• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Was Du hier andauernd in Frage stellst sind mittlererweise Tatsachen, ...
Mir geht es um die Kamera von mooZmooZ, um nichts Anderes. Um da einen fundierten Rat geben zu können, müsste man mindestens mal ein Problembild gesehen haben und die Auslösezahlen wissen.

O.K., ich gebe mich geschlagen, fasse den "Bilderclown" gerne auch als Disqualifierung auf, natürlich von einer absoluten Kapazität herabgekanzelt.

Selbstverständlich startet Nikon weltweit solch eine Tauschaktion aus reinem Wohlwollen heraus.

Genau wie der Nutzer mit der monierten D600 immer nur schlecht mit dem Gerät umgegangen ist, es verstauben läßt und Nikon die ersten beiden Reparaturen nur durchgeführt hat, weil´s ein Wohltätigkeitsverein ist.

Entschuldigung daß ich es wagte, eine Nikon-Kamera auch nur im geringsten anzuzweifeln und dem Besitzer zu raten, wenn der Fehler (sorry, natürlich nicht Fehler, der eingebildete Fehler..) weiterhin besteht erneut zu reklamieren. Natürlich ist der Fehler IMMER vor der Tastatur und die Nikon-Service-Tauschanweisung nur gedacht, den unfähigen User vom Fotografieren abzuhalten, damit er sich nicht irgendwelche Ungereimtheiten ausdenkt ...

jetzt wird die diskussion "hier" aber schon ein bissl "deutsch" oder?

fakt ist doch..

* es gab(gibt?) d600 mit dem -wasauchimmer-staub problem.
* es gab anfangs eine phase wo der konzern sich sträubte einen fehler anzuerkennen (machen autobauer nicht anders)
* nikon bessert(e) nach bzw. tauscht den verschluss oder in manchen fällen sogar die ganze kamera
* nachdem der ruf der kamera - auch durch internetforen wie dieses - nachhaltig ruiniert war - gab es einen modellwechsel

was folgt für mich nun daraus:
* nikon hat offensichtlich in deutschland einen freundlichen / schnellen und professionellen service - ich jedenfalls konnte mich tats. in den letzten jahren nie beklagen.. ganz im gegenteil.. aber.. wie immer .. wie es in den wald ruft.... naja.

* wenn ich die firma nikon wäre - würde auch ich mir gedanken machen wie viele leute einfach nur mal ihre kamera einsenden (wollen/werden) weil sie ein neues modell haben wollen ganz ohne das sie ein problem haben. das ist zwar marketingtechnisch blöd gelaufen für die - aber nachzuvollziehen das die nicht jedem ein neues gehäuse in die hand drücken werden/wollen ist es doch auch.

und eigentlich ist es doch ganz einfach:

* 1: wenn flecken auf dem bild zu sehen sind - erstmal selber ran.
* 2: wenn flecken nicht weg zu pusten sind - feucht wischen.
* 3: wenn flecken sofort wieder kommen.. eigenes verhalten hinterfragen
* 4: wenn "3" "ok" scheint - und flecken nur in einer ecke sind - einsenden.
* 5: wenn kamera wieder kommt und immer noch fleckig wird .. punkt 3-4

und generell muss man sagen (dürfen):
es gibt sensor cleaning swaps nicht erst seit der d600.. diese sind nie extra für diese kamera gemacht worden. alle anderen kameras neigen auch zum verdrecken da es sich um ein offenes system handelt.
der staubeintrag ist abhängig vom objektiv.. der umgebungsluft.. der art und häufigkeit der objektivwechsel und vielen dingen mehr...

ich denke man muss wirklich ein bissl entspannter mit der geschichte umgehen - und nicht immer gleich etwas böses dahinter vermuten.

auch ich arbeite nicht für nikon - aber wenn man liest wie sich der ein oder andere hier so aufführt - dann ist es schon ein bissl komisch welcher anspruch hier gestellt wird.
es ist komplett wurst ob ich bei einer 250 euro d60 oder einer 1600 euro d600 das objektiv wechsele .. wenn ich in einer mehlfabrik stehe oder an einem sandstrand bin, ist die gefahr einfach groß das partikel auf den sensor gelangen.. da hilft weder der verkaufspreis noch ewiges herumgejammer.

anbei ein ziemlich fies verstärktes foto von meiner d600 wie sie aussah, nachdem ich tage auf känguruh island am strand fotografiert habe..
glaubt denn hier jemand allen ernstes ich hätte die kamera mit dem hinweis auf ein "problem" zu nikon
geschickt?! Und das "obwohl" die flecken in der ecke sind?!
"Camera-Clinic" in Melbourne - 45Min warten - und alles war gut.

PS: Der Schmutz ist nach 10Tagen intens. fotografierens so sichtbar geworden. Aber auch erst durch die Bearbeitung... Ich habe im Wind am Strand Objektive wechseln müssen und bin mit der Kamera auf Dünen geklettert.. Im staubigen Buschland herumgekrabbelt usw.. 90% dessen was sichtbar war ging durch "auspusten" weg.. der Rest musste dann halt "gewischt" werden.. Danach war alles wieder gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Nikon zutrauen, zu erkennen, ob es sich bei den hier beschriebenen Reklamationen um Produkte aus einem oder mehreren Fertigungslosen handelt, in denen ungünstig eingestellte Automaten zum Einsatz kamen und nun überschüssiges Schmiermittel auf den Sensor geschleudert wird?

Ich habe hier zwar nur ein paar vercropte Canons,
aber nachdem ich bei einer Reinigung mal das Druckluftgerät verwechselte, weiß ich wie unterschiedlich sich Staub und Öl vom Sensor entfernen lassen.

Nikon weiß das bestimmt auch und macht die Abwicklung der Reklamation von einer Prüfung abhängig - das scheint eigentlich auch verständlich.

BTW MarcuPK, Dein Bild - solches Ergebnis wenn, tatsächlich mit den hier Bemängelten vergleichbar, von Öl hätte ich nicht akzeptiert.

Da kann man sich auch nicht mit "gerade zerplatzenden Vögeln" herausreden.

Zuletzt bearbeitet:
O.K., ich gebe mich geschlagen, fasse den "Bilderclown" gerne auch als Disqualifierung auf, natürlich von einer absoluten Kapazität

Das ist doch Unsinn. Erstens braucht sich hier keiner "geschlagen" zu geben, ist ja schließlich ein Diskussionsforum und keine "nur meine Meinung gilt" Plattform.
Zweitens sehe ich nun nicht den Unterschied und warum "pictureclown" ein Username ist, die nicht sinnverändernde deutsche Übersetzung "bilderclown" jedoch eine Diffamierung sein soll.
Oder ist eine Kamera etwas völlig anderes wie eine Camera und eine Bildwiederholrate etwas ganz anderes wie eine Framerate?

Wenn Du das so auffasst tuts mir leid uns ich entschuldige mich hiermit.
Trotzdem muss man nicht alles schwarz weiss sehen.
Ja, es gibt betroffene Kameras die Nkon repariert oder austauscht und nein, nicht alle eingesendeten Kameras gehören offensichtlich dazu.

Zuletzt bearbeitet:

* nikon bessert(e) nach bzw. tauscht den verschluss oder in manchen fällen sogar die ganze kamera

* nikon hat offensichtlich in deutschland einen freundlichen / schnellen und professionellen service - ich jedenfalls konnte mich tats. in den letzten jahren nie beklagen.. ganz im gegenteil.. aber.. wie immer .. wie es in den wald ruft.... naja.

ich denke man muss wirklich ein bissl entspannter mit der geschichte umgehen - und nicht immer gleich etwas böses dahinter vermuten.

es ist komplett wurst ob ich bei einer 250 euro d60 oder einer 1600 euro d600 das objektiv wechsele .. wenn ich in einer mehlfabrik stehe oder an einem sandstrand bin, ist die gefahr einfach groß das partikel auf den sensor gelangen.. da hilft weder der verkaufspreis noch ewiges herumgejammer.

anbei ein ziemlich fies verstärktes foto von meiner d600 wie sie aussah, nachdem ich tage auf känguruh island am strand fotografiert habe..
glaubt denn hier jemand allen ernstes ich hätte die kamera mit dem hinweis auf ein "problem" zu nikon

PS: Der Schmutz ist nach 10Tagen intens. fotografierens so sichtbar geworden. Aber auch erst durch die Bearbeitung... Ich habe im Wind am Strand Objektive wechseln müssen und bin mit der Kamera auf Dünen geklettert.. Im staubigen Buschland herumgekrabbelt usw.. 90% dessen was sichtbar war ging durch "auspusten" weg.. der Rest musste dann halt "gewischt" werden.. Danach war alles wieder gut.[/QUOTE]

Du bist schon ein ziemlicher Held! Wenn Du so mit Deiner Kamera umgehst und nicht in der Lage bist in sensiblen Umgebungen ein Objektiv ordendlich zu tauschen, verstehe ich natürlich das Du gerne bereit bist ständig Reinigungen durchzuführen die gar nicht nötig wären! Auch finde ich es nicht egal in welcher Preisklasse die Kamera liegt, denn die hochwertigen sind ja gerade gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet!
Ich unterstelle mal den meisten mit dem "ÖLPROBLEM" das Sie wie ich, schon mehrere andere Kameras besessen haben oder besitzen, bei denen es kein derartiges Problem gibt oder gab!Warum gabs das denn bei den anderen Herstellern wie Canon... nicht?
Bislang reichte bei mir eine Sensorreinigung frühestens nach 10000 Bildern.
Wenn ich mir Dein angehängtes Bild ( mit dem zugehörigen Text)anschaue und Punkt 3 durchlese, dann muß ich ganz klar sagen" Für Dich trifft das offensichtlich zu", aber Du mußt ja nicht so tun als ob alle Anderen auch so mit Ihren Kameras umgehen würden!
Tut mir natürlich leid , das wir angeblich Geschädigten uns hier so "aufführen" und so ungerechtfertigt hohe Erwartungen haben, immer nur böses vermuten und rumjammern, doch sind wir warscheinlich auch nicht den Dreck auf unseren Sensoren gewohnt der bei Dir ja zwangsläufig entsteht.

Dir speziell empfehle ich einen neuen Beitrag zu öffnen" Wie wechsele ich mein Objektiv unter sensiblen Bedingungen":D

jetzt wird die diskussion "hier" aber schon ein bissl "deutsch" oder?

fakt ist doch..

* es gab anfangs eine phase wo der konzern sich sträubte einen fehler anzuerkennen (machen autobauer nicht anders)
* nachdem der ruf der kamera - auch durch internetforen wie dieses - nachhaltig ruiniert war - gab es einen modellwechsel

* wenn ich die firma nikon wäre - würde auch ich mir gedanken machen wie viele leute einfach nur mal ihre kamera einsenden (wollen/werden) weil sie ein neues modell haben wollen ganz ohne das sie ein problem haben. das ist zwar marketingtechnisch blöd gelaufen für die - aber nachzuvollziehen das die nicht jedem ein neues gehäuse in die hand drücken werden/wollen ist es doch auch.

und generell muss man sagen (dürfen):
es gibt sensor cleaning swaps nicht erst seit der d600.. diese sind nie extra für diese kamera gemacht worden. alle anderen kameras neigen auch zum verdrecken da es sich um ein offenes system handelt.
der staubeintrag ist abhängig vom objektiv.. der umgebungsluft.. der art und häufigkeit der objektivwechsel und vielen dingen mehr...

auch ich arbeite nicht für nikon - aber wenn man liest wie sich der ein oder andere hier so aufführt - dann ist es schon ein bissl komisch welcher anspruch hier gestellt wird.

PS: Der Schmutz ist nach 10Tagen intens. fotografierens so sichtbar geworden. Aber auch erst durch die Bearbeitung... Ich habe im Wind am Strand Objektive wechseln müssen und bin mit der Kamera auf Dünen geklettert.. Im staubigen Buschland herumgekrabbelt usw.. 90% dessen was sichtbar war ging durch "auspusten" weg.. der Rest musste dann halt "gewischt" werden.. Danach war alles wieder gut.

Also ich wechsle meine Objektive oft, unter Zeitdruck, nicht besonders vorsichtig aber so ein Dreck wie aus deinem Beispielbild habe ich noch nie gehabt (vielleicht maximal 5 Pünktchen). Die Bilder sind faktisch Schrott, nicht in vertretbarem Aufwand wegretuschierbar. Hier liegt ja wohl eine deutlich Fehlkonstruktion vor. Dein Bild beweißt es für mich ganz klar. Nicht umsonst hat Nikon ....

viele Grüße Frank

der dreck flächig verteilt und nicht einseitig
links oben.

noch dazu wurde eine bearbeitung gewählt
welche die verschmutzung unterstreicht.

(wie dichtet man denn einen sensor gegen
staub und spritzwasser an ner slr ab?)

irgendwie lustig der threat.

* Du bist schon ein ziemlicher Held!.....
Ich unterstelle mal den meisten mit dem "ÖLPROBLEM" ....Warum gabs das denn bei den anderen Herstellern wie Canon... nicht?
...Bislang reichte bei mir eine Sensorreinigung frühestens nach 10000 Bildern....
Wenn ich mir Dein angehängtes Bild ( mit dem zugehörigen Text)anschaue und Punkt 3 durchlese, dann muß ich ganz klar sagen" Für Dich trifft das offensichtlich zu", aber Du mußt ja nicht so tun als ob alle Anderen auch so mit Ihren Kameras umgehen würden!

Tut mir natürlich leid , das wir angeblich Geschädigten uns hier so "aufführen" und so ungerechtfertigt hohe Erwartungen haben...

Dir speziell empfehle ich einen neuen Beitrag zu öffnen" Wie wechsele ich mein Objektiv unter sensiblen Bedingungen

Danke für den "Helden".. Ich fasse das mal als "Kompliment" auf - denn ja - es war staubig auf Känguru-Island.. staubig und heiß. :) Der Staub saß auch im Auge.. in den Ohren.. im... und ja - auch in der Kamera.

Und in der Tat gehöre ich nicht zu den Menschen die Ihre Kamera nach 5000 Aufnahmen und 5 Jahren in neuwertigem Zustand verkaufen - warum auch.
Natürlich ist das Bild schrott - es ist aber auch das einzige auf dem "der Staub" überhaupt ohne weiteres zu sehen war. Dazu musste noch extrem an den Reglern gedreht werden - oder glaubt hier jemand das Bild wäre nicht bearbeitet!?
Muss man sich darüber jetzt einen roten Kopf holen?! Nein. Einmal war die Robbe zu weit weg.. einmal der Vogel zu nahe.. da blieb nix übrig als sich in den Windschatten drehen und zu wechseln.
Das war es was ich mit "hinterfragen" meine... Ich streite überhaupt nicht ab das es Modelle mit Problemen gab/gibt. Und doooch - es gab auch bei Canon (war es die 1x oder die mk4?) ein "Staubproblem"!? Selbst in diesem Thread wurden schon Bilder aus einer Canon gepostet.....(irrtümlich übrigens). Ich unterstelle weiterhin das 1/25 der Modelle die hier vorgeführt wurden "Öl" hatten - alle anderen haben sich einfach Staub aus den Objektiven eingesaugt... Das der gern in einer Ecke liegt - liegt am Luftsog im Spiegelkasten (bei mir auf dem Bild auch gut zu sehen). Auch das ist kein Hexenwerk.

Ach - und by the Way -Ich würde - wenn mir jemand "mit dick roter Schrift" am Tresen gegenüber steht - (wenn ich einen Tresen hätte) - übrigens auch nicht im Super-Blümchen-Modus für denjenigen arbeiten.. :) Soviel zu der Geschichte mit dem Wald... Merkst was?! ;)

Munter bleiben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja normalerweise nicht gerade pingelig, aber mittlerweile sind mir auch einige Flecken aufgefallen, die mich vor allem bei der EBV stören...

Hänge euch mal einen Ausschnitt vom linken, oberen Bildeck an, denn am Rest des Bildes ist nicht ein kleines Fleckchen zu finden!
Das Bild ist bis auf einer Anhebung der Klarheit (+30) unbearbeitet.

Verschluss wurde schon einmal gewechselt und das war die Auslösung Nummer 4605.

Ab zu Nikon oder wieder einmal reinigen? :evil:

Anhänge

Und dann noch Blende 18 dazu :lol:.

Naja...manchmal möchte ich auch schöne Sonnensterne erreichen und da muss man halt weiter abblenden... :evil:
Die Flecken sind aber auch bei Blende 11 schon zu sehen...

Gereinigt habe ich sie erst vor ca 600 Aufnahmen und das sogar mit einer Nassreinigung, wo der Sensor dann wirklich sauber war.

Ich werde bei Zeiten mal bei Nikon vorbeischauen und die sollen sich das mal ansehen...Möchte nämlich lieber fotografieren und nicht dauernd Sensor reinigen. :lol:

der dreck flächig verteilt und nicht einseitig
links oben.

noch dazu wurde eine bearbeitung gewählt
welche die verschmutzung unterstreicht.

(wie dichtet man denn einen sensor gegen
staub und spritzwasser an ner slr ab?)

irgendwie lustig der threat.

Die Betroffenen finden das sicher nicht lustig. Eine Anhäufung von deart viel Dreck auf dem Sensor ist nicht normal, egal welche Bearbeitung und wo das Obektiv gewechselt wurde.
So sehe ich das, kann aber jeder anders sehen.

Frank

jo so wird es sein.
es ist und bleibt ein offenes system,
welches je nach einsatz mehr oder weniger dreck sammelt.

wenns schmutzig ist muss gesäubert werden.

ich kann die Art von bilder mit meiner d90
auch generieren. hat die dann auch ein problem

ich bin dann mal wieder raus.

Ich habe mit der D90 damals zu fotografieren begonnen und habe sie immer noch. :D
Damals wusste ich noch gar nicht, wie man den Sensor reinigt und habe es deswegen nicht gemacht.
Die Kamera hat jetzt knappe 30k Auslösungen drauf, wobei nur einmal der Sensor gereinigt wurde und man original keine Flecken auf den Bildern sieht! :evil:

Ich sehe die Geschichte mit der D600 aber entspannter....wusste beim Kauf, was auf mich zukommen könnte und hoffe, dass Nikon das regeln wird. :)

Und dann noch Blende 18 dazu :lol:.

Und? Glaub mir, da ließen sich mit entspr. Bearbeitung links oben noch hunderte Partikel sichtbar machen. Wenn das normal sein soll, dann frage ich mich, warum es bei der 610 und anderen Kameras nicht so ist. Jeder, der hier immer noch anzweifelt, der sollte sich mal die Berichte auf lensrentals ansehen. Ich denke, Roger weiss wovon er redet, weil dort täglich hunderte Kameras aller Marken verliehen werden.

So schauts aus, wenn man die Kontraste hochfährt :evil:

Bekommt man denn von Nikon in so einem Fall ein Leihgerät? Möchte jetzt nicht wochenlang auf die Kamera verzichten...

lg

Anhänge

So schauts aus, wenn man die Kontraste hochfährt :evil:

Bekommt man denn von Nikon in so einem Fall ein Leihgerät? Möchte jetzt nicht wochenlang auf die Kamera verzichten...

lg

Nochmal die Frage - Hast Du mal ausgepustet!? Mach das mal! Da die Kameras keine "Staubschublade" besitzen, bleibt freigerüttelter Staub "in" der Kamera.. und kommt ggf. nochmals in Wallung :)

Bei Nikon bekommst Du nach Anruf ein Ticket mit Einsende/Paketschein zugemailt.. dann dauerte Check&Clean bei mir ca. eine Woche. Ersatzkamera habe ich nie bekommen (doch - einmal bei der d700 die aber ein größeres Problem hatte)

Schicke das Ding ein!

Mein Händler hat darauf gepocht, dass der Verschluss ausgetauscht und nicht nur der Sensor gereinigt wird.

So kam meine Kamera mit neuem Verschluss und gereinigtem Sensor zurück. Damit besitze ich jetzt quasi eine Nikon D610.
Das ist vor einigen Monaten geschehen und ich habe seitdem keine Staubprobleme mehr!
Das ganze lief noch unter Garantie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten