• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5200 oder D7000

madberlin

Themenersteller
Hallo...

Ich habe die Moeglichkeit eine D5200 oder eine D7000 zu bekommen, welche wuerdet ihr Empfehlen und warum? Mein Herz sagt mir D7000 da sie bessere Soforteingriffe hat, Blitzsyncro und 100% Sehfeld. Von der D5200 im direkten Vergleich zur D7000 habe ich zwar ne Menge gefunden aber nicht wirklichen Beispiele aber sie hat halt die neuere Technik und Entwicklung. Was mir noch zu denken gibt, was machen die Kinderkrankheiten der D7000 Fokusproblem, VR Probleme, Öl auf der Senor/Spiegelmechnanik, Probleme mit dem 16-85 VR etc. Hier gibt es so viele Aussagen das man gar nicht mehr weiß ob diese nun noch da sind oder behoben, der eine sagt so der andere so.......

Hier nich meine Fotobeweggründe.....
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar D5000 Objektive siehe unten

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Bekomme eine als Geschenk: D5200 oder D7000 je nachmdem was ich möchte!

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5000 D5100 D3000 D3100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D5000 (damals 2010!)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kampfsport Halle und Motorsport])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Danke fuer eure Meinung

Gruss Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eher zur D7000 raten, hab selbst die D5100, kenne aber auch die D7000. Würde mittlerweile lieber die D7000 haben, aber updaten lohnt sich halt auch wiederum für mich nicht so wirklich, da gleicher Sensor usw. Im Endeffekt kann dir die D7000 wahrscheinlich mehr bieten :top:

Danke für eure Meinungen, geht dann wohl doch sehr in Richtung D7000 wobei auch ich mit meiner bisher D5000 sehr zufrieden war. Habe halt als Dankeschoen die Wahl eine neuen Nikon also die 5200 oder 7000 und daher nur ein Upgrate meiner D5000.

Gruß Madberlin

Nimm Beide in die Hand und spiele mit den Knöpfen. Das Bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen und eine schnelle Änderung bestimmter Einstellungen könnte bei deiner Entscheidung entscheidend sein. Arbeitest du viel mit Motivprogrammen ist dieser Punkt nicht so wichtig.

Gruß Klaus

nur der vergleich in den sucher schauen, ist für mich ganz klar d7000.
zudem viel bessere haptik:top:

Also wenn Dir folgendes sehr wichtig ist, dann die D5200. Ansonsten die D7000:

-Schwenkbares Display
-24MP
-Gewichts- und Größenersparnis
-wenig(er) Knöpfe
-(was vergessen?)

Die D7000 bietet Dir nämlich einiges mehr:

-Schulterdisplay
-Direktknöpfe + Drehknopf (für Bildquali, Weißabgleich, ISO, AF)
-Batteriegriff als offizielles Zubehör
-Dualcard Slot
-Drehrad für Serienaufnahmen, Selbstauslöser, Leise Auslösung (Q), Funkaulöser, etc
-FN Knopf ist mit der rechten Hand bedienbar
-Programmierbare Abblendtaste (habe die Wiedergabe darauf programmiert)
-100% Sucher, der nebenbei auch noch größer ist
-1 Bild mehr in der Sekunde
-viel größeren Akku
-ausführlicheres Menü
-U1 und U2 Modus (konfigurierbare Modi neben PASM)
-...

Viel Spaß!

Also wenn Dir folgendes sehr wichtig ist, dann die D5200. Ansonsten die D7000:

-Schwenkbares Display Schön aber nicht wichtig genug
-24MP 16 reichen auf dem Senor aus
-Gewichts- und GrößenersparnisDas ist schon ein wichtiger Punkt
-wenig(er) KnöpfeDaher auch weniger Direktuugriffe also eher gegen die 52000
-(was vergessen?)

Die D7000 bietet Dir nämlich einiges mehr:

-Schulterdisplay Nicht zwingend wichtig
-Direktknöpfe + Drehknopf (für Bildquali, Weißabgleich, ISO, AF)Super :)
-Batteriegriff als offizielles ZubehörOk
-Dualcard SlotOk
-Drehrad für Serienaufnahmen, Selbstauslöser, Leise Auslösung (Q), Funkaulöser, etc Super
-FN Knopf ist mit der rechten Hand bedienbar
-Programmierbare Abblendtaste (habe die Wiedergabe darauf programmiert)
-100% Sucher, der nebenbei auch noch größer ist super
-1 Bild mehr in der Sekunde Ok
-viel größeren Akku
-ausführlicheres Menü
-U1 und U2 Modus (konfigurierbare Modi neben PASM)
-...

Viel Spaß!

Erst mal danke das ist ja mal eine super coole Antwort gewesen, hier konnte ich viel auf der Habenseite der D7000 verbuchen :top:

Danke für die Ausführliche Aufzählung

Gruß Madberlin

... außerdem kann die D7000 sehr gut mit älteren (vor den AF-S) Objektiven um, da gibt es so manche Perlen die an der D5200 nur manuell zu fokussieren sind.

...und man sollte nicht vergessen, dass die D7000 qualitativ besser verarbeitet wurde und Wettergeschützt ist!
Ich stehe nämlich vor der selben quälenden Wahl und meine ist definitiv auf die D7000 gefallen.

Ich werde heute noch einmal beide Nikons in die Hand nehmen, aber die Vorteile fuer mich sehe ich auch ueberwiegend in der D7000 und es wird ja auch ein kleiner Schritt nach oben sein von meiner D5000.

Gruss Madberlin

Ich werde heute noch einmal beide Nikons in die Hand nehmen, aber die Vorteile fuer mich sehe ich auch ueberwiegend in der D7000 und es wird ja auch ein kleiner Schritt nach oben sein von meiner D5000.

Gruss Madberlin

Erwarte nicht zuviel. Die D7000 habe ich zwar nicht selbst, aber die D5100, die D3200 und die 'alte' D5000.

Ich staune immer wieder, dass von den dreien die D5000 an den Standardobjektiven 18-105 VR, 55-200VR und 55-300 VR auch nach dem Runterskalieren der anderen die schärfsten Bilder macht. Ich werde deshalb meine D5000 auch nicht verkaufen.

Warum das so ist (zumindest bei mir), möchte ich hier nicht noch mal diskutieren, das hatten wir schon. Ich hoffe jetzt auf eine Verbesserung bei der D5200 (nicht nur im High ISO Bereich). :)

Hallo,

schwere Frage, da es für die D5200 noch keine relevanten Test gibt. Bei den ersten Fotos vor ein paar Wochen, bei der Vorstellung von Nikon France, habe ich gedacht, oh oh was haben sie den da gemurkst. Aber das kann auch am Fotografen gelegen haben ? :eek:

Wenn du wirklich zwischen den beiden entscheiden willst, würde ich auf Test warten.;)

Ich selber habe die D5100 und sage mir heute, hättest du mal lieber die D7000 genommen, wieder am falschen Ende gespart. :rolleyes:

Aber bei den Beiden, ist der Preis wohl gleich, wenn es die D7000 nicht sogar günstiger gibt. :top:

Erwarte nicht zuviel. Die D7000 habe ich zwar nicht selbst, aber die D5100, die D3200 und die 'alte' D5000.

Ich staune immer wieder, dass von den dreien die D5000 an den Standardobjektiven 18-105 VR, 55-200VR und 55-300 VR auch nach dem Runterskalieren der anderen die schärfsten Bilder macht. Ich werde deshalb meine D5000 auch nicht verkaufen.

Warum das so ist (zumindest bei mir), möchte ich hier nicht noch mal diskutieren, das hatten wir schon. Ich hoffe jetzt auf eine Verbesserung bei der D5200 (nicht nur im High ISO Bereich). :)

Ja ich bin ja im Grunde mit der D5000 bisher sehr gut ausgekommen, aber warten kann und möchte ich nicht da ich mich bis zum Wochenende Entscheiden muss, wie oben schon geschrieben bekomme ich eine (HappyBirthday), muss nur sagen welche es sein soll eine 5200 oder eine 7000. Und mal ehrlich nach der 5200 / 7000 warten wir dann auf die 5300/7100 und dann auf 5400 / 7100S oder 7200 und so weiter, dann wird das in den nächsten Jahren nichts :)

Für mich käme nur die D5200 in Frage, schon weil ich viel Videos mache.
Die Features der D7000 reizen mich nicht so sehr. Ich habe u.a. auch noch die D90 und nutze z.B. das Schulterdisplay garnicht.

Aber das kann bei dir natürlich ganz anders sein, da dir Video nicht so wichtig ist.

Wenn Dir das Schwenkdisplay nicht wichtig erscheint und Du Wert auf bessere Bedienbarkeit legst (Bildqualität lasse ich mal außen vor - aber dem D90-Sensor, also auch D300s und D5000, ist doch alles super!), dann ist die D7000 doch die offensichtliche Wahl. Und wenn Handling so wichtig ist, wird vielleicht irgendwann auch mal ein Batteriegriff interessant - und den gibt es halt nur bei der D7000 in Originalausführung und vollem Feature-Umfang.

Was das Schulterdisplay angeht: Nicht nur, dass es dezenter ist, wenn es dunkel ist und nicht ein 3"-Bildschirm hell anspringt - es spart auch viel Strom!

Und ein Wort zu den "Kinderkrankheiten" der D7000: Ja, auch mein Exemplar war betroffen von einer Fokusdiskrepanz. Nach 1-wöchigem Aufenthalt bei Nikon hat sich das aber auch wieder erledigt und jetzt tut sie was sie soll. Ich bereue es ehrlich gesagt nicht, zur D7000 gegriffen zu haben.

Die Bilder macht immernoch der Mensch hinter der Kamera.
Das bessere Gerät ist definitiv die D7000. Du könntest ggf. auf den Nachfolger mit 24 Mpix warten. Nach D3200 und D5200 ist ein Upgrade der D7000 in Kürze sehr warscheinlich.
:top:

So habe mir heute mal die beiden durch die Hände gleiten lassen. Die 5200 ist schon ein kleines Spielzeug mit viel Leistung aber die schnelle Bedienbarkeit der D7000 ist schon wirklich für eine Consumer DSLR einzigartig schön da vergesse ich sofort die Videoleistung, das Klappdisplay und auch die 8mio. mehr Pixel der d52000. Sie liegen beide gut in der Hand obwohl die 7000 erheblich größer ist, leider auch schwerer was ich als doch einen kleinen Minuspunkt sehe aber die Haptik ist natürlich wesentlich besser und wertiger. So werde jetzt mal das Wochenende drüber schlafen und dann muss ich mich entscheiden, aber ich denke die Richtung ist klar.

Gruß Madberlin

Das ist nicht nur bei dir so.
Zu meiner Nikonzeit habe ich exat die gleiche Erfahrung gemacht

So habe mir heute mal die beiden durch die Hände gleiten lassen. Die 5200 ist schon ein kleines Spielzeug mit viel Leistung aber die schnelle Bedienbarkeit der D7000 ist schon wirklich für eine Consumer DSLR einzigartig schön da vergesse ich sofort die Videoleistung, das Klappdisplay und auch die 8mio. mehr Pixel der d52000. Sie liegen beide gut in der Hand obwohl die 7000 erheblich größer ist, leider auch schwerer was ich als doch einen kleinen Minuspunkt sehe aber die Haptik ist natürlich wesentlich besser und wertiger. So werde jetzt mal das Wochenende drüber schlafen und dann muss ich mich entscheiden, aber ich denke die Richtung ist klar.

Gruß Madberlin

Wo kann man denn die D5200 in Händen halten??
Bei uns in Nürnberg gibt es sie in keinem Laden, und selbst bei Händler am Fluss ist sie erst "vorbestellbar".

Gruß
von einem, der auch auf die 5200 wartet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten