Ich bin jetzt bei ~7000 Auslösungen und habe 3 umfangreiche Shootings während des Urlaubs ohne Probleme hinter mich gebracht. Es waren vereinzelt auf den Fotos vom Himmel Flecken sichtbar. Diese aber erst ab Blende 11, meistens fotografiere ich jedoch mit Blenden zwischen 3,5 und 8. Heute hab ich dann mal 1 Aufnahme vom blauen Himmel mit Blende 16 gemacht und kann jetzt 2-3 dunklere Flecken und 4-5 hellere Flecken ausmachen. Diese ließen sich aber problemlos im Rawkonverter wegretuschieren. Werde dann wohl nächste Woche mal wieder eine Reinigung mit Eclipse machen. Achso Seriennummer beginnt mit 601... und die Kamera war schon 2 mal bei Nikon in Düsseldorf.
Meiner Meinung ist das jetzt noch sichtbare Potential an Flecken problemlos von einem Amateur zu handhaben und ist wohl dem doch recht großen Sensor im Vergleich zu DX geschuldet.
Meiner Meinung ist das jetzt noch sichtbare Potential an Flecken problemlos von einem Amateur zu handhaben und ist wohl dem doch recht großen Sensor im Vergleich zu DX geschuldet.
Anhänge
-
Exif-DatenDSC_4461.jpg483,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet: