• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5200 oder D7000

Guten Tag zusammen,

nach einiger zeit raus aus der digitalen Fotografie (back to the roots analog) Fange ich nun wieder mehr an und spiele mit dem Gedanken mir anstelle meiner 2 Bodys D40-D70s einen neuen Body zu holen.
oder ob es sich mehr lohnt mein kitobjektiv mit einem 2,8er Tamron/Tokina etc zu ersetzen...

die D7000 ist natürlich eine Kamera welche ich ins Auge gefasst hätte...
Wie stehen die D90-D300 als "Alte" Kameras dazu im Vergleich teilweise ja nur 200€ günstiger. Lohnt sich die zusätzliche investition?
Etwas mehr MP , mehr Kreuz und fokussensoren sowie ein Schulterdisplay ( wie an meiner Nikon F90x) wären gründe für einen Wechsel

Wiso sollte es bei einem neuerem Sensor mit mehr MP zu einer schlechteren Dynamik und zu mehr Rauschen kommen? Das passierte weder beim Sprung von 10MP (D80, D200,...) auf 12MP (D90, D300,...), noch beim Sprung von 12MP auf 16MP (D7000) und auch nicht beim Sprung von 12MP (D700,...) auf 36MP (D800,...).

(back to the roots analog)

Dann hast du evtl auch noch ein paar "FX"-Objektive. Schonmal über ne gebrauchte D700 nachgedacht?

Ansonsten kenne ich die D300 und D90 vor auf dem Papier. Die D7000 habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich bei den heutigen Gebrauchtpreisen entscheiden müsste, würde ich aber vermutlich zur D700 greifen.

Bacchus

Dann hast du evtl auch noch ein paar "FX"-Objektive. Schonmal über ne gebrauchte D700 nachgedacht?

Ansonsten kenne ich die D300 und D90 vor auf dem Papier. Die D7000 habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich bei den heutigen Gebrauchtpreisen entscheiden müsste, würde ich aber vermutlich zur D700 greifen.

Bacchus

Leider habe ich kaum mehr FX OBjektive weswegen der Umstieg darauf sich leider nicht wirklich lohnt für mich. Überlege halt nun besseren Body oder Linse anzuschaffen...

wenn du dich für die 5200 oder die 7000 entscheiden solltest, nimm die 7000!

sollten noch andere in frage kommen, verlgeich mal die D90 / D300/s

sind auch tolle dinger.

Ich tendiere eher zur D90, weil ich sie selber habe und es mir wichtig war, wie das Ding in der Hand liegt. Ich persönlich finde, dass die D90 auch besser als die d7000 in der Hand liegt. (ist allerdings mein eigenes Empfinden) :-)

Ich hatte das Thema ja mal eröffnet, und muss sagen die D7000 ist eine super gute DSLR Kamera ohne wenn und aber, und ja es wird immer eine bessere, schoenere und neuere geben, das ist bei allem im Leben so, man muss nur wissen was einen zu welchem Zeitpunkt ausreicht und i.M. Ist es bei mir vom Preis-Leistungsverhaeltnis die D7000 mal seheN was danach kommt...... In diesem Sinne frohe Weichnachten.

Gruß Madberlin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten