Hast du das ausprobiert, bzw. die Kameras selber im praktischen Vergleich gehabt? Von der Bildqualität sehe ich sogar direkt eine Steigerung zwischen der D5100 und der 5200 welche ich heute abgeholt habe. Schärfe, Kontrast und Details sind sichtbar besser. Die Bedienung und Übersichtlichkeit auch. Neben den weiteren Updates welche die D5200 bekommen hat finde ich sie wirklich sehr, sehr gut. Allerdings hat mich das 5xxx er Konzept bereits in der D5100 überzeugt. Ich wollte nicht gegen diverse Mehrtasten, Schulterdisplay, sowie den dann doch schon recht grossen und schweren Body tauschen wollen. Das Klappdisplay hat zumindest bei mir (wie wahrscheinlich bei allen anderen Usern der 5xxx er Kameras) einen sehr grossen Nutzen und ich möchte ungerne darauf verzichten. Die D3100 kommt schon lange nicht an die D5100 ran. Die D3200 auch nicht an die D5200. Da sind grössere Unterschiede als man rein von den Papierdaten vermutet...
Hatte mir die D7100 vorher auch genau unter die Lupe genommen, da ich sehr interessiert war. Aber das meiste was sie mehr hat brauche ich NIE und die kleine 5200 finde ich einfach klasse. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine Masterfunktion des Blitzes....
Hatte mir die D7100 vorher auch genau unter die Lupe genommen, da ich sehr interessiert war. Aber das meiste was sie mehr hat brauche ich NIE und die kleine 5200 finde ich einfach klasse. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine Masterfunktion des Blitzes....

Das halte ich für ein Gerücht.
Mir persönlich würde der Sprung von der D3100 zur D5x00 nichts bringen. Der Sprung zur D7x00 dagegen eine ganze Menge.