• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Es geht nicht darum, dass sie staubt, sondern darum wieviel?
Beinhaltet das keine Verallgemeinerung?

Aus diesem und den anderen Threads zum Thema kann man doch mühelos erkennen, dass es D600 mit und ohne Staub gibt, genau so wie es bisher auch andere Nikons jeweils mit und ohne Staub- und Schmutzprobleme gab: D3s hier oder hier, D7000 Öl auf dem Sensor, Staub.

Hast du eigentlich eine D600? Hat die ein Staubproblem?

Das war die Frage. Wie soll man das beantworten ohne Reinigungsprozeduren zu erwähnen?
Oder soll nur ein bißchen geklagt werden?
Kannst ihm ja deine Anleitung per PN schicken.
Das Netz ist doch voll damit. Wer suchet der findet!!!

Gruß
Jürgen

Habe ich irgendwo behauptet, andere Kameras würden nicht stauben? Hier geht es doch um die D600.

Das hast aber du gesagt. Ich habe bis jetzt nichts von Staubproblem gesagt.

Nein, ich habe keine D600. Disqualifiziert mich das jetzt von der Diskussion? Oder warum ist es relevant?
Aber an dem, was über deiner Signatur steht, kann man fast sicher sagen, du hast eine.

Zuletzt bearbeitet:

Du willst tatsächlich die Mini-Stränge mit dem 79-Seitenthread hier vergleichen?
Das entbehrt jeder Diskussionsgrundlage. Für mich ist damit die Sache jetzt erledigt.

Habe ich irgendwo behauptet, andere Kameras würden nicht stauben? Hier geht es doch um die D600.
Deine Frage implizierte dass sich die D600 einheitlich verhält. Das ist einfach nicht so.

Weder würde ich unterstellen, dass die Besitzer verschmutzter D600 sich den Sensorschmutz nur eingebildet oder irgendwie selbst erzeugt haben, noch lasse ich mir einreden, dass ich den Schmutz auf dem Sensor meiner D600 einfach nicht sehen wollte.

Versuche solcher Verallgemeinerungen und Unterstellungen sind einfach nicht hilfreich. Sollte du das allerdings anders gemeint haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

Meine D600 hatte nach knapp 300 Auslösungen schon recht stark bemerkbare Flecken im linken oberen Eck (bei blauem Himmel sogar schon bei f/5.6 sichtbar gewesen). Glücklicherweise scheint das "nur" Staub gewesen sein, und kein Öl/Schmiermittel, nach einer ausgiebigen Session mit dem Blasebalg sind die Flecken jetzt weg. Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe habe :)

Deine Frage implizierte dass sich die D600 einheitlich verhält. Das ist einfach nicht so.
Liebe Leute, könnt ihr euch nicht einfach einigen auf: "Es geht nicht darum, dass sie staubt, sondern darum wieviel Prozent der neu gekauften D600 Dreckprobleme haben, die über das normal-übliche Maß hinausgehen?" Keiner behauptet hier, dass die D600 immer oder niemals Probleme hätte. Es ist ein gewisser Prozentsatz, und der scheint (!) gegenüber anderen Nikon-Modellen erhöht zu sein.

(Kursivteil von mir als konsensfähig erachtete Ergänzung, mit den schon mal vorher geäußerten Hinweis, dass man über diese Frage nicht sinnvoll diskutieren kann, weil nur Nikon genaue Zahlen kennt.)

Also etwas hat mich sehr stutzig gemacht.
Am Samstag nachmittag die Kamera ausgeblasen und von Staub befreit.
Am Samstag abend Bilder gemacht und schon die Automatische Tonwertkorrektur in LR4 bringt mir ab f16 einige ganz üble Flecken...
Da es Nachtbilder waren braucht die Korrektur zwar nicht ganz so heftig aber für die Blendensterne habe ich halt schon Blenden ab 16 und kleiner benutzt.

Das finde ich nun nicht so schön.

Keiner behauptet hier, dass die D600 immer oder niemals Probleme hätte. Es ist ein gewisser Prozentsatz, und der scheint (!) gegenüber anderen Nikon-Modellen erhöht zu sein.
Danke, genau darum ging es mir. Und eben diesen hohen Prozentsatz sehe ich als Grund für das tägliche Wachsen des Threads. Ich sehe die Staubthematik weder als unlösbares Problem noch als D600-spezifisch.

@Andreas
die Frage sollte eigentlich keine Frage sein; das Fragezeichen war schlicht ein Versehen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nichts neues ist, dass eine DSLR mal Sensorflecken/Staub hat; nur dass diese Kamera eben anfälliger ist.

Und ehrlich gesagt, hätte ich nicht so viele DX-Objektive, würde ich mir die Kamera heute noch kaufen, ungeachtet der Diskussionen. ;)

Ich weiß ja nicht wie ihr den Prozentsatz der befallenen Kamera einigermaßen einschätzen wollt, ich kann das nicht. Die Berichte sind einfach zu verwirrend:
  • Meine Kamera zeigt bei Blende 5,6 auffallende Flecken
  • Meine Kamera zeigt bei Blende 57 und Kontrastanhebung in Photoshop Flecken
  • Meine Kamera hatte Flecken, aber die habe ich weggepustet/-gewischt und seitdem ist sie sauber
  • Meine Kamera hat ein paar Flecken, aber die stören mich nicht
  • Meine Kamera hat keine Flecken in den Bildern

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nicht im Ansatz eines gemeinsamen Verständnisses davon gibt, wo denn überhaupt eine ungewöhnliche Sensorverschmutzung anfängt.

Geht zwar um die 600D von Canon, aber hier kann man sehen, was Sensorfleck bewirken kann. Beitrag 14 gehört auch dazu und zeigt, dass Flecken auch nützlich sein können. :D

Zitat Schiesser:

Und eben diesen hohen Prozentsatz sehe ich als Grund für das tägliche Wachsen des Threads

Erschwerend kommt hinzu, daß es immer diesselben sind, die hier posten. Die vier aktivsten Staub-Reporter haben mehr als 200 der vielen Posts verfaßt...

Das mit dem Staub geht ratz-fatz. Ich teile Gµnnes Erfahrung: man macht ein paar Bilder dort, ein Bilder da, auch mit f8 bis f16 und nichts passiert. Und dann ein paar Stunden später ist bei f5.6 das Zeugs schon und da, und zwar deutlich.

Ich hatte gleich zu Beginn ein paar ölartige Minitropfen, der Sensor wurde daraufhin professionell gereinigt. Gestern dann echt über Nacht Staubkörnchen, die aber mit dem Rocketblower leicht zu beseitigen waren - so schnell wie sie kamen, sind sie wieder weg gewesen...kein Objektivwechsel dazwischen.

Die autom. Sensorreinigung, die ich beim jeweiligen Ein- und Anschalten aktiviert habe, richtet scheinbar hier rein gar nichts aus...

Kann man so einen Schmutzpartikel nicht mal sicherstellen und unter dem Mikroskop ansehen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit einer Kamerafunktion, wie z.B. Liveview?

Anbei zum Vergleich mal ein eben gemachtes Bild aus der S5Pro. Fairerweise muss man sagen, dass der Sensor einige tausend Bilder Zeit hatte, um so zuzudrecken...

So Leute wie versprochen, meine D600 hat jetzt 300 Auslösungen drauf und sieht so aus.... Vielen Dank Nikon, werde meine D600 jetzt sauber verpacken und zurückschicken, würde sie sehr gerne behalten da sie wirklich extrem schöne bilder macht, aber das? Meiner Meinung nach unzumutbar.....

Anhang anzeigen 2515177

60408xx

Warte jetzt bis entweder das Problem gelöst ist oder die 7D MK2 kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild geht ja nun wirklich überhaupt nicht, bei einer so moderaten Blende.

Allein aus Neugier hätte ich wahrscheinlich versucht, ob das mit dem Blasebalg rückstandsfrei zu entfernen ist, aber behalten würde ich das Ding wohl auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten