LaMan
Themenersteller
Hmm, sind meine Ansprüche zu hoch an solch eine Kamera, zumindest mit den Objektiven, die ich habe?
Danke auf jeden Fall für die Hinweise bzgl. Blende/Schärfe. Wieder 'was gelernt!
Ich kann leider nur noch ein anderes Foto mit mehr Licht anbieten, das eine Aussagekraft hat (habe die Kamera ja erst seit Kurzem und eigentlich hat's immer geregnet), alle anderen ersten Tests waren wirklich nur erste Tests, bei denen ich sehr deutlich noch Fehler gemacht habe.
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, auf den zweiten stören mich die unscharfen Stämme (v.A. der rechte). Klar, sie liegen etwas seitlich Richtung Bildrand, sollten aber bei Blende 8 immer noch im Schärfentiefe-Bereich sein. Sind sie aber anscheinend nicht.
Die wichtigsten EXIF-Daten dazu:
www.ladda.info/DSC0421.jpg
www.ladda.info/DSC_0421.NEF
Nochmal Danke an Euch, ich weiß das wirklich zu schätzen!
Danke auf jeden Fall für die Hinweise bzgl. Blende/Schärfe. Wieder 'was gelernt!

Ich kann leider nur noch ein anderes Foto mit mehr Licht anbieten, das eine Aussagekraft hat (habe die Kamera ja erst seit Kurzem und eigentlich hat's immer geregnet), alle anderen ersten Tests waren wirklich nur erste Tests, bei denen ich sehr deutlich noch Fehler gemacht habe.
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, auf den zweiten stören mich die unscharfen Stämme (v.A. der rechte). Klar, sie liegen etwas seitlich Richtung Bildrand, sollten aber bei Blende 8 immer noch im Schärfentiefe-Bereich sein. Sind sie aber anscheinend nicht.
Die wichtigsten EXIF-Daten dazu:
Bildgröße: L (6016 x 4016), FX
Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit)
Gerät: Nikon D610
Objektiv: VR 24-120mm 1:3.5-5.6G
Brennweite: 82mm
Fokussteuerung: AF-C
AF-Messfeldsteuerung: Dynamisch
VR: OFF
AF-Feinabst.: Aus
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/1000s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: +0.3LW
Bel.-messung: Mittenbetont
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
Weißabgleich: Auto1, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdr. bei ISO+: Normal
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Aus
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.: Normal
Auto-Verzeichnungskorr.: Aus
Picture Control: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: 3
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
www.ladda.info/DSC0421.jpg
www.ladda.info/DSC_0421.NEF
Nochmal Danke an Euch, ich weiß das wirklich zu schätzen!