* es gab(gibt?) d600 mit dem -wasauchimmer-staub problem.
* nikon bessert(e) nach bzw. tauscht den verschluss oder in manchen fällen sogar die ganze kamera
was folgt für mich nun daraus:
* nikon hat offensichtlich in deutschland einen freundlichen / schnellen und professionellen service - ich jedenfalls konnte mich tats. in den letzten jahren nie beklagen.. ganz im gegenteil.. aber.. wie immer ..
wie es in den wald ruft.... naja.
und eigentlich ist es doch ganz einfach:
* 1: wenn flecken auf dem bild zu sehen sind - erstmal selber ran.
* 2: wenn flecken nicht weg zu pusten sind - feucht wischen.
* 3: wenn flecken sofort wieder kommen.. eigenes verhalten hinterfragen
* 4: wenn "3" "ok" scheint - und flecken nur in einer ecke sind - einsenden.
* 5: wenn kamera wieder kommt und immer noch fleckig wird .. punkt 3-4
ich denke man muss wirklich ein bissl entspannter mit der geschichte umgehen - und
nicht immer gleich etwas böses dahinter vermuten.
es ist komplett wurst ob ich bei einer 250 euro d60 oder einer 1600 euro d600 das objektiv wechsele .. wenn ich in einer mehlfabrik stehe oder an einem sandstrand bin, ist die gefahr einfach groß das partikel auf den sensor gelangen..
da hilft weder der verkaufspreis noch ewiges herumgejammer.
anbei ein ziemlich fies verstärktes foto von meiner d600 wie sie aussah, nachdem ich tage auf känguruh island am strand fotografiert habe..
glaubt denn hier jemand allen ernstes ich hätte die kamera mit dem hinweis auf ein "problem" zu nikon
geschickt?! Und das "obwohl" die flecken in der ecke sind?!
"Camera-Clinic" in Melbourne - 45Min warten - und alles war gut.
PS: Der Schmutz ist nach 10Tagen intens. fotografierens so sichtbar geworden. Aber auch erst durch die Bearbeitung... Ich habe im Wind am Strand Objektive wechseln müssen und bin mit der Kamera auf Dünen geklettert.. Im staubigen Buschland herumgekrabbelt usw.. 90% dessen was sichtbar war ging durch "auspusten" weg.. der Rest musste dann halt "gewischt" werden.. Danach war alles wieder gut.[/QUOTE]
Du bist schon ein ziemlicher Held! Wenn Du so mit Deiner Kamera umgehst und nicht in der Lage bist in sensiblen Umgebungen ein Objektiv ordendlich zu tauschen, verstehe ich natürlich das Du gerne bereit bist ständig Reinigungen durchzuführen die gar nicht nötig wären! Auch finde ich es nicht egal in welcher Preisklasse die Kamera liegt, denn die hochwertigen sind ja gerade gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet!
Ich unterstelle mal den meisten mit dem "ÖLPROBLEM" das Sie wie ich, schon mehrere andere Kameras besessen haben oder besitzen, bei denen es kein derartiges Problem gibt oder gab!Warum gabs das denn bei den anderen Herstellern wie Canon... nicht?
Bislang reichte bei mir eine Sensorreinigung frühestens nach 10000 Bildern.
Wenn ich mir Dein angehängtes Bild ( mit dem zugehörigen Text)anschaue und Punkt 3 durchlese, dann muß ich ganz klar sagen" Für Dich trifft das offensichtlich zu", aber Du mußt ja nicht so tun als ob alle Anderen auch so mit Ihren Kameras umgehen würden!
Tut mir natürlich leid , das wir angeblich Geschädigten uns hier so "aufführen" und so ungerechtfertigt hohe Erwartungen haben, immer nur böses vermuten und rumjammern, doch sind wir warscheinlich auch nicht den Dreck auf unseren Sensoren gewohnt der bei Dir ja zwangsläufig entsteht.
Dir speziell empfehle ich einen neuen Beitrag zu öffnen" Wie wechsele ich mein Objektiv unter sensiblen Bedingungen"