• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Es scheint immer noch kein integriertes WLAN und GPS mit zu geben. In der Preisklasse finde ich das echt schade, bei der Canon 6D geht's ja auch. So'n teuren Pöppel dranschrauben ist m.E. nicht mehr Stand der Technik, gibt ja auch keine Smartphones mehr mit sichtbarer Antenne...

Zuletzt bearbeitet:
der Witz des Jahrhunderts von Nikon!
also wer die kauft dee hat ne riesen Meise Leute. hätte ich nicht soviel ******* kram von Nikon, ich wäre gewechselt

Offtopic entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zügelt Euch mal bitte bzgl. provokanter Äußerungen und bleibt auch hier sachlich und beim Thema. (U.a. Signaturen sind hier nicht das Thema.)

Und wenn es mangels konkreter Infos und Erfahrungen zur D610 noch nichts @topic zu sagen gibt, dann beudeutet das nicht, dass das Thema bis dahin mit Offtopic gefüllt werden kann.

Zusatzinfo:
Natürlich kann hier das neue Modell hinsichtlich Technik/Features mit anderen Modellen verglichen werden, aber das bedeutet nicht, dass ursprüngliche Diskussionen zu einem anderen Modell nun hier ausufernd Einzug erhalten sollen, denn dafür gibt es bereits die entsprechenden Threads und hier geht es um die D610.

Zuletzt bearbeitet:
Die D610 ohne die Vorgängerin zu betrachten ist schlichtweg nicht möglich. Für sich allein genommen wäre ist die D610 eine exzellente Kamera, als Evolution von der D600 ist es allerdings ziemlich offensichtlich, dass es sich vor allem um einen Marketingtrick von Nikon handelt.

Für die UVP der D610 hat die D800 mittlerweile einen Straßenpreis, der einfach zu nah dran ist.

Kann Nikon verstehen. Wenn die sagen okay neues überarbeitetes Modell. . Wegen der Fleckenroblematik.. aber hätte es dann nicht eine D600s getan? Weil wenn die 610 halt echt nur minimal schneller is und paar knöpfle anders sind, is es maximal eine D600s. Wenn die Af Punkte immer noch so mittig sind ( is zu erwarten) is es eher ernüchternd. . Denn eine D610 mit breiterer AF Verteilung wäre meine Zweitkamera geworden ;).

Gut zu wissen, wo ich mir Freitag im Geschäft die D600 mal intensiv angeguckt habe und in 2–3 Wochen kaufen wollte ;). Mal sehen, wie die Straßenpreise aussehen – der neue Verschluss ist schon ein K.O.-Kriterium für eine »alte« D600.

AW: D610 vorgestellt

So ist es! Nikon entwertet damit die gebrauchten D600 komplett. Meine hat nach einmal Sensor reinigen wieder nach wenigen 100 Auslösungen Flecken, dass es keine Freude ist. Sie ist zum zweiten Male bei Nikon und es wird der Verschluss getauscht. Wenn das wieder nichts nützt, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Verkaufen unter enormen Wertverlust oder mit den Flecken leben.

Dein Ärger ist mehr als verständlich. Dass der Service den Fehler beheben wird, da dieser offenbar klar erkannt wurde, denke ich schon. Da Du aber der D200 auch recht lange treu geblieben bist, besteht die gute Chance, dass Du in ein paar Jahren doch noch viel Freude mit der Kamera hattest.

Ich fürchte das war meine letzte Nikon.

Mit meiner F100 hatte ich auch großes Pech und würde sie nicht mehr kaufen, auch wenn sie jetzt nach zwei mal Service super funktioniert. Kopf hoch. Die anderen Hersteller hatten auch schon alle ihre Probleme.

Abgesehen davon hätte eine D600s die Neuerungen eher getroffen, was dem Kunden gegenüber ehrlicher gewesen wäre.

hinterher sind alle schlauer und Nikon macht grundsätzlich alles falsch :confused:

Hätte sie D600s geheißen, gäbe es die selben Diskussionen.
Es fehlt einfach der "echte" Unterschied wie zB AF-Modul, WLAN (wünsch ich mir zwar beides nicht, aber viele Leute schon)

Es wird wohl so getan werden als hätte es die D600 nie gegeben, zumindest liest sich die offizielle Beschreiben so. Sie schreiben ja nichtmal von einer Aktualisierung oder so, weil eben kaum was da ist.

Sowohl die D600 als auch die D610 sind tolle Kameras mit einer sehr gelungenen Kombination an technischen Eigenschaften. Bereits seit Wochen wird geschrieben, dass es sich bei der D610 um ein Minimal-Upgrade handeln würde. Nun, wo es soweit ist, jammern alle und fühlen sich betrogen. Ich weiß gar nicht, was die D600-Besitzer sagen würden, wenn die Kamera auch noch ein neues AF-Modul, die 100%-Ansicht auf den OK-Button etc. bekommen hätten, wo die D600 quasi jetzt schon durch die D610 wertlos geworden ist. ;)

Nikon hat das Problem erkannt, behoben und wird sicherlich auch in der Lage sein in der Zukunft fehlerbehaftete D600 vernünftig zu reparieren, in dem Teile der D610 zum Einsatz kommen. Eigentlich könnten alle zufrieden sein...könnten...

Bereits seit Wochen wird geschrieben, dass es sich bei der D610 um ein Minimal-Upgrade handeln würde. Nun, wo es soweit ist, jammern alle und fühlen sich betrogen.
Das sind die gleichen, die vor einem halben Jahr geschrieben haben, daß eigentlich eine D700 besser zu ihren Anforderungen passen würde, aber sie doch keine 5 Jahre alte Kamera kaufen, wenn eine brandneue D600 nur 200 EUR mehr kostet. :evil:

Sic transit gloria mundi.

Wenn letzte Woche die D600 eine tolle Kamera war, ist sie das heute genauso. - Wenn sie heute nur noch Schrott ist, war sie das letzte Woche auch schon.

Nikon hat das Problem erkannt, behoben ..

... wurde denn

1. das Flecken-Problem offiziell von Nikon bestätigt?
2. eine konstruktive Änderung dieses Problems betreffend für die D610 von Nikon veröffentlicht

Ich habe über beide Punkte nichts gelesen, finde die 6xx aber interessant ... welche Version ist mir egal, wenn die 600er günstiger wird und kein Fleckenproblem hat, ist doch gut ...

Gehts dir hier ums Prinzip, oder glaubst du wirklich nur das, dass du schwarz-auf-Monitor liest? lies mal bei Dendemann nach...

... wurde denn

1. das Flecken-Problem offiziell von Nikon bestätigt?
2. eine konstruktive Änderung dieses Problems betreffend für die D610 von Nikon veröffentlicht

Ich habe über beide Punkte nichts gelesen, finde die 6xx aber interessant ... welche Version ist mir egal, wenn die 600er günstiger wird und kein Fleckenproblem hat, ist doch gut ...

... fast alle Antworten hier sehen die D610 als fehlerbereinigtes Update der D600, ich würde einfach gerne wissen, ob das von Nikon auch so irgendwo kommuniziert wurde ...

AW: D610 vorgestellt

Für mich ist die D600-Geschichtr ein Armutszeugnis für Nikon. Aber eine D610 heraus zu bringen, ohne wesentliche Neuerungen (z.b. 51 AF Messfelder, 1/8000s Verschlusszeit) finde ich nur noch lächerlich und mal ueberhaupt nicht fortschrittlich.

Es ging nicht mehr anders. Die D600 ist den Fleckenruf nicht mehr losgeworden. Nun sind aber ja nicht alle D600 betroffen, warum auch immer. Die D610 pusht den Neupreis auch wieder hoch. Die D600 sind insofern noch immer ein guter Kauf - wenn man eine saubere erwischt. Ich freue mich noch immer über meinen D600-Kauf, denn meine ist sauber :).
j.

Hui. Das ging jetzt aber schnell :eek:
Finde ich krass daß Nikon Tatsächlich ein image Update macht.
Ist ja imho nix anderes als ein Firmwareupdate..

Meine Flecken auf der 600er sind eher moderat. Ab und zu fahr ich mal mit den Swabs drüber und gut.
Gut daß ich die Kamera nicht verkaufen muss...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten