• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Vielleicht wird das wie im Witz über den Tausch der Unterwäsche beim Bund gehandhabt: "Müller tauscht mit Meyer, Meyer tauscht mit Lehmann, Lehmann tauscht mit..."
Nach seriöser Fehlerbehebung klingt das irgendwie nicht und wahrscheinlich solltet ihr mal die Seriennummer der Kamera vor und nach dem D´dorf-Aufenthalt aus den Exifs der Fotos auslesen und vergleichen.

Vielleicht solltest du dir diese überflüssigen und zudem völlig aus der Luft gegriffenen Spekulationen doch einfach sparen :cool:

Und nur der Vollständigkeit halber, meine Kamera hat immer noch die selbe Seriennummer wie vor der Reparatur in Düsseldorf :ugly:

Hallo,

Nikon bekleckert sich mit der D600 derzeit nicht mit Ruhm. Ich habe gestern am 22.03.2013 bei einem Fotohändler seine 4 vorhandenen DSLR dieser Baureihe ausprobiert. Keine Einzige war Fleckenfrei, eine gleichfalls ausprobierte D7100 hatte einen Pixelfehler!

VG

Gerd

Meine D600 hat auch Schmutz/Öl auf dem Sensor und ich werde sie bald einschicken müssen.
Ich möchte nicht so gern die letzten 20 Seiten durchwühlen, daher folgende Fragen:
Habe ich richtig verstanden, dass Düsseldorf derzeit als einziger Servicepoint außer der Reinigung auch den Verschluss tauscht? Wird das in jedem Fall gemacht und ist das immer notwendig? Was hat es mit den abweichenden (teils deutlich höheren) Auslösungen auf sich?
Vielen Dank!

Die Kamera wird in Düsseldorf überprüft. Das der Verschluß getauscht wird ist dann relativ sicher.

Grüße
Pitman

Die Kamera wird in Düsseldorf überprüft. Das der Verschluß getauscht wird ist dann relativ sicher.

Grüße
Pitman

Nein, es ist nicht sicher ob der Verschluss getauscht wird.

Es gibt hier einige Rückmeldungen wo das nicht der Fall war. Bei meiner übrigens auch nicht.

Scheint auch nicht immer notwendig, denn meine ist immer noch ohne neue Flecken.

Nein, es ist nicht sicher ob der Verschluss getauscht wird.

Es gibt hier einige Rückmeldungen wo das nicht der Fall war. Bei meiner übrigens auch nicht.

Scheint auch nicht immer notwendig, denn meine ist immer noch ohne neue Flecken.

Was hast du denn dann für eine Reparaturbeschreibung ? Reinigen des Sensors ?

Grüße
Pitman

Meine hat die schöne Stadt Köln zweimal gesehen. Wurde gereinigt und geprüft. Jetzt befindet sie sich auf den Heimweg. Das ist die vorletzte Gelegenheit die ich dem Nikon gebe meine Kamer in Ordnung zu bringen.
Nach „hören sagen „ haben die Kamera mit den S. Nummer oberhalb 60 69 XXX keine (hat der Techniker telefonisch mitgeteilt) Verschlussprobleme und werden nur gereinigt. Und obwohl an meiner 60 59 XXX steht sollte die kein Verschlussproblem haben( Unverständlich ) . Mal sehen!
Grüß
Jacek

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok gefunden:

"Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen"

Was das dann auch immer heißen wird. :confused:

Edit: Wie kann man nach der Reparatur den Fokus überprüfen ? Mit einer Schablone ?

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:

Netter Versuch CaveCam. Ich hoffe, Du postest das hier nich aus Frust über die gerade neu vorgestellten Canon Kameras.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du aus Erfahrung reden würdest und nicht versuchst, hier herumzutrollen. Das macht keien guten Eindruck.
Poste doch mal bitte Deine Erfahrungen mit der D600. Ich möchte wetten, Du kannst das mangels Kamera gar nicht leisten...:rolleyes:

Also, denke mal drüber nach...

Gruß
Claus

Ich kann auch keine eigene D600 Erfahrungen beitragen.
Ich kann nur den Ärger einiger Bekannten formulieren.
Die sind Stinkesauer ...... :(

Das soll es nun auch gewesen sein, ich denke es ist alles gesagt worden.
PUNKT

Habe meine nun auch verpackt...werde sie heute nach Düsseldorf schicken, mal sehen was sie machen!Wie lange dauert es in der Regel?Habe gestern noch ein vorher Bild gemacht...hoffe das nachher Bild sieht ansprechender aus !:mad:

Habe meine nun auch verpackt...werde sie heute nach Düsseldorf schicken, mal sehen was sie machen!Wie lange dauert es in der Regel?Habe gestern noch ein vorher Bild gemacht...hoffe das nachher Bild sieht ansprechender aus !:mad:

Klar wird es nachher viel besser aussehen da der Sensor gereinigt wird. Die eigentlich Frage ist wie sieht es aus nachdem du wieder 3000 Auslösungen hinter dir hast?

Anzunehmen ist, das sie wie die hier genannten Kameras staubfrei sein wird.

Das Problem ist Nikon bekannt und kann behoben werden.

Ich kann bei der ganzen Panikmache nur jedem empfehlen: Nehmt mal eine x-beliebige andere Digitalkamera, fotografiert eine weiße Wand bei f22, anschließend zieht in Photoshop die Kontraste hoch...

Kann eine heilsame Erfahrung sein.

Nikon D60 (nicht D600) mal eben gegen den Himmel gehalten, f32.
Ich habe nicht mal alle Pünktchen markiert...

PS: Die D60 hat eine integrierte Sensorreinigung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

PS: Mir liegt eine aktuelle E-Mail aus einem Nikon Service Point vor:

"Sehr geehrter Herr ___ ,
weitestgehend sind nur Geräte aus der anfänglichen Produktion betroffen; Ihr Gerät nicht."

Meine Seriennummer beginnt mit 36...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten