• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Wird tendenziell immer noch im Falle des Austausches gegen eine D610 getauscht oder hat auch schon wer eine D750 bekommen?

Weder noch. Nikon tauscht doch nicht die D600 heraus aus dem Markt?!

Der einzig bekannte "Fall" ist die Sammelklage in den USA, da haben Besitzer der D600 den Tausch gegen die D610 erklagt. Der Tausch wird aber entsprechend nur den Klägern angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe doch schon. Erst Verschluss - und wenn das nicht hilft, dann Kameratausch.

Letzteres würde ich persönlich allerdings eher nicht wollen. Deswegen frage ich ja, ob man eher eine D610 kriegt oder heute D750.

Wenn ich das richtig verstanden habe doch schon. Erst Verschluss - und wenn das nicht hilft, dann Kameratausch.

Mir ist keine ensprechende Quelle bekannt. Nikon selbst hat so etwas sowieso nicht öffentlich deklariert. Auch der Tausch in den USA unterlag strikter(!) Geheimhaltung (hat natürlich nicht funktioniert).

Versuche es und erzähle hier, wie es gelaufen ist. Aber ich glaube ehrlich nicht daran.

Ich will ja eigentlich auch nicht tauschen. Aber gerade bei Video kriegt mans nicht mehr weg; insofern stört mich das jetzt immer mehr.

Ich schaue mal, was passiert. Weil ich will ja eigentlich gar nicht tauschen. Aber ich hätte gerne das Problem weg.

Mir ist keine ensprechende Quelle bekannt. Nikon selbst hat so etwas sowieso nicht öffentlich deklariert. Auch der Tausch in den USA unterlag strikter(!) Geheimhaltung (hat natürlich nicht funktioniert).

Versuche es und erzähle hier, wie es gelaufen ist. Aber ich glaube ehrlich nicht daran.

Es gibt jede Menge, die für eine betroffene D600 eine D610 im Austausch bekommen haben. Auch in Deutschland. Ohne klagen. Spätestens nach dem 3. Versuch die Probleme zu beseitigen gibt's 'ne D610.
Eine D750 werden die wohl im Austausch kaum anbieten. Höchstens mit Zuzahlung.

Es gibt jede Menge, die für eine betroffene D600 eine D610 im Austausch bekommen haben. Auch in Deutschland. Ohne klagen.

Auch dafür kenne ich keine Quelle. Hier im Forum hat das auch niemand geschrieben.

Spätestens nach dem 3. Versuch die Probleme zu beseitigen gibt's 'ne D610.

Drei Versuche sind auch schon ganz schön Holz, also einfach Umtauschen ist mit Sicherheit nicht drin. Ob "spätestens" (oder vielleicht "frühestens"?) beim dritten Versuch - s.o., wirklich belegte Quellen dafür gibt es nicht.

Insgesamt finden sich jede Menge Quellen, dass Nikon ziemlich unkulant ist in Sachen D600. Das kann man überall nachlesen. Aber dass "jede Menge" Leute eine D610 bekommen haben, findet man nirgends. Kommt aus meiner Sicht nicht über den Status eines Gerüchts hinaus.

Insgesamt finden sich jede Menge Quellen, dass Nikon ziemlich unkulant ist in Sachen D600. Das kann man überall nachlesen. Aber dass "jede Menge" Leute eine D610 bekommen haben, findet man nirgends. Kommt aus meiner Sicht nicht über den Status eines Gerüchts hinaus.
Dann mach dir mal die Mühe und lies dir mal die letzten 350 Seiten dieses Threads durch ;)

Finde überhaupt nicht, dass Nikon im Bezug auf das angebliche Problem der D600 "umkulant" ist.
Kenne genügend Fälle wo sich Nikon überaus kulant gezeigt hat, auch mit einem Tausch einer D610.

Gruß
Jürgen

Auch dafür kenne ich keine Quelle. Hier im Forum hat das auch niemand geschrieben.

Drei Versuche sind auch schon ganz schön Holz, also einfach Umtauschen ist mit Sicherheit nicht drin. Ob "spätestens" (oder vielleicht "frühestens"?) beim dritten Versuch - s.o., wirklich belegte Quellen dafür gibt es nicht.

Unsinn! Selbst hier im Forum haben genug Leute eine D610 bekommen. Mich eingeschlossen. Bereits beim 2. mal einsenden.

Ich hab das ja schon ein paar mal geschrieben aber auf besonderem Wunsch jetzt halt nochmal!

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich für meinen Sohn eine gebrauchte D600 als Geburtstagsgeschenk gekauft. Die Kamera wies minimale Flecken auf, die unter normalen Bedingungen sicherlich nicht aufgefallen wären. Um aber eine einwandfreie Kamera auf den Geburtstagstisch legen zu können (war der 18.te), habe ich sie zwecks Überprüfung eingeschickt. Knapp zwei Wochen später bekam ich die Nachricht, dass die Kamera gegen eine D610 getauscht wird. Dies Angebot kam von Nikon ohne dass ich in irgendeiner Art und Weise auf so etwas gedrängt hätte!

Also Wimpi80, dass was du da von dir gibst ist gelinde gesagt, dummes Zeug!
Aber du wirst uns sicherlich noch die Quellen preis geben, "wo man das überall nachlesen kann"!

Eine D750 bekommt man nicht angeboten. Auch mit Zuzahlung geht da Nichts. Praxis ist der Austausch gegen eine neue D610. Diese kann man natürlich dem Händler seines Vertrauens anbieten als Neugerät und eine D750 kaufen gegen Zuzahlung. Über Nikon lässt sich das definitiv nicht abwickeln, hab mich erkundigt beim NSP Hamburg. Mit der D610 habe ich mich inzwischen angefreundet und bin zufrieden...ein Preis-Leistungsverhältnis das Seinesgleichen sucht wenn man bedenkt dass ich eine junge gebrauchte D600 für kleines Geld kaufte :)

Meine D600 hatte nach dem 3ten Austausch der Verschlusseinheit auch keine Besserung gezeigt, und das Austauschen jedes mal war der Vorgang im SP Dresden. Nach circa 5000 Bilder waren die Flecken wieder da und haben sich deutlich zu den anderen Unterschieden. Nun geht sie nach München und mal gespannt was dort passiert. Garantie ist inzwischen auch ausgelaufen, aber sollte ja kein Problem sein bei der Staubproblematik :rolleyes:

... war bei mir auch so.. ging damals zum reinigen nach ddorf... (ohne zubehör usw..)

nach kurzer zeit kam ungefragt eine neue d610 in OVP mit allem zubehör..

herzlichen dank für den 2. akku uvm.

also solche kulanz dürfen die leute die jetzt einen vw diesel fahren wohl nicht erwarten.. :) ich hatte im vorfeld nicht mal probleme mit der d600

aber nikon + service = :top: (jedenfalls aus meiner sicht)

Bei der Problematik würde ich Düsseldorf anschreiben und von denen direkt ein Rücksendeaufkleber anfordern. Da werden Sie geholfen :D

Den Schritt hatte ich beim letzten mal versucht, und SP Düsseldorf hat mich dann darauf hin verwiesen, ich soll den standard Reperaturantrag stellen...hatte meine Problematik geschildert und das ich sie gerne nach Düsseldorf senden will.
Ich könnte meine Kamera über einen Freund der aus nähe Düsseldorf ist, auch einsenden lassen. Das wäre dann die aller letzte Möglichkeit. Aber sehr umständlich und davor würde ich eher noch eine Beschwerde Mail an Nikon schicken :D

Den Schritt hatte ich beim letzten mal versucht, und SP Düsseldorf hat mich dann darauf hin verwiesen, ich soll den standard Reperaturantrag stellen...hatte meine Problematik geschildert und das ich sie gerne nach Düsseldorf senden will.
Ich könnte meine Kamera über einen Freund der aus nähe Düsseldorf ist, auch einsenden lassen. Das wäre dann die aller letzte Möglichkeit. Aber sehr umständlich und davor würde ich eher noch eine Beschwerde Mail an Nikon schicken :D

Komisch - ich komme aus BaWü und mache alles direkt über Nikon DüDo.
Ich schreibe einfach eine nette Email an nikonrepair@nikon.de dass ich mal wieder Nikon-Equipement zur Reparatur/Überprüfung habe und um ein Retourenlabel bitte. Innerhalb 24h habe ich dieses auf meinem Rechner :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was erhält man eigentlich im Austausch?
Also wenn man nur den D600-Body mit Akku abgibt?

Auch "nur" 1:1 einen D610 Body mit Akku zurück, oder noch einen schicken Karton oder gar mehr? (Kameragurt etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten