• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5200, D5300 oder D7100 ???

Ich habe ja geschrieben "nicht notwendig". Das passt dann in der Kombination mit deinem "nicht verzichten wollen" am besten....:D

Es gibt eben genug Profis die damit uneingeschränkt arbeiten, also ist es auch nicht ein "nicht verzichten können"....

Aber natürlich haben wir alle die freie Auswahl und jeder kann nehmen was er möchte.

Demgegenüber stehen viele Features der teuren Kameras auf die einige Anwender nicht verzichten können oder wollen;)

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort! Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Meinungen und Erfahrungsberichte!

Ich fasse für mich zusammen: Die 5000er und die 7000er Reihen am Vorteile, beide werden - von unterschiedlichen Gruppen - für gut befunden. Andere raten, erst die Objektive zu wählen, dann die Kamera.

Für die Reihenfolge habe ich mich schon entschieden: Erst die Kamera, dann die Objektive. Mit der Wahl der Kamera bin ich mir nach wie vor - oder nun noch ein bisschen mehr - unsicher. ;)

Vermutlich reicht in 80% der Fälle die D5200, aber für die Sonderfälle ... ich muss hier noch mal in mich gehen. Ansonsten bietet Nikon gerade Test & Travel an. Da könnte ich mir die 5200er mal genauer anschauen und testen, ob sie mir in verschiedenen Anforderungen reicht. Extremsituationen (extreme Minusgrade, Wüste, Regenwald etc.) werde ich in der Kürze der Zeit vermutlich leider nicht testen können...

So, ich geh noch mal in mich... :)

Kann dich nur bestärken, denn die D5200 ist eine Top Kamera und wenn ich nicht so grosse Hände hätte und das ein oder andere Feature der D7100 gewollt hätte, wäre ich bei ihr geblieben.

Habe die Kameras schon in die Hand genommen, die 5000er-Reihe liegt mir deutlich besser in der Hand. Hier hätte ich nur Sorge, dass mir hier in 1, 2 Jahren Features fehlen. Leider ist es für mich schwer abzuschätzen, was mir als nächstes fehlen wird. ;-)

globalfocus

Hallo globalfocus

Damit hast du dir meiner Meinung nach die Antwort grösstenteils schon selbst gegeben. Wenn dir eine Kamera nicht gut in der Hand liegt, du sie nicht gerne in der Hand hältst, wirst du sie auch nicht mit Freude benutzen und dich nie vom Gedanken lösen können, dass du doch eher die Kleinere hättest nehmen sollen. Du sagst es ja selber: was du als nächstes vermissen wirst, ist schwierig vorauszusehen. Nimmst du die D7100, hast du aber schon die Gewissheit, dass du die Kompaktheit und Handlichkeit der kleineren Kameras vermissen wirst ;).

Bei mir war es so: Ich habe mit der D5100 begonnen und hatte dann nach eineinhalb Jahren irgendwie das Gefühl, mich mit der D7000 weiter entwickeln zu können. Das 2. Einstellungsrad, das Schulterdisplay, der AF-Motor usw. haben sich dann jedoch als für meine Bedürfnisse nicht so wichtig herausgestellt. Viel entscheidender war, dass mir die D7000 einfach bereits ein bisschen zu gross war. Für mich ist die Handlichkeit der D5xxx-Reihe ideal. Ich habe daher die D7000 wieder verkauft und fotografiere nun mit der D5200, die ich - wie andere hier - uneingeschränkt empfehlen kann.

Was ich jedoch von der D7000 vermisse: Der grössere Sucher. Der ist im direkten Vergleich wirklich viel komfortabler.

Gruss und viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Sandro

Sehe ich nicht so. Zuerst ein Body, mit dessen Leistung und Bedienungskonzept man wirklich zufrieden ist, und dann die Linsen.

Hallo Cabu,

im engeren Sinn hast Du nicht ganz unrecht, aber der TO schrieb ja:
Zum Status Quo: Seit knapp vier Jahren fotografiere ich mit der Nikon D3000 und dem Kit-Objektiv 18-105.
Die Bildqualität reicht mit bei Weitem nicht mehr aus. Mein Hauptproblem ist Unschärfe und ein starkes Rauschen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Da wäre er doch mit seiner D3000 + 50/1.4 oder 85 1.8 bestimmt besser beraten.
Da stimmt dann auch die Bildqualität und das Rauschen sinkt auch, wenn er mit dem ISO Wert runter kann, weil die Optik lichtstärker ist.
Ein neuer Body bringt nur etwas im Rauschverhalten, aber besser werden die Bilder auch nicht, auch wenn er die Kamera dann gerne in die Hand nimmt.
Wenn es denn aber sein muß, würde ich persönlich zu einer D7000 + 50 1.4 greifen, damit wird man vermutlich glücklicher. :top:
Die D7000 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera und liegt preislich 240 EUR unter der D7100.
Hat aber jeder andere Vorlieben. :)

Hallo

Ja. Probiere die D5200 mal in Ruhe aus. Wie bereits geschrieben hatte ich die D3000 (hat meine Frau jetzt zum "knipsen"), danach die D5100 und jetzt die D5200. Nachdem ich nun annähernd 1000 Fotos in den letzten 3 Tagen geschossen habe erkenne ich immer mehr den wahren Wert meines Updates auf die D5200. Von der BQ, wie auch von den Features, welche ich durch lesen der BA, sowie des Buches von Kyra Sänger erfahre, muss ich dagen: Eine wirklich hervorragende Kamera! Wenn das Gehäuse deinen Anforderungen stand hält, was von anderen Usern, die damit das gemacht haben was du eben auch damit vorhast, bestätigen, dann bekommst du wirklich eine tolle Reisekamera...:top:

Ich verschwende derzeit absolut keinen Gedanken mehr an die D7100.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten