Moin!
Schon mal wieder erstaunlich was man hier so liest.. die 300 und die 700 unterscheiden sich vom "Griff" her überhaupt nicht. lediglich durch das andere Prisma ist der obere Gehäuseteil anders geformt. Rest ist gleich.
Unterschiede zwischen Magnesium von Kunststoffoberfläche zu erfühlen halte ich für unmöglich. Davon abgesehen sind u.a. die Oberseite des 600-Bodys und die Rückseite ohnehin aus Magnesium gefertigt. lediglich die Front (die gummiert ist) besteht soweit ich weis aus Kunststoff. Wo will man da also Unterschiede "erfühlen"?!?!?!
Das Anfassgefühl ist sicherlich weit mehr bestimmt durch die Gummierung. Diese ist bei den alten Modellen eher weicher, der neue Griffgummi fühlt sich etwas "fester" an. Wenn nun weicher mehr schmeichelt, ok. Wenn der harte Gummi besser klebt - auch ok.
Zum Gewicht, ohne das gemessen zu haben, die 600 ist mit BG nicht wirklich weit weg von der 800. Also "Gewichtsersparnis" würde ich anders definieren. Eine D7000 ist tatsächlich gefühlt deutlich leichter.
Letztendlich liegt sie (d600) mir besser in der Hand als die 700 oder auch 800 einfach weil sie "griffiger" ist. Eine 800 wäre mir zu groß - die ist noch größer als die 700 mit BG und auch als eine D3/D4.
Letztendlich kann ich sagen das ich in Bezug auf die Wertigkeit keinen Unterschied feststellen kann. Die Dinger fühlen sich alle auf ihre Art "anders" an. Aber "wertiger"?!....
Mal wieder anbei das beliebte Vergleichsbild...