• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Kurzer Zwischenstand bei mir - schon seit 5000 Auslösungen nichts mehr bemerkt, nichts gereinigt - nur fotografiert.

Sehr schön, welche SN? :top:

608xxx oder kleiner?

Bisher nur lesend im Thread will ich mich nun auch mal äußern:
Ich besitze seit Oktober 2012 ein D600 (also allererste Charge), die meisten hier haben ja gar keine. Hatte von Bild 500 bis 2000 kaum sichtbare graue Flecken in den Ecken (Blende 12 und kleiner) wenn ich weiße Wände fotografierte und dann in Lightroom bei 100% angesehen habe. Die schwarzen Partikel, wie auf einigen Fotos im Netz zu sehen sind, hatte ich nie! Die grauen Flecken sind nun (Bildzähler +3000) gänzlich verschwunden.
Nie gereinigt, nie ausgeblasen, nie bei Nikon!

602xxx und 100% fleckenlos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3 x Spekulationen gelöscht.
Wie oft wurde jetzt schon angemerkt das es rein gar nichts bringt, sich gegenseitig damit hoch zu pushen. Bleibt doch einfach bei den Fakten die hier vorgetragen werden.

Bisher nur lesend im Thread will ich mich nun auch mal äußern:
Ich besitze seit Oktober 2012 ein D600 (also allererste Charge), die meisten hier haben ja gar keine. Hatte von Bild 500 bis 2000 kaum sichtbare graue Flecken in den Ecken (Blende 12 und kleiner) wenn ich weiße Wände fotografierte und dann in Lightroom bei 100% angesehen habe. Die schwarzen Partikel, wie auf einigen Fotos im Netz zu sehen sind, hatte ich nie! Die grauen Flecken sind nun (Bildzähler +3000) gänzlich verschwunden.
Nie gereinigt, nie ausgeblasen, nie bei Nikon!

Und wie erklärst du dir das?:rolleyes: Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Hätte ich mal eine Frage fallen die Flecken nur bei den Bildern auf ?
Wie verhält sich das beim filmen?
Bei den Bilder kann man sie ja noch weg bearbeiten beim Film ist das schon schwieriger.

mit dem hinweis das ich vom filmen KEINE ahnung habe beginnend, möchte ich trotzdem folgend darauf antworten.

die filmauflösung ist 1920x1080 anstatt von 6016 x 4016 beim foto. richtig?
d.h. "punkte" sollten vermutlich nicht so drastisch (wenn überhaupt) zum vorschein kommen.

darüber hinaus .. die ach so dramatischen flecken werden hier immer wieder identifiziert indem die leute mit blende 22 auf eine weiße wand fotografieren und dann auch noch das bild im kontrast "ziehen" ... wie dramatisch das bei einem video mit der "geringen" auflösung und meinetwegen blende 10 sein mag!? nunja.

klar.. wenn ein dicker dreckfleck auf dem sensor ist, wird es auch ein dicker dreckfleck im video. war aber auch schon immer auf filmen so und schon vor 100jahren so (mit dreck auf der linse und kratzern im film)

Ergänzend wäre zu sagen, daß viele Flecken erst durch spezielle Motive, krasse Blendenwahl und massive EBV zu sehen waren.
Filmt man mit Blende 32 überhaupt?

Hallo zusammen,

sehr viele Seiten gelesen, sehr viele Seiten übersprungen... Nun möchte auch ich mich äußern.
Ich habe Flecken auf dem Sensor, die ca ab Blende 11 deutlich sichtbar werden (kann auch gerne ein RAW zur Verfügung stellen, für diejenigen die meinen das dem nicht so wäre). Leider war das ganze auch nicht "nur" Staub und konnte mit dem Blasebalg nicht entfernt werden.

Diese Flecken waren aber sehr einfach zu beheben. Swabs plus Eclipse ist hier das Zauberwort.
Für die Statistik Fans, ich bin aktuell bei ca 6000 Auslösungen.

Generell ist es nervig, da ich die Flecken erst am Anfang des 3 Wochen Island Urlaubes gemerkt hatte. Das war aber auch das einzige.

Fazit des ganzen: Wenn man weiß das es das Problem geben kann. Was spricht dagegen vor einem längeren Urlaub das ganze nochmal zu checken oder ganz und gar Swabs plus Eclipse mitzunehmen?
Man schleppt so viel "Mist" mit herum, da kommt es auf das Fläschen und die 3 Stäbchen nicht an.

Ich bin nach wie vor ein Fan der D600 und ich würde auch wieder kaufen.

Wielang hält der sensor sauber nach einer reinigung mit eclipse? sowas kann ja schon auch ins geld gehen dann wenn ich mir vorstelle das öfter in jahr machen zu müssen

Wielang hält der sensor sauber nach einer reinigung mit eclipse? sowas kann ja schon auch ins geld gehen dann wenn ich mir vorstelle das öfter in jahr machen zu müssen

Eben ! Wenn man das vorher wüsste wie schnell es wieder kommt dann wäre alles einfacher. Bei mir trat es eben immer wieder auf. Nikon hatte am Anfang 3 mal reinigen müssen. Und es war eben schon ab Blende 7 sichtbar.

Mfg
Pitman

Bleibt doch bitte mal beim Thema.

Lest doch bitte vor dem Schreiben neuer Beiträge mal am Anfang des Threads nach, worum es hier überhaupt geht: Um schnell zunehmende Verschmutzungen bei neuen Kameras nach wenigen Hundert Auslösungen.

Geräte, bei denen nach 6000 Auslösungen Flecken auftauchen und wie viele Tropfen (!) Eclipse das kostet sind hier nun wirklich nicht Thema.

Da sich die Gemüter wieder einmal hochschaukeln, mache ich hier mal bis morgen zu und werde die letzten Seiten aufräumen.

Vorerst -Klick-

Wieder geöffnet. Nochmals die Bitte das sich hier vor allem die User zu Wort melden die wirkliche Erfahrung mit der D600 und dem Fleckenproblem wie zu Anfang des Threads haben. Lasst es bitte sein euch gegenseitig hoc zu pushen, nur weil euch die Aussage in dem Beitrag eines Posters nicht gefällt. Jeder hat halt so seine eigene Vorstellung von dem was an Flecken an fallen darf und nicht. In diesem Thread geht es halt um gehäufte Flecken im linken oberen Bereich der Bilder. Alle anderen sei auf dem Reinigungsbereich hier im Forum hingewiesen, dort bekommt man Hilfe wie man den Body reinigen kann.

Und noch mals der Hinweis auf diese beiden Beiträge der Moderation: >>klick<< und >>klick<<

-open-

Zuletzt bearbeitet:

Meine D600 mit 607.... Seriennummer ist nun seit Freitag mit rund 1.500 Auslösungen beim Nikonservice in Köln zur Reinigung. Die scheinbar üblichen dunklen Flecken ausgehend von links oben. Abholung schon am Montag, freundliche Annahme - die scheinen das zu kennen.

Auch wenn es scheinbar "normal" ist, ärgert es...:mad:. Vor allem wenn man das so richtig erst nach eine Alpentour mit + 300 Bilderrn bemerkt und 2 von 3 retuschieren darf.

Meine D600 SN 602... zeigt leider auch die weit verbreitete Dreckverteilung links im Bild. Nach einem halben Jahr Nutzungsdauer und ca. 7500 Aufnahmen ist sie nun zum 2. Mal beim Service in München (erste Reinigung war bei ca. 3000 Aufnahmen). Mal schaun, wie lange der freundliche Nikon-Service das kostenlose Reinigen noch übernimmt...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten