AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Sowas wird hier gar nicht gerne gelesen!
Nach nun rund 500 Aufnahmen noch keine Flecken.

Sowas wird hier gar nicht gerne gelesen!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nach nun rund 500 Aufnahmen noch keine Flecken.
@Photo_newbie
Das Staubproblem, sollte es überhaupt eins geben, hört nach einigen tausend Aufnahmen von ganz allein wieder auf.
Außerdem ist jede Kamera, auch ein 5DIII davon betroffen, das sich früher oder später auf jeden Fall Staub auf dem Sensor absetzt.
Sowas wird hier gar nicht gerne gelesen!![]()
naja, mehr oder weniger. Es wird nach ca. 2000-3000 Aufnahmen merklich weniger, aber es verschwindet offenbar nicht ganz. Auch nach über 3000 Aufnahmen hatte die D600 ich ich selber testen konnte noch mit merklicher und sichtbarer Verstaubung links oben zu tun. Das lässt sich nun leider nicht wegreden. Ich hab das nicht irgendwo gelesen oder von jemanden gehört, der jemanden kennt..... ich habs selber erlebt. Und glaubt mir, ich hätte gerne darüber hinweggesehen. Ging aber nicht, es war sichtbar und störend ab ca. f/8.
Lurvig
Habe jetzt doch noch mal eine weiße Wand fotografiert (Blende 16 mit dem 35mm 1.4, mehr habe ich gerade nicht zur Hand). Keine Flecken. Meine Auslösungen habe ich nicht gezählt. Aber vierstellig sicherlich.
Angeregt durch diesen Fred hab ich mir auch mal meine D600 geschnappt (780 Auslösungen), die ich seit 6 Wochen habe und ebenfalls eine weiße Wand mit Blende 16 fotografiert.
Ich kann beim besten Willen keinerlei Flecken erkennen, die nicht tatsächlich auch auf der Tapete wären.![]()
Die Tapetenfotografie ist übrigens ein typisches Winterphänomen.
Die Tapetenfotografie ist übrigens ein typisches Winterphänomen.
Bei der D7000 war das "Pockenproblem" auch im Winter. Da waren es dann Eiche rustikale Schränke, Türen und Laminate.
Dagegen kann ich User lurvig gut verstehen. Wenn man viel mit Blenden um 8-16 Fotografiert, kann man sich über Dreck auf dem Sensor regelmäßig ärgern. Von der Makrofotografie ganz zu schweigen.
Und hier ist noch eine D600 ohne Flecken auf dem Sensor.
Wieviele Auslösungen?
@Gunne (Was ist das denn für ein Buchstabe???)
Ein µ ist das wohl.
[AltGr + M]
Sehr ärgerlich. Hast Du sie reinigen lassen? Zahlt Nikon die Reiniging? Hoffe, Dein Problem löst sich.
Der Staub, wenn die D600 ihn hat, ist ja auf den
Wäre also die vorrangig zu reinigende Stelle auf dem Sensor unten links?![]()