• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Das stand bei mir auf allen drei Reparaturberichten auch mit drauf. Vielleicht ein Standardprodedere?
Wohl eher ein Standardtextbaustein. Die Firmware lässt sich nicht mehrfach installieren. Wozu sollte das bei diesem Fehlerbild auch gut sein?

Ich Frage deswegen,weil ich seit der Letzten Staubproblematik (vor 2 Wochen) ein neues Update bekommen haben soll und jetzt ist der Weißabgleich ein völlig anderer geworden. Alles schon merkwürdig. Mir hat man dann angeboten es mit einer speziellen Karte wieder zurückzusetzen.

Es gibt doch nur das 1.01. Versteh nicht warum wieder eine neue Firmware drauf kommt obwohl es eigentlich keine neue gibt.

MfG
Pitman

Ich Frage deswegen,weil ich seit der Letzten Staubproblematik (vor 2 Wochen) ein neues Update bekommen haben soll und jetzt ist der Weißabgleich ein völlig anderer geworden. Alles schon merkwürdig. Mir hat man dann angeboten es mit einer speziellen Karte wieder zurückzusetzen.

Es gibt doch nur das 1.01. Versteh nicht warum wieder eine neue Firmware drauf kommt obwohl es eigentlich keine neue gibt.

MfG
Pitman

Änderungen am WB wären eine weitere Angleichung der 600 zur 610. Kann mir gut vorstellen, dass das auch nur ein Häppchen Software ist.

Dann wäre eine Info sehr hilfreich gewesen. Der WB bei Tageslicht ist dann aber recht bunt und wirkt unnatürlich.

Hier wird klar gesagt, dass es keine Angleichung geben wird:
http://www.dpreview.com/forums/post/52555931

Wenn, dann bekommen es nur die Staubgeplagten ? Versteh das alles nicht mehr.

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch des Verschlusses wird generell nur in Düsseldorf durchgeführt, nach allem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.

Also meine ist vorletzte Woche vom Service in Köln zurück gekommen.

Das Stand auf dem Schreiben:

Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwinspiegelmechanik und des Sensorbereichs Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeingang und Verwirbelung wurden vorgenommen. Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit.

Ob die die während der 2,5 Wochen nach Düsseldorf geschickt haben, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Jetzt ist sie auf jeden Fall sauber und ich hoffe es bleibt so.

Hatte meine jetzt auch zum 2ten mal nach Düsseldorf geschickt, letzte Woche wieder bekommen und da stand im Schreiben folgendes:
Wir bedauern sehr, dass es erneut innerhalb kurzer Zeit zu Verschmutzungen des Sensors Ihrer Kamera gekommen ist. Wir haben durch ein weiterentwickeltes Bauteil eine zuverlässige Beseitigung durchführen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Gehäusegummierung teilweise erneuern/befestigen.
Ersatzteile
1F999-708 - SHUTTER PLATE UNIT
1H998-498 - RUBBER UNIT

Mal gucken ob es besser geworden ist bzw. es auch so bleibt.

Habe das Gefühl das sich das Auslösegräusch anders anhört…kann sowas sein?

Hallo erst mal

Nun zählt meine auch zu den betroffenen, wurde am Freitag von Nikon in Hannover gereinigt,gestern Bilder gemacht SCHRECK hoch 3 Ergebniss im Anhang.Heute mit Nikon Düsseldorf Telefoniert,Retourenschein per Email
bekommen nun ist sie auf dem Weg nach Düsseldorf.Ich lass mich Überraschen is ja bald Weihnachten.So schlimm wars noch nie,aber irgend wann is es ja immer das erste mal.
Gruß Erich

Anhänge

• DSC_4154_5_6_tonemapped-2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_4154_5_6_tonemapped-2.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 183
das schaut für mich aber nach normaler Verschmutzung aus. Trotzdem sollte nach einer Reinigung bei Blede 10 nicht so viel Dreck zu sehen sein.

Ich zähle beim ersten Überfliegen ca. 20 Punkte. Wenn das normal ist, gerade nach einer Reinigung, dann ist ja gut! :lol:

Der Dreck ist normal verteilt, d.h. das Bild weist nicht die typische lokale Häufung oben links auf. Insofern ist das ein Indiz für ganz normale Verschmutzung, die bspw. durch Objektivwechsel entsteht. Zudem scheint das Bild, digital stark bearbeitet worden zu sein (wahrscheinlich HDR?). Damit sieht man die Flecken deutlich besser. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nach einer Reinigung anders sein sollte...
An deiner Stelle würde ich einfach den Sensor erstmal ausblasen und danach unter normalen Bedingungen neu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dreck ist normal verteilt, d.h. das Bild weist nicht die typische lokale Häufung oben links auf. Insofern ist das ein Indiz für ganz normale Verschmutzung, die bspw. durch Objektivwechsel entsteht. Zudem scheint das Bild, digital stark bearbeitet worden zu sein (wahrscheinlich HDR?). Damit sieht man die Flecken deutlich besser. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nach einer Reinigung anders sein sollte...
An deiner Stelle würde ich einfach den Sensor erstmal ausblasen und danach unter normalen Bedingungen neu testen.

Also ausblasen habe ich schon x mal gemacht hilft gar nichts.Vielleicht Hochdruck aber dan fliegt alles weg.Aber ich war ja am Freitag beim Scheck and Clean da hat man auch gesagt normaler Staub und gerreinigt Objektiv drauf fertig. Bis gestern keine Bilder gemacht.Gestern Objejtiv gewechselt Bilder gemacht rauf aufs Läppi und Schöne Sche.....,also wenn das normal ist?Aber die hat ja nicht die erste Reinigung hinter sich.So schlimm wars noch nie.
Ich muß noch erwähnen nach den ersten 3500 Auslösungen hatte ich nichts aber dann nach der ersten Reinigung da gings erst richtig los!

Zuletzt bearbeitet:
Also ausblasen habe ich schon x mal gemacht hilft gar nichts.Vielleicht Hochdruck aber dan fliegt alles weg.Aber ich war ja am Freitag beim Scheck and Clean da hat man auch gesagt normaler Staub und gerreinigt Objektiv drauf fertig. Bis gestern keine Bilder gemacht.Gestern Objejtiv gewechselt Bilder gemacht rauf aufs Läppi und Schöne Sche.....,also wenn das normal ist?Aber die hat ja nicht die erste Reinigung hinter sich.So schlimm wars noch nie.
Ich muß noch erwähnen nach den ersten 3500 Auslösungen hatte ich nichts aber dann nach der ersten Reinigung da gings erst richtig los!

wenn man das so liest, könnte man vermuten, dass die gar nicht gereinigt haben. Wenn's mit dem Ausblasen nicht funktioniert, bleibt wohl nur die Nassreinigung. Schon mal selber probiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten