• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Macht mir nix, da ich auch kein Problem damit habe, selbst nass zu reinigen. Wichtig ist mir nur, dass das überdurchschnittliche Zusauen jetzt endlich abgestellt ist. So jedenfalls meine Hoffnung...

Ja, war der zweite. Das daneben bestehende AF-Problem (kein AF mit AF-D-Objektiven) wurde angeblich nicht gefunden, ist aber dennoch behoben. Tja...

Der Sensor ist abgesehen von ein paar Flecken sauber wiedergekommen (s. Testbild anbei). Hoffe, dass er nicht wieder überdurchschnittlich zusaut.

VG, Philipp

Komisch. Bei mir gibt es jetzt scheinbar eine neue Kamera.

Dann mit neuen Fehlern ? Ich hoffe mal nicht.

Grüße
Pitman

Ich finde es erschreckend das z.B. bei Ama*** immer noch D600´s mit Serienummer 601**** im Lager liegen. Dementsprechend mit die ersten die ausgeliefert wurden.

Vielleicht liefert ***zon nicht zwingend nach FiFo Prinzip, sondern eher nach LiFo ^^

Nikon hat jetzt wohl auch wieder Ersatzteile, meine Reparatur wurde fertiggestellt und die Kamera sollte demnächst wieder hier sein. Jetzt heißt es für mich Daumen drücken.

Kurzes Update:

Kamera ist wieder da, bei F16 ist nichts sichtbar. Autofokus passt auch - mal schauen wie lang es so bleibt :-)

Normale Reinigung schonmal probiert?

Versuchen sollte man es - aber meine D600 hatte dadurch keinen einzigen Spot verloren - auch nach mehrmaliger Reinigungsfunktion nicht.

Das allererste Foto, das ich mit meiner neuen D7100 machte, war mit Blende 32 gegen den Himmel (ich glaub ich hab ne Psychose von der D600...).

Et voilá - 2 Flecken.
Aber - 1x interne Reinigung aktiviert - Spots weg! :o

Wenn die Flecken überall verteilt sind, sollte erstmal ne eigene Nassreinigung oder so nen GEL Stempel helfen. Wenn nich dann halt einschicken.

Musste heute bei Blende 22 im Himmel feststellen das meine D700 auch 5 Flecken hat :eek: - das erste mal seit langer Zeit.

Ich hab von den D600 Modellen die im Mai 2013 ausgeliefert wurden bisher keine Probleme gehört!?

Jetzt werden blaue Himmel nicht mehr nur mit Blende 22, sondern sogar mir 32 gemacht. Wo bleiben nur die Flecken?

Sorry, musste sein. Allen mit echten Dreck-Problemen: Viel Glück!

Das liegt wohl am Objektiv :D je nach dem wie weit es geht wird die kleinste Blendenöffnung gewählt..bei F32 seh ich auch noch minimale Flecken, aber wenn das nicht sehr schnell mehr werden ist ja alles gut.

Wer ein Problem mit dem Schmutz hat braucht das nicht so extrem testen. Der hier diskutierte D600 Fehler ist bereits ab Blende 7.1 zu sehen.

MfG
Pitman

Also meine Kamera ist bis f/8 sauber, da seh ich nix.

Bei f/32 seh ich allerdings deutlich was. Benutz ich freilich normalerweise natürlich nicht.

Also meine Kamera ist bis f/8 sauber, da seh ich nix.

Bei f/32 seh ich allerdings deutlich was. Benutz ich freilich normalerweise natürlich nicht.

Wenn es in der Praxis nicht auffällt, weil Du die Blenden nicht benutzt, ist es ja im Prinzip OK.

Nur....

MICH würde das Wissen, dass die 1600-Euro-Kamera ein Problem hat, auch wenn es mich aktuell nicht wirklich tangiert, im tiefsten Innersten fürchterlich wurmen.

Und - wer weiß - vielleicht sind die Flecken eines Tages auch bei f8 zu sehen?

Also - ab zum Service! :o

MICH würde das Wissen, dass die 1600-Euro-Kamera ein Problem hat, auch wenn es mich aktuell nicht wirklich tangiert, im tiefsten Innersten fürchterlich wurmen.
Also erstens 1850 Euro, denn ich habe meine D600 beim Fachhändler gekauft und nicht im Supermarkt oder von Amazon.

Und zweitens ja, ist so ein bisserl nervig, aber die Kamera habe ich mir ja zugelegt, weil ich so oft im schlechten Licht fotografieren muß, und da ist ständige Offenblende eh angesagt.

Und wenn ich eine Kamera brauche, die auch noch bei f/32 völlig sauber aussieht, habe ich ja sowieso immer noch meine D5100.

Und ansonsten, ich werde eben bis 3000 Auslösungen warten, und dann eben mal gründlich putzen oder putzen lassen. Ich hoffe, das danach dieses Problem dann ausgestanden sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten