• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn ich mal in Relation setze, wieviele Leute hier über die oder gar ihre D600 meckern zu der Anzahl derer, die sie im Biete-Bereich loswerden wollen...

Dann kann's so schlimm nicht sein.

Meine D600 ist auf dem Postweg, die über 350 Posts hier haben mich nicht vom Kauf abbringen können...

Sehr geil! Geniale Kamera. Ein richtiges Beast!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mal in Relation setze, wieviele Leute hier über die oder gar ihre D600 meckern zu der Anzahl derer, die sie im Biete-Bereich loswerden wollen...

Meine D600 ist auf dem Postweg, die über 310 Posts hier haben mich nicht vom Kauf abbringen können...

Hoffentlich hast Du Recht und die betroffenen Kameras gingen nicht schon innerhalb der Rückgabefristen an die (Online-) Händler zurück ;).

Freue mich schon auf Deine FX-Bilder :)

Gruß
Rüdiger

Habe meine als Rückläufer von Amazon gekauft, hatte deshalb sicherlich noch mehr Bedenken, als die Käufer von Neuware. 1.300 Euro und kein Staubkorn weit und breit... :D

genau das dachte ich auch, bis ich selber getestet habe.
Wünsche viel Glück. Offenbar gibts ja wirklich ein paar staubfreie D600 (oder Fotografen, die den Staub nicht sehen ;) )
Anfangs wollte ich es mir ja auch schönreden, bei soviel Geld versucht man das halt. Aber letztlich haben die realen Fakten überwogen....

Lurvig

Habe meine als Rückläufer von Amazon gekauft, hatte deshalb sicherlich noch mehr Bedenken, als die Käufer von Neuware. 1.300 Euro und kein Staubkorn weit und breit... :D

wieviel Auslösungen hat die denn hinter sich? Vielleicht ist sie ja schon gut "eingeschossen". Dann ist das problem nicht mehr so heftig, bei manchen D600 angeblich sogar fast völlig verschwunden. Bei "meiner" hat auch das leider nicht geholfen.

Lurvig

Das weiß ich nicht wirklich. Lt. Bildzähler waren es gar keine. Kann man den zurück setzen bei Nikon?

den Bildzähler kann man schon zurücksetzen (also die laufende Bildnummer). Es gibt aber einen internen "shutter count", der durch den Benutzer so nicht zurücksetzbar ist. Bei diversen Nikon-Modellen sieht man diesen "shutter count" z.B. mit Opanda iExif. Bei den Dateien der D600 wird da aber nichts angezeigt. Offenbar hat Nikon mal wieder ein anderes Exif-tag dafür verwendet. Von daher ist mir keine Möglichkeit bekannt, die echte Anzahl der Auslösungen zu ermitteln. Die Bildnummer jedenfalls ist nicht aussagekräftig.

Lurvig

PhotoMe zeigt den shutter count an, einfach ein jpg-Foto damit öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

PhotoMe zeigt die Auslösungen an. Edit: Da war einer schneller, ich werde alt, so ein M..t.

bist du dir da so sicher?
falls du die bilder, die heute hier hochgeladen hast mit der d600 gemacht haben solltest, würde ich mal ganz genau hinschauen.
ich seh da nämlich was schwarzes:eek:

Flickr zeigt bei den exifs ebenfalls die korrekte Zahl an.

So, bin dann mal fotografieren mit der neuen:top:

Habe mir die D600 seit ein paar Tagen gegönnt. Nach nun rund 500 Aufnahmen noch keine Flecken. Allerdings sind meine "Lieblingsblenden" so zwischen 1.8 bis 8. Bin selten bis nie mit Blende 22 gegen den Himmel unterwegs. Wenn man hier liest befällt einen ja glatt die Panik.... :)

Kollege, bei dir ist die ganze linke obere Ecke mit Dreck zugeschmissen:eek: Man sieht es selbst mit ziemlich weiter Blende bei dir.
Sei nicht so voreilig mit dem Verkauf deiner Sony Ausrüstung, es wird wohl doch Nikon im Biete Thread landen:cool:

never buy a used D600 on amazon:D

Das schönste an der Geschichte ist, dass D600wegen Mängel im Preis sehr stark und schnell fallen wird:top:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es Beweise für die Öltröpfchen ? Kann mir das nicht vorstellen.
Und auch wenn, dann nimmt man halt z.B. PecPad und Ethanol.
Wäre Öl/Fett im Verschluß, wären die gemachten Bilder überbelichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte sie das?
Nikon säubert sie kostenlos und auch selber ist es in 15Min erledigt.

Genau. Und das ist ein Mangel.

Meinst Du seine Verkaufsangebot-Fotos?
Da sind genau 2 (!) Flecken.

Ne, es sind viel mehr. Zieht sich von links oben bis zur Mitte.

Gibt es Beweise für die Öltröpfchen ? Kann mir das nicht vorstellen.
Und auch wenn, dann nimmt man halt z.B. PecPad und Ethanol.
Wäre Öl/Fett im Verschluß, wären die gemachten Bilder überbelichtet.

Genau. Warum legt Nikon einfach nicht der D600 ein Fläschchen Ethanol und Blasebalg bei? Wenn die Kunden so zufrieden wären....?

Canon könnte damals bei der 5d3 eigentlich auch gleich ne Rolle Klebeband beilegen:lol:

Markenblindheit heißt die Krankheit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten