach dem Einschalten der Rauchunterdrückung sehr gut. Bei Iso 800 sogar noch ziemlich gut.
Leider hat sie ein paar Schwächen:
-ab einer Belichtungszeit von 1/4000 sec. Sieht man das der CCD am Rand nicht genug Licht bekommt. Folge die Bilder werden unbrauchbar.(ab 1/4000)
-Sonnenuntergänge und Gegenlichaufnahmen sind schwer zu machen, durch den Bloomingeffekt. http://f27.parsimony.net/forum67584/messages/1633.htm
-der Moiree Effekt ist bei mir nie aufgetreten.
-Das Gehäuse ist echt super und das Kitobjektiv auch (wenn es nicht defekt ist)
Mein persönliches Fazit: Ich hab mir die 300d gekauft.
Warum?
-Der CMOS der Canon ist ausgereift.(der Sony CCD nicht)
-Das System von Canon vor allem im Telebereich gefällt mir besser und ist auch günstiger.
-Auch wenn mir der Body der 300d nicht gefällt. Den Body kann ich nach 2Jahren wechseln das System nicht. Außerdem kommt es mir mehr auf die Bildquali an. (Die 300d ist nicht die Schönste ich konnte mich aber auch mit der G3 anfreunden )

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen und euer Ego aufbauen. (Dies ist meine Meinung)

der Test zeigt genau meine Erfahrung mit der D70 auf. Aber das Moire-Problem scheint ja echt krass zu sein, sogar auf den Testcharts wo man die Auflösung testet tritt dieser Effekt ziemlich deutlich auf.

Naja die Vorteile der 300D scheinen zumindest doch in der Bildqualität zu liegen auch rauscht eine 300D etwas weniger.

Aber im großen und ganzen denke ich auch ist sie der 300D klar überlegen. Ich finde Nikon hat schon eine feine Kamera entwickelt ! ;)

Die hatten ja auch mehr Zeit und die Wünsche der 300D User *nachausredensuchtwarumSEINE300Dschlechtaussieht*
Es kann nicht sein - ich nehm solche Vergleiche persönlich - es darf nicht sein.....*verzweifel*

P.S.: Das war Ironie (in der Sendung mit der Maus-Art)

naja klar die D70 scheint der 300D technisch überlegen zu sein, trotzdem wäre diese Kamera für mich nie ein Thema. Dazu bin ich einfach zu gierig auf einige Canon Optiken ! *g*
Auch finde ich die Menüführung und das Handling der Canons besser. Ich denke darüber brauch ich mir kein Kopf machen. Naja zu dem Plastikgehäuse der D70 hab ich ja schon was gesagt ihh nä nix für mich ! :D

Aber für Technikfreaks ist die D70 sicherlich eine bessere Wahl wenn man mit dem etwas mehr Rauschen und dem Moire-Problem leben kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten